Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Filme erstellen / zusammenfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Filme erstellen / zusammenfassen (5855 mal gelesen)
onkelmaus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von onkelmaus an!   Senden Sie eine Private Message an onkelmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onkelmaus

Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2012

erstellt am: 02. Feb. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD- Gemeinde!

Kurz zu mir: Ich habe von 1992-2009 mit CATIA V3/V4/V5 für die Autoindustrie gearbeitet. (Freiformflächen, Blechteile, Tiefziehen, Methodenpläne...)
Seit Ende 2009 arbeite ich nicht mehr in der Autoindustrie, mein Hauptwerkzeug ist jetzt der Inventor (z.Zt. 2009).
Jetzt müssen für unsere Subunternehmer kleine Filmsequenzen erstellt werden, die die Montage von verschiedenen Elementen und Details unserer Produkte per Bewegungsablauf selbsterklärend verdeutlichen.
Als Grundlage für die Bewegungen dienen .ipn Modelle, in die ich die geforderten Bewegungen per Positionsveränderung einbringe und dann als Filmsequenz (avi oder wmv) abspeichere. Die Qualität der wmv Sequenzen ist in jedem Fall ausreichend. Meine Einstellungen für die Exporteigenschaften sind: Benutzerdefiniertes Profil, Netzwerk Bandbraite 1000Kbps, Bildgröße Benutzerdefiniert (voreingestellt: 1176x766)Bei einigen Arbeitsschritten ist es notwendig, das Produkt für die Arbeiten aus verschiedenen Blickwinkeln darzustellen.
Das ist meines Wissens aus einer ipn nicht möglich, dann müßte man schon den Inventor Studio bemühen. Die Darstellung der Animation aus einer ipn heraus reicht für unsere Anwendungen aber bereits aus, Schattierungen usw. sind nicht notwendig.
Im Moment gehe ich so vor, daß ich mehrere kleine Filmsequenzen erstelle, die ich dann zusammenschneide. Für dieses Zusammenschneiden benutze ich aktuell das Pinnacle v 7.11 von 2002, weil das als Software zur Verfügung stand.
Jetzt mein eigentliches Problem, was sich weniger auf den Inventor als vielmehr auf das Zusammenschneiden bezieht.
Unsere Pinnacle Version akzeptiert nur avi, kein wmv. Selbst wenn ich die Auflösung auf die größtmöglichen Zahlen stelle (Cinepak Codec, 1024x768, bei 10 Bildern/sec.)und rendere, dann ist das Ergebnis deutlich schlechter als die wesentlich kleineren wmv- Dateien aus dem Inventor. Das Bild sieht sehr verschwommen und etwas nach "Doppelbild" aus.

Wer kann mir etwas Support geben, evtl. eine ganz andere Vorgehensweise bei der Filmerstellung oder liegt der Fehler beim Zusammenschneiden, ist evtl. das Pinnacle zu alt???

Vielen Dank schonmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 02. Feb. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onkelmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Hallo und Herzlich Willkommen,

1. InventorStudio aus deiner Inventorumgebung !!!
da kannst du dann im Studio den Videoersteller nutzen.

2.  Win. Boardmittel nutzen also mal schauen ob auf der Kiste der WindowsMovieMaker installiert ist. 

Ansonsten mal durch das Forum kämpfen dazu gibt es Massenweise Beiträge unter der Suche.

MfG MacFly

<-- P.S. SysInfo ausfüllen hilf uns dir zu helfen

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onkelmaus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von onkelmaus an!   Senden Sie eine Private Message an onkelmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onkelmaus

Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2012

erstellt am: 08. Feb. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.) Leider habe ich noch keinen Crash- oder sonstigen Kurs im Inventor Studio bekommen, und so selbsterklärend finde ich das leider nicht.
2.) So schlau war ich auch schon, nach vorhandenen Möglichkeiten zu suchen, leider Fehlanzeige.
Habe aber den Tip bekommen, daß der Virtualdub gut funktionieren soll. Habe den dann installiert, und er funktioniert ganz hervorragend.

Grüße
onkelmaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrederikM
Mitglied
Verfahrenstechnik-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FrederikM an!   Senden Sie eine Private Message an FrederikM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrederikM

Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2011

Intel i7
Nvidia Quadro 4000
16 GB RAM
Inventor 2012 Prof

erstellt am: 08. Feb. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onkelmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin mir nicht sicher, aber man kann das video doch auch als "unkomprimiertes Video" speichern oder?
oder die einzelnen Frames als JPG speichern und mit einem Programm wie http://www.virtualdub.org/  zu einem Video zusammenführen

------------------
Inventor 2012 Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 08. Feb. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onkelmaus 10 Unities + Antwort hilfreich


IPN-Demo-Video.zip

 
Interessant ist das ffdshow tryout Projekt. http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/
Damit lassen sich auch Filme höherer Qualität aus IPN Dateien in AVI Container schreiben.

Anbei kleines Beispiel mit dem ffdshow Dekoder (H263+) aus einer IPN.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onkelmaus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von onkelmaus an!   Senden Sie eine Private Message an onkelmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onkelmaus

Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2012

erstellt am: 09. Feb. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das mit dem Virtualdub funktioniert genauso, wie ich es mir gewünscht hatte. Wenn ich die 4 Filmsequenzen unkomprimiert zusammenschneide, dann ist die Datei 1000MB groß. Ich habe dann unter "Komprimieren" die Einstellung "Cinepak Codec..." vorgenommen und 75% eingestellt. Ergebnis: 6,9MB. Das ist zwar deutlich mehr, als ein etwa gleichlanger .wmv Film hätte, aber absolut im Rahmen. Die Qualität ist bei der 75% Einstellung absolut ausreichend, überhaupt kein Vergleich zu dem grottenschlechten, flauschigen Doppelbild, was ich mit dem Pinnacle herausbekommen habe.
Jetzt suche ich nur noch eine elegante Lösung, wie ich den Film mit Untertiteln versehen kann...

Grüße
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 09. Feb. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onkelmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von onkelmaus:
1.) Leider habe ich noch keinen Crash- oder sonstigen Kurs im Inventor Studio bekommen, und so selbsterklärend finde ich das leider nicht.
2.) So schlau war ich auch schon, nach vorhandenen Möglichkeiten zu suchen, leider Fehlanzeige.

Der WindowsMovieMaker war unter XP eigentlich vorinstalliert. Seit Win7 ist er das nicht mehr. zu finden ist er unter http://explore.live.com/windows-live-essentials-movie-maker-get-started

ist immernoch umsonst und meiner Meinung nach noch das bequemste/nutzerfreundlichste um InventorStudio-Schnipsel zusammenzufügen.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 09. Feb. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onkelmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Virtualdub verwende ich auch, und bin sehr zufrieden. Wir speichern bei unserer Simulation Screenshots mit fortlaufenden Nummern, somit muss ich nur das Frame0 in Virtualdub reinziehen, und er lädt automatisch alle anderen Frames nach. Anschließend muss die Datei gespeichert werden, und wie Du schon selbst festgestellt hast ist dabei die Komprimierung sehr wichtig. Ich benutze den Camtasia codec von Techsmith (habe damit mit Abstand die besten Ergebnisse erzielt). Womit wir auch bei der Frage nach Untertiteln wären und auch hier ist die Antwort: Techsmith Camtasia Studio (ältere Versionen davon kann man glaube ich sogar kostenlos verwenden). Die Software ist sehr intuitiv und leicht zu bedienen. Alle meine Videos sind 1280x720 und ich benutze immer mp4 als Format (80% Qualität) ohne das Video in einen Player einzubinden (dazu bietet Camtasia einige Möglichkeiten Videostrecken mit Navigation zu machen, usw.). Auf diese Weise sieht man kaum irgendwelche durch Komprimierung entstandene Störeffekte. Die Videos laufen mit 30fps sehr flüssig und sind in der Größe dennoch akzeptabel.

PS: Du kannst die Resultate gerne zeigen, falls nicht geheim...


------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onkelmaus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von onkelmaus an!   Senden Sie eine Private Message an onkelmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onkelmaus

Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2012

erstellt am: 15. Feb. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin´s schon wieder....

Ich bräuchte noch etwas Input, wie ich die Filmchen mit Untertiteln unterlege. Hat da jemand ne Idee..?

Grüße
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Feb. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onkelmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von onkelmaus:
Hallo, ich bin´s schon wieder....

Ich bräuchte noch etwas Input, wie ich die Filmchen mit Untertiteln unterlege. Hat da jemand ne Idee..?

Grüße
André


Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:

...Womit wir auch bei der Frage nach Untertiteln wären und auch hier ist die Antwort: Techsmith Camtasia Studio (ältere Versionen davon kann man glaube ich sogar kostenlos verwenden)....



------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Feb. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onkelmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Die Simulation ist ziemlich sinnlos...
Ja. Sehr.

Leieder schauen es sich jetzt die Kinder an und halten das für etwas Sinnvolles. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Feb. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onkelmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ja. Sehr.

Leieder schauen es sich jetzt die Kinder an und halten das für etwas Sinnvolles.    


Gelöscht   

PS: Das Video war nicht öffentlich, und nur für die Mitglieder. Aber nun gibt es keinen "Quatsch" mehr auf Youtube. Kannst beruhigt sein.  

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz