Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Alternative Auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Alternative Auswahl (2872 mal gelesen)
hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv 2020
Win 10 Pro 64bit

erstellt am: 27. Jan. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe häufig das Problem, dass die alternative Auswahl nicht erscheint. Ich meine die Auswahl, die erscheint, wenn z.B. ein Bohrungsmittelpunkt, einen Durchmesser, eine Fläche etc. hintereinander liegen und man mit der Auswahl (früher Punkt mit 2 grünen Pfeilen) diese anklicken kann.

Es liegt auch nicht an der Spacemaus. Das Problem tritt auch ohne Spacemaus auf.

Neustarten von Inventor hilft.

Bei einem Kollegen tritt das Problem auch auf.

Hat noch jemand das Problem und weiß vielleicht wie man es beheben kann?

Autodeskt Inventor 2012 64-Bit-Edition, Build 190, Release: SP1, 08/08/2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Jan. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch einmal probehalber in den Anwendungsoptionen unter Allgemein/Auswahl/Andere auswählen Verzögerung  den Wert "aus" ein.

Das Listenfeld "andere auswählen" wird dann nur noch händisch per RMK eingeblendet.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Jan. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich ist "Aus" nicht nötig, sondern z.B. 0,9s - oder ein anderer Wert < 1s. Ab 1s funktioniert es zumindest bei meinem Inventor nicht mehr.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv 2020
Win 10 Pro 64bit

erstellt am: 30. Jan. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe meinen Verzögerungswert auf 0,3Sek stehen.

Wenn das Auswahfeld nicht automatisch erscheint, kann ich es auch nicht mit der Rechtenmaustaste aktivieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv 2020
Win 10 Pro 64bit

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich wunderts nur, dass sonst niemand das Problem hat. Oder beschwert sich nur keiner? Zummal das auch nicht der einzigste nervige Bug ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser "Fernseher mit zwei Pfeilchen" der erscheint sobald man die Maus ein paar Sekundenbruchteile am Modell ruhen lässt, das ist so ziemlich das erste was ich bei jeder Installation von IV ausschalte.
Dass die Auswahlfunktin manchmal etwas hakelig ist kann ich zwar vage bestätigen, könnte aber keinen nachvollziehbaren Bug berichten - ausser dass es grundsätzlich nicht klappt wenn das 3Dx-Gerät dejustiert ist (hast Du aber eingangs schon ausgeschlossen).
Wenns so vage hakelt hilft meist ein-zweimal neben das Modell ins Leere klicken, und <Esc> drücken, dass ganz sicher der "leere Ausgangszustand" hergestellt ist.

Wie's sich im 2012er zeigt kann ich nicht sagen, den haben wir noch nicht installiert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviel RAM haben die Rechner (Hennez und Kollege)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv 2020
Win 10 Pro 64bit

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meiner einer hat 8Gb

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Jan. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

8 GB sollten reichen. An zuwenig RAM liegt's dann wohl nicht.

Und das Thema kocht noch, wie's scheint.
http://forums.autodesk.com/t5/Autodesk-Inventor/2012-select-other-menu-doesn-t-pop-up/td-p/3081712

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 31. Jan. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich bei einer Extrusion das eine und nicht das andere Profil anwählen will, bin ich sehr froh um das Auswahlsymbol. Sonst ist es nämlich wirklich Glückssache, das richtige zu treffen.

------------------
Gert Dieter 

Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt den Thread mit persönlichen Vorlieben zerreden zu wollen, ich machs immer so:
RMB/Andere auswählen, und dann per Mausrad durch die Auswahlmöglichkeiten scrollen.
Sonst ist es nämlich wirklich Glückssache.

Aber anscheinend kommt ja nichtmal der entsprechende RMB-Menüeintrag, bei dem beschriebenen Fehler.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv 2020
Win 10 Pro 64bit

erstellt am: 31. Jan. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann bin ich doch nicht ganz alleine.

@Leo: Mit RMB gehts auch nicht. Wenn ich auf eine Fläche gehe und RMT klicke, dann passiert einfach gar nichts.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mit dem Mauszeiger auf einem Bauteil bin und nichts weiter im Hintergrund markiert werden kann, dann fängt die Auswahl an zu blinken. D.h. wenn ich auf ein Teil fahre, wird es nach der eingestellten Zeit rot markiert und dann fängt die rote Markierung an zu blinken. Die Vorab- Hervorhebung ist deaktiviert. Ist die Vorab- Hervorhebung aktiviert, bleibt es rot markiert.

Gruß Björn

[Diese Nachricht wurde von hennez am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 02. Feb. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dieser "Fernseher mit zwei Pfeilchen" der erscheint sobald man die Maus ein paar Sekundenbruchteile am Modell ruhen
Wie's sich im 2012er zeigt kann ich nicht sagen, den haben wir noch nicht installiert.


gar nicht, da kommt eine Auswahlliste als Pulldown Menü :-)
zumindest bei mir 

[Diese Nachricht wurde von MarionS am 02. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Feb. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

@MarionS

Das ist mit der Auswahlliste schon richtig so. Diese ist eine der Neuerungen von Programmversion 2012.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz