Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vault 2012 und Lieferanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vault 2012 und Lieferanten (1364 mal gelesen)
Grimmsfrank
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Grimmsfrank an!   Senden Sie eine Private Message an Grimmsfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimmsfrank

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem in Vault:

1. Haken gesetzt bei "Doppelte Dateinamen verhindern"
2. Zylinder von Festo runtergeladen im Inventor Format
3. Zylinder eingecheckt
4. Nächsten Zylinder von Festo runtergeladen
Problem: Kann den Zylinder nicht einchecken, da Festo hier dieselben Schrauben (d.h. gleicher Dateiname) verwendet.

Folgende Lösungen habe ich meinem Chef vorgeschlagen:
1. Abgeleitete Komponente vom Zylinder erstellen
Dann kann ich aber die Kolbenstange nicht mehr bewegen
2. Schrauben ersetzen gegen die schon eingecheckten Schrauben
Chef sagt zuviel Arbeit, muss einfacher gehen, fragt ob nur wir das Problem haben?
3. Schrauben vor dem einchecken löschen
Gewicht stimmt nicht mehr... Zylinder nicht mehr vollständig

Fällt jemandem was besseres ein?

Danke

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimmsfrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich kann Dir nur sagen wie wir das Problem ohne Vault lösen:
Ein Download wird zunächst an einen separaten Ort hin entpackt, und manuell aufbereitet. Im Fall von Zylindern z.B. zusammengestutzt auf zwei Teile (1x komplette Zylinderbasis, 1x alles Bewegliche). Die zwei Teile werden dabei als AK (mit gelöster Verbindung) des Originaldownloads erstellt.

Das ist viel manuelle Arbeit, aber die einzige Vorgangsweise die alle unsere CAD-technischen Anforderungen erfüllt.
Durch das Erstellen der AKs wird auch nebenbei ein bisserl die Modellqualität überprüft, Datenmurks fällt da rasch auf, und nicht erst viel später beim Zeichnungserstellen.

Die sonst meist (auch von mir selber) propagierte Vorgangsweise, Kaufteile grundsätzlich selber nachzumodellieren, wenden wir nicht mehr oft an. Einerseits weil unsere grössten BG nicht mehr so gross sind wie unser berühmtes "Monster"; andererseits ist die Qualität der meisten Downloads besser geworden und der typische Detaillierungsgrad angenehmer.

Wie Du das jetzt alles im Vault umsetzen könntest weiss ich leider nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jan. 2012 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimmsfrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Also....

1. Ich mache in solchen Fällen grundsätzlich ein Ersatzmodell (AK).
   Da fliegen dann auch viele unnötige Details raus   .
2. Wenn ich ein flexibles Modell benötige werden halt 2 (oder mehr) Ersatzbauteile erzeugt und diese dann in einer BG zusammengefügt.

3. Diese Teile erhalten dann eindeutige Dateinamen ( Z.B.:
Hersteller Herstellerteilenummer Beschreibung.iam
Hersteller Herstellerteilenummer Part1.ipt
....

Wenn die Teile schon im Vault sind kannst Du sie ja auch im Vault umbenennen. Damit hast Du dann wieder eindeutige Dateinamen.

Wenn ich viele Importteile habe checke ich auch mal in einen TEst-Vault ein, bearbeite die Teile dort und checke erst dann in den Produktiv-Vault ein.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Hinweis zu Leo´s Beitrag:
- Verbindung der AK kappen ist natürlich absolut notwendig. Sonst schleppst Du die "Reste" immer mit.

- Nachmodellieren ist immer die beste Lösung. Ich hatte letztens einen Volumenmaster (MBP), der auf einer Master-BG aufbaute ( mit Importteilen).
Der Volumenmaster wurde erst stabil, nachdem ich ALLE Importteile rausgeworfen uind durch nachmodellierte Teile ersetzt hatte.


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Jan. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimmsfrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geht doch ganz einfach:

1. Baugruppe herunterladen (hier der erste Zylinder)
2. Einchecken
3. nächsten Baugruppe herunterladen ins gleiche Verzeichnis ! wie Nr.1
4. Baugruppe 1 auschecken ( dabei wirst du gefragt ob du die neueren Teile überschreiben möchtest). Kannst du machen
5. BG1 und BG2 einchecken.

Im Prinzip entspricht das deinem Punkt 2.

Das was Leo vorschlägt ist natürlich die Top-Lösung, mit entsprechend viel Aufwand. Sobald du die Baugruppen in der Form aufbereitet hast, ist es nur noch ein Einchecken in den Tresor.
Natürlich mit gekappter AK-Verbindung.

Grüße

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 26. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jan. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimmsfrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...dabei wirst du gefragt ob du die neueren Teile überschreiben möchtest). Kannst du machen...

Äusserst gefährliche Vorgangsweise!

Bei vielen Kaufteildownloads werden auch unterschiedliche Einzelteile immer wieder gleichlautend benannt.
Entweder Vault verweigert den nächsten download (weil gleichnamige Dateien schon vorhanden sind), oder man erlaubt das und hat eine wachsende Zahl gleichnamiger, aber unterschiedlicher Dateien am Server, und spätestens wenn die in einer Konstruktion aufeinandertreffen gibts Salat...

Oder wie würde dieses Szenario bei Deiner Vorgangsweise gelöst?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jan. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimmsfrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:


Oder wie würde dieses Szenario bei Deiner Vorgangsweise gelöst?


Im Vault umbenamsen.....

Und ansonsten hatte Stefan etwas von AK und Verbindung lösen geschrieben. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Jan. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimmsfrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Hier wurde doch eindeutig die GLEICHE Schraube eingesetzt oder ??

Klar weiß ich das es Downloads mit völlig inakzeptablen Dateinamen gibt.
Eine Aufbereitung ist dann egal wie, immer nötig.

Mit Vault extrem effizient, da das umbenennen im Vault x-fach schneller als wie mit dem DA/KA.

Trotz alledem, die Teile aufzubereiten über eine AK halte ich für die absolut beste Lösung, obgleich ich nach obiger Methode komplette Maschinen erfolgreich und schnell importiere.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimmsfrank
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Grimmsfrank an!   Senden Sie eine Private Message an Grimmsfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimmsfrank

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 26. Jan. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

zuerst mal: ein super Forum -> Antworten über Nacht, wunderschön. Tut mir leid, das ich erst so spät antworte, musste gleich heute früh zum Kunden.
Ich selbst halte die Methode "abgel. Komponente" (einmal bewegliche und 1 x unbewegliche Teile) auch für die Beste, werde versuchen das bei meinen Chefs durchzudrücken.
Ein Problem könnte deren Argument "das ist zuviel Arbeit" sein. Da sie aber gerade erst den Wechsel vom 2D zum 3D vollziehen und ich (in anderer Firma) schon 10 Jahre Inventorerfahrung habe, sollten Sie (hoffe ich) erst mal auf mich hören.

Ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimmsfrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Hier wurde doch eindeutig die GLEICHE Schraube eingesetzt oder ??...

Hab grad zufällig eine Stunde vor Threaderstellung Zylinder runtergeladen und da waren verschiedene Teile gleich benamt. Das ist bei div. Lieferanten usus (möglicherweise verwenden viele Lieferanten dasselbe Katalogsystem, softwaremässig).
Also besser garnicht erst die Versuchung aufkommen lassen, die Downloadnamen beizubehalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Jan. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimmsfrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Wen interessieren eigentlich die Schrauben, Dichtungen und das ganze andere Zubehör an einem heruntergeladenen Kaufteilzylinder?
2 AKs verwende ich auch, aber mit erheblich vereinfachter Geometrie. Laut Post Statistic reduziert sich bei meiner üblichen Nachbearbeitung die Polygonzahl um ca. 80% - die Grafikperformance in den Zusammenbauten wird erheblich besser. Der Zeitaufand zahlt sich m.E. aus.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Jan. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimmsfrank 10 Unities + Antwort hilfreich

An dem Punkt sind wir uns eh einig.

Aber selbst wenn ich das unbedingt so haben will, und die Schrauben im Download-Import Ergebnis den gleichen Namen haben will, ist die Sache mit Vault kein Hexenwerk.

- auf bereiteten (Abhängigkeiten!)Import einchecken
- gesamte Baugruppe mit Bauteilen markieren
- umbenennen mit Bauteilnummer aktualisieren und eindeutigen brauchbare Dateinamen vergeben
- wenn gewünscht können gleich noch die firmeninternen iProperties gerade gezogen werden.
- jetzt könnte man noch im Vault die Daten an einen geeigneten Ordner (wenn nötig) verschieben
- ab jetzt kann das Import Gedöns zur weiteren Verwendung in andere Baugruppen eingefügt werden

Mit etwas Routine dauert der Vorgang ein paar Klicks.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz