Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung will nicht klappen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung will nicht klappen (3006 mal gelesen)
tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 15. Jan. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verkleidung.zip

 
Moin Zusammen,

ich habe ein Problem mit angehangenem Bauteil in Inventor 2012. Ich habe das Bauteil um eine Ellipse konstruiert und dann als Blechteil konvertiert. Jetzt will Inventor das Bauteil aber nicht abwickeln. Wo mache ich hier den Fehler? Blechstärke ist 1mm. Ich habe Innenradien von 1 und 2mm versucht.
Ich wüsste allerdings auch nicht wie das Bauteil direkt in Blech erstellen könnte. Hab da schon ne weile dran gegrübelt. Habt Ihr nen Lösungsansatz für mich oder einen Tipp was ich falsch gemacht habe?

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 15. Jan. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Verkleidung2012.zip

 
Mahlzeit!

Zunächst solltest Du in Deiner Systeminfo eintragen, dass Du Inventor 2012 nutzt.
Das Bauteil kann wie folgt abwickelbar erstellt werden:

1.) Nur die Aussenkontur des Blechmantels in der Skizze zeichnen
2.) Flächenextrusion ausführen
3.) Flächenkörper mit Biegeradien versehen
3.) Verdickung der Flächen um den Wert "Materialstärke" ausführen
4.) Durchdringung ausschneiden
5.) Blechkanten des Ausschnittes begradigen


Alternativ kann auch die Durchdringung bereits im Flächenkörper vorgenommen werden, das ist Geschmackssache.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 15. Jan. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hilfe. Habe dein Bauteil probiert und auch da wollte die Abwicklung nicht funktionieren, aber nachdem ich die Abwicklung gelöscht hatte und eine neue erstellt habe, hat es funktioniert.


Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 15. Jan. 2012 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Die enthaltene Abwicklung wird nur nicht angezeigt. Das ist ein älterer Bug, der manchmal vorkommt.
Um die Abwicklung sichtbar zu machen reicht es, das Bauteilende zu verschieben und wieder zurückzubewegen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz