Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ipart - Benutzerdefinierte Bauteilnummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Ipart - Benutzerdefinierte Bauteilnummer (4178 mal gelesen)
Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2013
AutoCAD 2013

erstellt am: 06. Jan. 2012 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich hatte die Frage schon einmal hier (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029101.shtml#000002) gestellt, aber der Link, den ich als Antwort erhielt, half mir nicht wirklich.

Ich möchte nur wissen, wie man bei einem Ipart einen benutzerdefinierten Wert in die Bauteilnummer bekommt.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüße,
Hiasl

[Diese Nachricht wurde von Hiasl am 06. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jan. 2012 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau willst du eigentlich? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2013
AutoCAD 2013

erstellt am: 07. Jan. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will, dass bei einem Ipart in der Bauteilnummer ein benutzerdefinierter Wert steht.
Also z.B. wenn ich ein Profil zeichne, das meinetwegen aussieht wie ein "G", daraus ein Ipart mache, es publiziere und dann in eine Baugruppe mit der Länge 3m einfüge, dann soll die Bauteilnummer z.B. lauten "G-30x30-3000mm".

Grüße,
Hiasl

[Diese Nachricht wurde von Hiasl am 07. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jan. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey und warum in der Bauteilenummer? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2013
AutoCAD 2013

erstellt am: 07. Jan. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil ich die z.B. in der Stückliste sehen kann und dann weiß ich gleich die Länge des Profils oder wenn ich eine Ableitung des Profils mache, weil z.B. Bohrungen drin sind, dann steht im Schriftfeld die Bauteilnummer mit der Länge des Profils.

Außerdem denke ich das es wahrscheinlich analog mit den anderen Iprops funktionieren würde.

Grüße,
Hiasl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 09. Jan. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hiasl, 
entschuldige Falls ich dir was falsches sage aber ich würde das nicht so machen.
Ich halte es sinnvoller, wenn Bauteil Nr. denn Dateiname entspricht.
Du kannst für das was du in der Stückliste als BauteilNr. sehen möchtest auch ein Benutzerdefinierte Name im i-property erstellen.

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2013
AutoCAD 2013

erstellt am: 09. Jan. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von mir aus kann ja die Bauteilnummer auch gleich dem Dateinamen sein, aber sie sollen halt dann beide den benutzerdefinierten Wert enthalten.
Bei den Normteilen aus dem Inhaltscenter funktioniert das ja auch irgendwie.

Grüße,
Hiasl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2013
AutoCAD 2013

erstellt am: 09. Jan. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mir gerade die Iprops von einem Normprofil, 3m lang, aus dem Inhaltscenter angeschaut und da gibt es einen benutzerdefinierten Wert namens "G_L" vom Typ Text mit dem Wert "3000,000 mm". Ich denke mal dieser Wert wird in die Bauteilnummer übernommen, aber wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es mag ja sein dass Du ganz besondere Voraussetzungen hast.
Bei uns ist es regelmässig so, dass Dateinamen von Profilen die die Länge beinhalten (so wie das Inhaltscenter es vorgabemässig macht) uns zu Tode ärgern.
Änderungen bestimmen das Konstrukteursleben - da produziert man eine Menge nutzloser Dateien nach nicht benötigten Zuschnittlängen benannt, oder es steht eine Länge im Dateinamen die mit dem tatsächlichen Modell nicht übereinstimmt.
Das ist nach unseren Vorstellungen ein ganz grober Missgriff.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gehört eine Zuschnittlänge als separates iProp geschrieben, dann kan man es auch listenmässig rechnen (ev. auch später im Excel).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2013
AutoCAD 2013

erstellt am: 09. Jan. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du ja vollkommen recht, ich will die Länge auch als separates Iprop, aber ich hätte sie manchmal auch gerne in der Bauteilnummer.
Und außerdem will ich einfach wissen wie's geht

Also, wenn ich bei einem normalen Bauteil ein Abmaß, z.B. die Länge, als Exportparameter mache, kann ich in den Iprops die Bauteilnummer ja z.B. so als Funktion schreiben: "=Profil-<Länge>" und das funktioniert ja auch, aber wie geht das bei einem Ipart?? Wie kann man da bei der Bauteilnummer oder auch beim Dateinamen so eine Funktion eingeben.

Danke und Grüße,
Hiasl

[Diese Nachricht wurde von Hiasl am 09. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 10. Jan. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hiasl, 
ich möchte dich nicht ärgern aber.. 
Das was dir zur Zeit sehr interesant zu scheinen ist war mir eine Weile auch als sehrgute Gedanke vorgekommen. 
Wie du sagst, Inhaltscenter macht auch so. Aber du brauchst das nicht. 
Wichtig ist der Inventor findet die Parts von eine Assembyl egal wie die heißen. 
Du kanst dann die geometische parametern vom Parts in die Stückliste als z.B Bezeichnung darstellen lassen. Und die BauteilNr z.B Als xxxNr. fertig. 
Wenn du später geometrische Anderungen im Parts machst, braucht dein Dateiname nicht umbenannt werden. Du sparst dir viel Ärger. 

mfg

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

[Diese Nachricht wurde von Nostradamus am 10. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2013
AutoCAD 2013

erstellt am: 10. Jan. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nostradamus,
Was du sagst, sehe ich alles ein und halte es auch für richtig.
Wenn man das Bauteil nach dem Erstellen ändert, ist es gefährlich, wenn man sich auf die Angaben in der Bauteilnummer bzw. dem Dateinamen verlässt.

Aber ich will unbedingt wissen wie man es macht
Ich hab jetzt so viel rumprobiert und es muss doch irgendwie gehen, das Inhaltscenter kanns ja auch.

Grüße,
Hiasl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen davon dass es aus den meisten Blickwinkeln nicht sinnvoll erschint, kann es tatsächlich so sein dass IV selber was kann was der User mit IV-Methoden nicht kann.

Aber vielleicht solltest Du den Spiess umdrehen: Bring doch Deine Profile ins Inhaltscenter! (nicht dass ich das grundsätzlich für besser halte - selbst eingeschworene CC-Fans sehen Profile im CC eher skeptisch).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Jan. 2012 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiasl:
Ich will, dass bei einem Ipart in der Bauteilnummer ein benutzerdefinierter Wert steht.
Also z.B. wenn ich ein Profil zeichne, das meinetwegen aussieht wie ein "G", daraus ein Ipart mache, es publiziere und dann in eine Baugruppe mit der Länge 3m einfüge, dann soll die Bauteilnummer z.B. lauten "G-30x30-3000mm".

Grüße,


[Diese Nachricht wurde von Hiasl am 07. Jan. 2012 editiert.]


Ja, schoen , in der Hilfe steht doch wie. Wo ist das Problem? Excel Kurs wäre  ein anderes Forum, oder?

Vielleicht habe ich morgen Lust, auf ein Micro-iPart ...hier vom Pad gehtsnicht so gut.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2013
AutoCAD 2013

erstellt am: 13. Jan. 2012 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich denke nicht, dass ein Excel-Kurs viel bringen würde, denn das Ganze mittels Excel zu lösen habe ich eigentlich schon versucht. Das Problem ist nur, dass es leider nicht funktionierte, denn nach dem Erstellen aktualisiert IV den benutzerdefinierten Wert, der ja in der Tabelle immer gleich dem Anfangswert ist, nicht und auch die Bauteilnummer, die mit "Verketten" mit der benutzerdefinierten Spalte verbunden ist, ändert sich somit nicht. Die Bauteilnummer lautet dann also immer "Bauteil - 100 mm", wobei "100 mm" die Länge ist, mit der ich das Bauteil im Ausgangszustand gezeichnet habe.

Ich lasse mich aber wirklich gerne eines Besseren belehren, falls meine geringen Excel-Kenntnisse nicht ausreichten.

Grüße,
Hiasl

[Diese Nachricht wurde von Hiasl am 13. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz