Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  nach Änderung eines Bauteils stürzt Inventor nur noch ab - Rettung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  nach Änderung eines Bauteils stürzt Inventor nur noch ab - Rettung? (1271 mal gelesen)
flypercival
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flypercival an!   Senden Sie eine Private Message an flypercival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flypercival

Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2011

IV Professional 2012 Studentenlizenz
WIN 7 x64
i5 4x2,6GHz
8GB RAM
1GB VRAM

erstellt am: 03. Jan. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe gerade ein ziemlich übles Problem. Nachdem ich ein Bauteil geändert habe, haben sich die Flächen und Kanten für die Abhängigkeiten geändert und folglich sind nach der Änderung die Abhängigkeiten inkonsistent. Wenn ich nun die Abhängigkeiten reparieren oder löschen möchte, stürzt Inventor jedesmal ab. Auch wenn ich das geänderte Bauteil löschen will (um es später wieder mit passenden Abhängigkeiten einzufügen) gibts nur Abstürze.
Wie kann ich vorgehen, um meine Baugruppe zu retten?

Grüße,
Jakob.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jan. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flypercival 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jakob,

Zuallererst eine Kopie der Daten anlegen.
Dann IV, Betriebssystem und Grafiktreiber mit Updates versehen (falls verfügbar).
Dann versuchen, per OldVersions oder Backup die ev. defekte Datei gegen eine ältere, noch nicht defekte Version austauschen
Es gäbe noch weitere Rettungsansätze, aber schauen wir mal...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Jan. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flypercival 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, dies habe schon einmal erlebt. Neben Leos Hinweise, würde ich die Baugruppe neu öffnen und mir dort den Schwerpunkt anzeigen lassen. Dann tauchen alle fehlerhaften Abhängigkeiten auf. Diese nun löschen oder unterdrücken. Aber das war in IV2010 oder so. 4GB und 64Bit machen nicht wirklich Sinn. Naja, ist die Baugruppe sehr umfangreich?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flypercival
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flypercival an!   Senden Sie eine Private Message an flypercival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flypercival

Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2011

IV Professional 2012 Studentenlizenz
WIN 7 x64
i5 4x2,6GHz
8GB RAM
1GB VRAM

erstellt am: 03. Jan. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Zitat:
Dann IV, Betriebssystem und Grafiktreiber mit Updates versehen (falls verfügbar).
Dann versuchen, per OldVersions oder Backup die ev. defekte Datei gegen eine ältere, noch nicht defekte Version austauschen

Updates habe ich immer regelmäßig Installiert, da gibts keine Neuen. Im Ordner OldVersions ist leider schon die neue (geänderte, nicht funktionierende) Version hinterlegt, und meine Backup-Festplatte habe ich nicht dabei, und werde sie auch nicht wieder bekommen, bis das Projekt durch sein muss...


Zitat:
4GB und 64Bit machen nicht wirklich Sinn. Naja, ist die Baugruppe sehr umfangreich?

Das hab ich auch gemerkt und mitlerweile auf 8GB aufgerüstet. Die Baugruppe ist gar nicht so umfangreich, aber ich habe an einigen Stellen Referenzen benutzt, an denen man lieber keine hätte.. Ich befürchte wenn ich die neu bau bekomm ich noch mehr Probleme.

Ich werde es mal mit dem Schwerpunkt versuchen und das Projekt sichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Jan. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flypercival 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo was meinst du mit Referenzen benutzt? Sind das Adaptivitäten? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jan. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flypercival 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flypercival:
...meine Backup-Festplatte habe ich nicht dabei, und werde sie auch nicht wieder bekommen, bis das Projekt durch sein muss...

Was lernen wir daraus?
Das beste Backup nützt nix, wenns nicht bis zu einem gültigen Restore reicht.

Was Du auch noch versuchen kannst:
- Ges. BG in eine neue, leere BG platzieren und Gesamtinhalt "hochschieben" im Browser, in die neue BG. Alte, leere BG dann löschen.
Dabei bleiben neben etlichen Blödheiten leider meist auch gewollte Dinge auf der Strecke, aber immer noch besser als ganz von vorne anzufangen.

Alternativ:
BG per Markieren und <Tab> in mehrere UnterBG aufteilen, dann wahl-/testweise die eine oder andere UnterBG rauslöschen, und testen wie das Absturzverhalten zu- oder abnimmt.
Dabei immer fleissig Zwischenstände (unter neuem Namen) abspeichern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flypercival
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flypercival an!   Senden Sie eine Private Message an flypercival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flypercival

Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2011

IV Professional 2012 Studentenlizenz
WIN 7 x64
i5 4x2,6GHz
8GB RAM
1GB VRAM

erstellt am: 03. Jan. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mir mit den Begrifflichkeiten immer etwas unsicher. Also was ich meine ist z.B: Machmal mag der Konstruktionsassisten für Passfedern keine Nut in die Nabe machen (manchmal dann doch, nach x Versuchen, aber manchmal auch gar nicht). Da habe ich die Nut dann von Hand gemacht, und dafür eine Skizze benutzt mit einer Referenz zu der Passfeder. Ich weiß nicht wie diese Referenz in der ipt funktioniert, aber ich befürchte, dass, wenn ich die Baugruppe erneut zusammensetze, Inventor wieder nur Fehler produziert.

Ich weiß das ist ziemlich unprofessionell, aber das liegt daran, dass wir gezwungen sind (vom Studium) CAD zu benutzen, aber keine vernünftige Ausbildung dafür bekommen haben. Sich das selbst beizubringen, versteht man in Kreisen der Lehrenden dann als "methodische Fähigkeiten".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jan. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flypercival 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, vermutlich schlägst Du Dich für einen Studiosi eh ganz tapfer <G>

Wahrscheinlich hast Du jede Menge Adaptivitäten erzeugt beim Konstruieren (im Browser an so aufdringlichen rot/blauen Kringeln erkenntlich). Passiert bei Standardeinstellung der Anwendungsoptionen nur allzu leicht. Kann, muss aber nicht die Ursache Deiner Probleme sein.
Das mit den Adaptivitäten ist schlimm, und die solltest Du ehestmöglich loswerden.

Aber nochmals: Wenn IV blitzartig weg ist (ohne Fehlermeldung und ohne Nachricht-nach-Hause) bei bestimmten Aktionen, ist immer als erstes die Grafik verdächtig.
Du solltest unbedingt auch mal in den Anwendungsoptionen auf Softwaregrafik umschalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flypercival
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flypercival an!   Senden Sie eine Private Message an flypercival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flypercival

Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2011

IV Professional 2012 Studentenlizenz
WIN 7 x64
i5 4x2,6GHz
8GB RAM
1GB VRAM

erstellt am: 03. Jan. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Softwaregrafik hats nicht gebracht. Inventor bringt auch immer den Fehlerberichterstatter an Autodesk vor.

Ich glaube ich lass das ganze erstmal so, die Zeichnungen sind noch da und können bearbeitet werden. In der Hoffnung, dass ich an der Baugruppe nichts mehr machen muss, und mir das so zur Abgabe reicht.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Jan. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flypercival 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von flypercival:
Auch wenn ich das geänderte Bauteil löschen will (um es später wieder mit passenden Abhängigkeiten einzufügen) gibts nur Abstürze.

In so einem Fall das betroffene Bauteil durch Umbenennen verstecken, die BG öffnen, die Suche nach dem Bauteil überspringen, Browsereintrag löschen und die BG speichern.
Jegliche Mahnung vom DesignDoctor abarbeiten, bis das rote Kreuz grau ist.

Dann hast du zumindest eine BG ohne Problemteil.

Ich tippe ebenfalls auf Adaptivitäten. Die solltest du, sofern nachher noch vorhanden, löschen.
Dann eine Kopie des neu zu positionierenden Bauteils öffnen, prüfen und per Drag&Drop in der offenen BG verbauen.


------------------
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flypercival
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flypercival an!   Senden Sie eine Private Message an flypercival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flypercival

Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2011

IV Professional 2012 Studentenlizenz
WIN 7 x64
i5 4x2,6GHz
8GB RAM
1GB VRAM

erstellt am: 04. Jan. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
In so einem Fall das betroffene Bauteil durch Umbenennen verstecken, die BG öffnen, die Suche nach dem Bauteil überspringen, Browsereintrag löschen und die BG speichern.

Das habe ich gestern auch mal irgendwann versucht, hat aber nicht geklappt denn,tada, beim Versuch das ausgegraute Teil zu löschen, stürzt Inventor wieder ab. Ich befürchte fast, es ist hoffnungslos.

Trotzdem Danke für den Versuch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Jan. 2012 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flypercival 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal nur die Baugruppe (IAM) hier rein, sowie den Namen des zu löschenden Bauteils. Dann kann man testen, ob es bei jedem abstürzt, Wenn nein, kann man die bearbeitete Baugruppe ja wieder hochladen.
Der Trick, alle bis auf die Problemkomponente durch Markieren und <TAB> in eine Unterbaugruppe zu verschieben hat auch nicht geklappt?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz