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Autor Thema:  Polygone malen nach Zahlen (2681 mal gelesen)
dommi
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Mikrotechnologe


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erstellt am: 25. Dez. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Punkte aus einer Textdatei in Inventor als Polygone zu importieren.

Die Formatierung ist dabei wie folgt:
1000 0.000 -0.033 0.044
1001 0.033 -0.033 0.038
1002 0.047 -0.040 0.049

100 1000 1001 1002 1003
101 1004 1005 1006 1007
102 1008 1009 1010 1011
103 1012 1013 1014 1015

Dabei stellen die vierstellig nummerierten Zeilen die einzelnen Punkte und die dreistellig nummerierten die Punke, die zu einem Polygon verbunden werden, dar. Ich weiß, das ist eine sehr spezielle Formatierung, aber vielleicht weiß ja einer einen einfachen Trick.

Lieben Gruß,

Dominic

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kreitzjochen
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erstellt am: 25. Dez. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dominic,
lies den Thread hier drunter. Hat fast den gleichen Namen: "malen nach zahlen"

Gruß

Jochen

------------------
Mein Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können.

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dommi
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erstellt am: 25. Dez. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier geht es aber nicht im eine 2D-Kontur, sondern um mehrere 3D-Polygone die automatisch erstellt werden sollen, deshalb dachte ich, das würde sich in einem eigenen Thread besser machen...

Lieben Gruß,

Dominic

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 25. Dez. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominic,

Den Weg über Excel hast Du schon ausgelotet?

------------------
mfg - Leo

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dommi
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erstellt am: 25. Dez. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist ja die Formatierung, sprich die nummerierten Polygone mit den Verweisen auf die Punkte, da wüsste ich nicht, wie mir Excel weiterhelfen könnte...

Lieben Gruß,

Dominic

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kreitzjochen
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erstellt am: 25. Dez. 2011 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

In deiner Aufstellung ist aber irgend ein "Denkfehler" oder du hast was ausgelassen.

Die erste Tabelle ist ja einfach. Da paßt der Thread "malen nach zahlen" und als
Option beim Laden der Datei "Linien...". DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV verbindet die Punkte dann automatisch.

In Verbindung mit der zweiten Tabelle fehlt in der ersten allerdings "1003". Das ergäbe
ja ein Vier-Punkt-Polygon. Wenn 1003/1004 und die nächsten entsprechenden Paarungen nicht
den gleichen/selben Wert haben erzeugst du nur einzelne freischwebende Polygone. Somit
ergibt diese Tabelle keinen funktionalen Sinn für mich.

Gruß

Jochen

------------------
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[Diese Nachricht wurde von kreitzjochen am 25. Dez. 2011 editiert.]

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dommi
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erstellt am: 25. Dez. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


23tpvnoy.png

 
Die Punkte waren nur ein kleiner Ausschnitt, in Wirklichkeit versteckt sich hinter jeder vierstelligen Nummer ein Koordinatenpaket. Das Ergebniss ist dann eine Schallführung, die sich aus den einzelnen Polygonen zusammensetzt(siehe Anhang).

Lieben Gruß,

Dominic

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kreitzjochen
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Sag ich doch. Wenn sich in deiner Verbindungschronologie nichts ändert,
also das du plötzlich mal 1003 mit 1007 verbinden willst, brauchst du
die zweite Tabelle nicht.
Siehe den Hilfe-Link im anderen Thread. Da steht drin wie die Tabelle
in Excel aufgebaut sein muß. Ich kann es leider nicht testen.
Bei mir funzt das alles nicht. Mist menno.

Gruß

Jochen

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Dez. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht bringt's der Point Linker von den Labs. Der soll auch 3D-Daten verarbeiten können
http://labs.autodesk.com/utilities/pointlinker/

Später: Grad' mal als 2D probiert. Die Skizze ist riesig. Die Proportionen stimmen, aber die Abmessungen sind galaktisch ..

Noch später: Scheint ein Lokalisierungsproblem zu sein. Ein Wert von 0.0125000 im Excel wird zu 125000 in der Skizze

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Dez. 2011 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 26. Dez. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Der PointLinker wird wohl auch nur Punkte im 3D-Raum durch Linien oder Splines miteinander verbinden, ohne Flächen zu erzeugen.

Aber das hier macht's, beim Nashorn:

SrfPtGrid
Draws a surface from a grid of points that lie on the surface.

Steps
1. Type the number of points in each row.
2. Type the number of points in each column.
3. Type the point coordinates.

Note: You must type the grid control points one at a time and in order. This command is most useful when you have an ordered grid of control points in a text file and use it in conjunction with the ReadCommandFile command.

Options

Closed
Closes the surface in one or both directions. The created surface closes in the direction whose point count is being requested.

Degree
Specifies the degree of the curve (or surface).

When drawing a high-degree curve, the output curve will not be the degree you request unless there is at least one more control point than the degree.

KeepPoints
Retains the point objects.

Example

The example is a command file to create an approximate cylinder. To see this example perform, select the following text, copy it, and run the Paste command.

! _SrfPtGrid
_KeepPoints
3
_Closed
6
0,-5,0
4.33,-2.5,0
4.33,2.5,0
0,5,0
-4.33,2.5,0
-4.33,-2.5,0
0,-5,5
4.33,-2.5,5
4.33,2.5,5
0,5,5
-4.33,2.5,5
-4.33,-2.5,5
0,-5,10
4.33,-2.5,10
4.33,2.5,10
0,5,10
-4.33,2.5,10
-4.33,-2.5,10

Bedeutet also:
- Struktur eines U-V-Gitters für die Fläche vorgeben
- Punkte in Liste eintragen
- Befehl starten und Liste einlesen
- Angucken

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dommi
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erstellt am: 02. Jan. 2012 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Beiträge,

SrfPtGrid war genau das, was ich gesucht habe!

Leider kann ich die daraus entstandene Datei aufgrund von Copyrights nicht online stellen...

Lieben Gruß,

Dominic

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