Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewölbte Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  Gewölbte Oberfläche (4745 mal gelesen)
Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 06. Dez. 2011 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wappen.jpg

 
Hallo Zusammen,

1. wie kann ich ohne allzu großen Aufwand die einzelnen
farbigen Flächen gewölbt erzeugen? Sowas wie Kissenförmig.
Die Schwarze Kontur ist dann tief und eben, daraus sollen sich
die farbigen Bereiche wölben.

Ich habe jetzt nur kleine Radien erzeugen können, das ist mir aber zu wenig.

2.
wenn ich durche eine Differenz mit einer Rotation über das gesamte Wappen eine gemeinsame glatte Oberfläche erzeuge, dann kann ich keine
getrennten Flächen erkennen u. auswählen u. färben obwohl die einzelnen Extrusionen ja Trennungen zur Folgen haben sollten.
Die Einzelnen Flächen auch die schwaarzen sind durch Extrusion von einer hinteren Ebene Erzeugt.

Danke und Gruß
Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 06. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nachtaktiv
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Nachtaktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtaktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtaktiv

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2006

erstellt am: 06. Dez. 2011 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Böse Antwort, ohne großen Aufwand hat die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV auf solche Konturen keinen Bock.

Ein Versuch wäre eine Drehkontur als Fläche zu erzeugen und dann eine Extrusion bis Fläche auszuprobieren. Danach die Kanten wieder verrunden.
Vielleicht auch erhabene Flächen auf einen Punkt und dann mit dem Formen-Befehl versuchen zu verrechnen
Leider neigt die Zicke dazu extrem Pingelig gegen Konturverschneidungen zu sein.
Solche Sachen zusammenzubauen kann sehr Zeitintensiv sein. (Vor allem wenn die Konturen aus Linienzügen bestehen)

Wir setzen für Solche Sachen Gravursoftware ein die spezielle Funktionen hat um "weiche" Flächen und Radienverläufe zu erstellen. Solche Software ist unendpfindlicher gegen Toleranzen

Falls jemand eine gute Lösung hat sowas zu erstellen (mit Inventor), würde Ich jedenfalls auch gerne an diesen Wissen teilhaben

mfg. Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nachtaktiv
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Nachtaktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtaktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtaktiv

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2006

Win7 prof. 64bit, I7-3600
Inventor 2021 PDSU
HyperMill V2021
LergoCad/Reliefdesigner
Hcam7
ArtCam 2015

erstellt am: 06. Dez. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.stp.txt

 
Kleiner Nachtrag
Zum Bezug auf die Kissenförmige Oberfläche.
Habe zum Test mit 2 Bögen (in XZ, YZ) ein Fläche über Sweeping erzeugt.
Das Blatt aus dem Wappen nachgekritzelt und dann eine Extrusion zur Fläche erzeugt.
Da du Inventor 2010 hast kannst du mit meiner Datei nichts anfangen darum habe ich mal ein Step drangehangen.
Auf die Art und Weise kann man sich die Konturen zusammenbasteln.
mfg. Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 06. Dez. 2011 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolf,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das sieht schon gut aus.
Ich hab auch 2012 zur Verfügung, kannst Du das in ipt vielleicht noch hochladen dann kann ich mir anschauen wie Du das gemacht hast.
Mit gewölbten Flächen habe ich als Maschinenbauer sonst nichts zu tun, aber ich stelle mir
das so vor wie man das manchmal bei z.B. Stoff oder Leder sieht wo eine Applikation mit
Polster unten drunter an einer Konturlinie vernäht wird.
Problematisch wird das dann im CAD wohl bei der roten Fläche die soll sich ja dann nicht
einem gemeinsamen Punkt zuwölben.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Anhaltspunkt wie ich das schaffen kann.

Allzuviel Zeit sollte dafür aber nicht verwendet werden da es sich um eine
Freizeitübung handelt.

P.S. das ist kein Blatt sondern eine Muschel.
P.S.S ich habe übrigens auch Stahlformenbauer gelernt Richtung Spritzguss


Danke und Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 06. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Dez. 2011 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich


Muschel2011-12-06-RS.png

 
Moin!

Ja, ich glaube auch, dass solcherlei Glubsch-Formen nicht wirklich die Stärke von Inventor sind, aber wenn man das Programm recht lieb bittet  , kann man z.B. so was --->  bekommen. Erstellt mit Erhebung auf Punkt mit tangentialem Abschluss; dann noch etwas spielen mit dem Randwinkel, hier sind es 45°.

Achtung: Die Konturskizze muss überall abgerundet sein!

Ob man das "Regenschirmige" auch noch wegkriegt, weiß ich nicht, aber wenn es wirklich eine Muschel darstellen soll, ist das ja nicht unähnlich.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Dez. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine Software namens Zsurf, mit der man Bilddaten in Höhenkarten (NURBS-Flächen) umwandeln kann. Soweit ich weiß schreibt diese Software auch IGES. Du mußt "nur" Deine Grafik nachbearbeiten, und alle Flächen mit schwarz-weißen Farbverläufen füllen, denn die Software setzt einfach Helligkeitsinformationen in Höhen um. Dann noch ein wenig mit der Auflösung spielen, und einfach mal ausprobieren.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nachtaktiv
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Nachtaktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtaktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtaktiv

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2006

erstellt am: 07. Dez. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.zip

 
Maul, das ist aber eine Muschel    
Sowas haut man mir täglich über die Ohren.

Ich habe mal die Ipt drangehangen. Die Kissenform kann man über die Maße leicht beinflussen.

P.S.S Ahhhaa, erst Stahlformenbauer lernen und dann in die Konstruktion flüchten     
Definitiv eine weise Idee.

mfg. Wolf

[Diese Nachricht wurde von Nachtaktiv am 10. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Dez. 2011 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zips könnten direkt geöffnet werden, ohne Zwischenspeichern und umbenennen ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Dez. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider gibts beim Öffnen eine Fehlermeldung, weil das Bild verknüpft  statt eingebettet wurde  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nachtaktiv
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Nachtaktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtaktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtaktiv

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2006

erstellt am: 08. Dez. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

@nightsta1k3r,

Sorry, hatte eigentlich schon alles gelöscht und nur auf Wunsch nochmals aufgebaut. Der Spline ist ja nur auf Optik ein bisschen nachgetackert. Ging ja eigentlich nur grob um den Aufbau

2. Danke für den Tip mit den Zip

3. Kannst du den vermurksten fehlgeleiteten Eintrag auf dem anderen Beitrag beseitigen?

Maul, bin halt nicht so oft hier drin 

mfg. Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz