Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Prüfung von Flächenkörpern auf Verwerfung oder Verdrehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Prüfung von Flächenkörpern auf Verwerfung oder Verdrehung (2182 mal gelesen)
Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Nov. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IVF-KRT01.zip

 
Mahlzeit!

Ich hab hier ein Problem mit nicht abwickelbaren Blechbauteilen. In AutoCad wurden als Rotationskörper Kegelstumpfsegmente erstellt. Diese wurden zur Weiterverarbeitung in AutoCad Mechanical eingelesen und von dort aus als STEP Dateien rausexportiert. Die Stepdateien wurden in Inventor 2012 eigelesen und aus den vorhandenen Drahtgittern Umgrenzungsflächen erstellt. Wenn man mit Verdicken/Stärke irgendeine der sichtbaren Umgrenzungsflächen bearbeitet, ist das Ergebnis nicht abwickelbar.

Ich habe den Eindruck, dass die Flächen verworfen sind, aber vielleicht täusche ich mich? Im Modell wurde eine Arbeitsebene durch 3 Punkte erzeugt, wenn eine parallele Ebene erzeugt wird, die mit leichtem Versatz als Trennfläche benutzt wird, sollten die Überbleibsel des Modelles doch eigentlich gleichdick sein? Ich hab ein Dutzend Hundertstel Abweichung gefunden......

Der AutoCadkonstrukteur ist sich aber ganz sicher, Rotationskörper erschaffen zu haben. Die sollten abwickelbar sein.

Kann einer von Euch Flächenkünstlern mal nachschauen? Datei als 2000er AutoCAd DWG und 2012er Inventor ipt anbei.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas, ich habe es nicht hingebkommen. Tut mir leid auch habe es mal in die 2D Skizzen überführt und dann gedreht und es ging damit auch nicht. Habe keine Idee mehr. Tut mir leid Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Nov. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sind doppelte Kanten bei der komischen Bogenrinne, und die Ecken sind auch nicht überall koinzident. Das lefft so nicht.

Wie soll denn der Bogen gemacht werden? 3 Einzelstücke? Wird nach innen oder aussen verdickt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Nov. 2011 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Sascha & Walter

Danke fürs nachschauen! Die Flächen sind Außenkonturen.

Die Umgrenzungsflächen 1 bis 4 sollen einzeln von Aussen nach Innen mit 2mm Blechstärke aufgedickt werden.
Es ist notwendig, mit "Fläche verschieben" die Ecken ein wenig zu verschieben (die Einzelteile zu schmälern), damit es keine Überschneidungen gibt (und weil die Schweisser es als Behälterstoß vorbereitet sehen möchten).

-->die Teile aus  1-4 werden Kettengeschweisst

Die Umgrenzungsflächen 5 bis 7 Werden aufgedickt und mit Biegungen versehen, ergeben dann ein U-Profil mit stumpfen Biegewinkeln.

--> die Teile aus 5-7 werden an das Kettengeschweisste Konstrukt angeschweißt

Zu den Überschneidungen: Ja, die habe ich bemerkt. Da sind leichte Ungenauigkeiten aus der AutoCad Konstruktion.
Der Konstrukteur hat allerdings zur leichteren Auswahl alle Teile auf eigene Layer gelgt, so dass sie schnell isoliert werden können. Das hab ich probiert, hat aber nichts gebracht.

In IV2011 lässt sich das STEp importieren, aber das entstandene Gebilde ist nicht greif- oder verwendbar. Ins IV2012 klappt der Import besser, man muss lediglich bei der Erzeugung der Umgrenzugsflächen aufpassen, die zueinandergehörigen Linienzüge zu erwischen (und nicht einen der Überschneidenden).

Ist das Ding denn überhaupt abwickelbar ohne ewiglange Nacharbeit? Ich habe 52 Stück davon und muss nächste Woche fertigen.

Bevor ich den Kunden bitte, alles neu zu erstellen, wollte ich um andere Meinungen bitten.

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Nov. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja, Andreas.
- 52 Stück? Alle unterschiedlich? Wie sieht denn das Gesamt-Gebilde aus?
- Momentan sind das alles ja nur Drähte in der DWG. Zwar auf unterschiedlichen Layern, aber alle mit gleicher Farbe. Da muss man sich durchwühlen, und muss auch erstmal damit Flächen und Blechartiges machen.
- Das ganze Ding ist anscheinend ziemlich groß. Es gibt Punkte weit weg, die Zoomen und Drehen nicht gerade zur Freude machen.
- Ganz grundsätzlich kann ich zwar auch Blech plattklopfen, das der Erfinder nicht packt. Aber das ist ganz schöne Fleißarbeit.

Wie genau soll's denn sein? Blech ist ja in gewissen Grenzen flexibel ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 24. Nov. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

hier auch auf die Gefahr hin das ich jetzt was schreib was ihr schon bedacht hab und ich mich damit blamiere^^: also ich hab das mit den .step- Dateien so verstanden, dass dann alle Informationen zu dem Bauteil weg sind, also auch die Biegeradien und halt alles was für die Abwicklung gebraucht wird. Von daher würde ich sagen, es geht leider nicht:/.

------------------
Grüße!

Chris

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Nov. 2011 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es sind 52 Unikate. Das Gesamtgebilde ist eine Art  Tropfwasserrinnensystem, das in der Draufsicht im Innenbereich gitterförmig gestaltet ist und dessen Aussenbereich einer leicht geneigten Langlochkontur ähnelt.

Es wäre eine freundliche Geste  ein einzelnes Teil mit Rhino herzustellen. Ich brauche aber alle 52 als IPT, IAM, IDW und DWG und wollte die schon selbst vorbereiten.

Daher neige ich nun dazu, die Rohdaten neu anzufordern. Der Import von 3D AutoCad Modellen verlief bisher unauffällig und gut.

Bei der Durchsprache zur Gestaltung dieser AutoCad Rohdaten hatte ich auf die notwendigen Geometriebedingungen bezüglich Abwickelbarkeit hingewiesen, das war soweit auch verstanden worden.  Die leichten Überschneidungen wären auch egal, wenn es denn abwickelbar wäre.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 24. Nov. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Chrisman

Es zählt der gute Vorsatz sonst nichts!

Das Problem sind mit hoher Wahrscheinlichkeit verwundene Flächen, die kann Inventor nicht abwickeln.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Nov. 2011 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, dass wir darüber geredet haben. Irgendwo ist nun Zusatzarbeit nötig.

Damit's was wird ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Nov. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es ist auch beruhigend (vermeintlich) kein Brett vor dem Kopf zu haben. Woll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Nov. 2011 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
...das mit den .step- Dateien so verstanden, dass dann alle Informationen zu dem Bauteil weg sind, also auch die Biegeradien und halt alles was für die Abwicklung gebraucht wird.
Nee nee, so ist das nicht.

Die Biegeeinstellungen des Blechmoduls sind nur für die Erstellung neuer Biegungen und können sogar für jede einzelne Biegung anders sein. Wie groß die Radien dann jeweils sind, kann man auch im stp genau sehen, denn das sind ja 3D-Geometriedaten. Der Abwickler benötigt dazu dann nur noch eine passende Blechdicke, damit er weiß, WO er abwicklen soll, und einen k-Faktor (oder die Verkürzungstabelle), der (die) aussagt, WIE abgewickelt werden soll.

Also: stp abwickeln geht normalerweise sehr einfach!

Und blamabel ist das nicht für Dich. Blamabel wäre, nicht zu fragen. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 25. Nov. 2011 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich


KRT01_DWG_import.zip

 
OT:
Zitat:
Ich hab hier ein Problem mit nicht abwickelbaren Blechbauteilen. In AutoCad wurden als Rotationskörper Kegelstumpfsegmente erstellt. Diese wurden zur Weiterverarbeitung in AutoCad Mechanical eingelesen und von dort aus als STEP Dateien rausexportiert

Warum der Umweg über Step?

OT Off

Zu deinem Problem kann es sein das Inventor Kegelstümpfe die in einer Art "Bogen" geschnitten sind eventuell nicht abwickeln kann und es dann auch nicht an der erstellung der Dateien in AutoCad liegt?

Anbei drei Beispiel Dateien und ein Bild. Deine Dwg als import + jpg vom Import, ein Kegelstumpf im "Bogen" geschnitten ein Kegelstumpf gerade geschnitten.

Mal abgesehen davon, dass die Modelle auf die schnelle enstanden sind warum kann ich beim geraden Kegelschnitt nicht die Gemetire der 3d Skizze 1 zur Fläche verbinden?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Nov. 2011 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen MacFly!

Ich wußte nicht, dass Inventor direkt 3D dwgs als Modell importieren kann. Wenn ich auf import gehe, erhalte ich eine Fehlermeldung und bekomme danach nur eine Zeichnungsableitung, kein Modell.

Ich werde das noch mit Hilfe Deiner sehr gut dokumentierten Anleitung versuchen (danke!)

Inventor wickelt alles ab, was irgendwie aus rotationssymmetrischen Kegelstümpfen rausgeschnitten worden ist.
Vielen Dank fürs Nachschauen!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Nov. 2011 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, bei mir kommt pro 3D Skizze nach deiner Anleitung nur ein Punkt raus. Mehr nicht. Danke für die tolle Anleitung, denn in diesem Dialog war ich noch nie drin und habe wieder viel entdeckt. Geht es bei jemand anderem.

Die Beispiel sind wirklich gut.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Nov. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Sascha!

Inventor 2011 & 2012 schmieren bei mir mit Fehlermeldungen ab. Da ist die Datei
wohl nicht ganz sauber.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Nov. 2011 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Andreas, interessant sind die zwei anderen Kegelsümpfe im zip. Das geradegeschnittene wird abgewickelt und das rund geschnittenen nicht. Das wird IV generell nicht schaffen. Wie teuer ist das Zusatztool fürs abwickeln? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Nov. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mögliche Lösungen in Form von Software kämen so zwischen € 1000.- bis ca. €9000.-.
Je nachdem, wie schnell es gehen und wie gut es werden muss.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Nov. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Zu deinem Problem kann es sein das Inventor Kegelstümpfe die in einer Art "Bogen" geschnitten sind eventuell nicht abwickeln kann und es dann auch nicht an der Erstellung der Dateien in AutoCad liegt?

Da is' 'ne Macke drin, Mac, im Kegelstumpf_kurvenschnitt.
Man darf die herausgeschnittene Fläche nicht mit einem Patch neu erstellen, das wird dann in Mantelrichtung ballig. Der Patcher macht halt so, wie er grad' meint.

Abhilfe: Fläche trennen, nicht benötigte Bereiche löschen, verdicken und abwickeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz