Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D dxf import nach Inventor 2012 ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D dxf import nach Inventor 2012 ??? (9122 mal gelesen)
es0774
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von es0774 an!   Senden Sie eine Private Message an es0774  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für es0774

Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2011

Inventor Pro 2012

erstellt am: 24. Nov. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ansichtoriginalDXFdatei.JPG


ansichterzeugtestepdatei.JPG

 
Hallo Zusammen!

Ich versuche eine 3D DXF datei, welche ich von einem 3D Scanning Service erhalten habe, in Inventor 2012 zu öffnen. Inventor öffnet jedoch nicht das Model, sondern lauter leerer idw Zeichnungen. AutoCAD Mechanical öffnet die original dxf ok und kann diese auch in step, igs, sat etc. umwandeln. Diese step oder sat datei in Inventor geöffnet fehlt jedoch fast 80% des Models. Siehe angehängte Files. (Leider ist die dxf datei zu gross (9,65 MB))

Die 3D Scanning Firma hatte mir schon mitgeteilt das auch Sie probleme hätten bei der step oder sat Erzeugung, weswegen Sie dwg und dxf vorziehen.

Irgendeine Idee oder Hinweis wie ich das dxf / dwg 3D Model nach Inventor bekomme wäre toll.

Danke - ES

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Nov. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für es0774 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein ähnliches Problem hatte ich auch gerade: In AutoCad erzeugte Volumenkörper sollten mit AutoCad Mechanical geöffnet und dann als STEP exportiert werden. Ergebnis: Leere Dateien.

Es stellte sich heraus, dass mit AutoCad "Volumenkörper" oder "3D-Volumenkörper" erzeugt werden können. Eine der beiden Sorten lässt sich als verwertbares STEP exportieren, die andere nicht.

Eventuell hilft das Nacharbeiten der DWG Datei mit AutoCad: Unter Verwendung der Funktion "Ursprung" vorhandene Blöcke "explodieren" lassen, das hatte in meinem Fall geholfen. Danach liessen sich die Teile korrekt exportieren.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 24. Nov. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für es0774 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das Problem folgendermaßen gelöst (zum Glück kommts nicht oft vor):
- Öffnen der DWG in Fusion
- Exportieren in Step
- Im Inventor importieren

Manchmal hatte ich noch das Problem, dass das Ergebnis um den Faktor 10 zu groß war. Dann habe ich das Bauteil abgespeichert und abgeleitet, dabei den Größenfaktor 0,1 verwendet.
Das lag vielleicht aber auch an den Weishaupt-Vorlagen.

Gruß
Matthias

Edith sagt:
Ich arbeite im Moment noch mit Inventor 2010. Inventor 2012 ist zwar installiert, wird aber noch nicht produktiv eingesetzt. Deshalb die umständliche Vorgehensweise.

[Diese Nachricht wurde von EmmJott am 24. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

es0774
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von es0774 an!   Senden Sie eine Private Message an es0774  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für es0774

Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2011

Inventor Pro 2012

erstellt am: 24. Nov. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten! Leider klappt es immer noch nicht. Habe versucht die Objekte mit dem Befehl URSPRUNG aufzulösen und erneut als sat zu speichern. Gleiches Ergebnis. Auch das Einlesen der Original DXF in Fusion bringt das selbe Ergebnis. Der Stahlbau und Gebäudekanten sind weg....

Dennoch vielen Dank - ES

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 24. Nov. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für es0774 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann eigentlich nicht so schwer sein. Stell doch mal die DWG aus Mechanical (gezippt ggf. 7z) hier rein, die sollte unter 3MB sein.
Hast du eine Product Design Suite (da wäre ja noch 3D Max Desing mit an Bord).

@Andreas

Volumenkörper (SOLID) ist ein viereckiges solides (gefülltes) 2D Objekt - Vorgänger der Solid Schraffur. Gibt es schon seit AutoCAD 2.6.
Heißt im Original SOLID und wird gern bei Autodesk falsch mit "Volumenkörper" übersetzt.
Dagegen sind die 3DSOLID Objekte dann eben echte 3D Volumenkörper.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

es0774
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von es0774 an!   Senden Sie eine Private Message an es0774  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für es0774

Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2011

Inventor Pro 2012

erstellt am: 24. Nov. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


originaldxf.zip

 
Hallo!

Anbei die original dxf datei, welche ich vom 3D Scanning Service erhalten habe, gezippt.

Danke für die Hilfe - Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 25. Nov. 2011 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für es0774 10 Unities + Antwort hilfreich


Halle-ipt.jpg

 
Mit 3DS Max Design 2012 lässt sich die DWG komplett importieren und als SAT wieder exportieren (280MB) und dann auch komplett in Inventor einlesen.
Die zylindrischen Volumenkörper werden beim MAX Import allerdings sehr eng vernetzt. Besser ist es, die DWG zu splitten (mit SAUSWAHL und WBLOCK) und die Volumenkörper direkt aus der DWG in Inventor zu importieren, dann nur noch die Vielflächennetze, 3Dlächen und Polylinien mit Erhebung in MAX zu importieren und als SAT zu exportieren.
Aufwand 45 min - Modellgröße als Multibody IPT mit 1107 Einzelteilen 22MB.
restliche Liniengrafiken kann man ggf. als 3D Skizze importieren - hab ich im Beispiel weggelassen.
7stellige Modellkoordinaten sind für Inventor aber nicht so günstig, auch das sollte vorher noch verschoben werden.
Die DWG ist in mm zu messen?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

es0774
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von es0774 an!   Senden Sie eine Private Message an es0774  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für es0774

Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2011

Inventor Pro 2012

erstellt am: 25. Nov. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Hilfe. Dieser Loesungsweg ist schon sehr beeindruckend.
Unser Azubi hat die letzten Tage das 3D Scann Model manuell nachgebaut in Inventor...das haette man sich wohl sparen koennen.

Ich werde am Montag Ihre Prozedur mit 3DS Max nachvollziehen und mich dann nochmal melden.

Nochmal sehr vielen Dank fuer diese umfangreiche Hilfe. Klasse.

Gruss - Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz