Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungsteilkreis aus Schnittansicht ziehen (siehe Anhang)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bohrungsteilkreis aus Schnittansicht ziehen (siehe Anhang) (6602 mal gelesen)
cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2010

CPU: Core i7-2600K
RAM: 8Gb
VGA: Quadro 2000D
HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD
BS : Win7-64 Pro
Inventor 2012-2013
ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013

erstellt am: 15. Nov. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrung_Ansicht.jpg

 
Hallo Forum
im Anhang seht ihr einen Flansch, bei dem in der Schnittansicht noch der Bohrungsteilkreis eingezeichnet ist. Das ganze kommt aus AutoCAD.
Die Hauptansicht links könnte ich mir in dem Fall sparen, habe ich der Übersichtlichket halber aber mit eingefügt.

Nun die Frage.

Kann ich bei so einem Bauteil im Inventor die Teilkreis auch so Darstellen, ohne das ganze manuell als Skizze zu basteln oder bei einer Seitenansicht alle Kanten außer die Bohrungen auszublenden?

Vielen Dank

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
   - Albert Einstein -

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
   - Berthold Brecht -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2389
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Nov. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Skizze - nicht, dass ich wüsste. Aber in der Zeichnungsansicht (idw) des Teils gibt´s unter "Symbole" eine Funktion dafür.

------------------
Gert Dieter 

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2010

CPU: Core i7-2600K
RAM: 8Gb
VGA: Quadro 2000D
HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD
BS : Win7-64 Pro
Inventor 2012-2013
ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013

erstellt am: 15. Nov. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich Suche eine Lösung für die IDW.
bei mir gibts da keine Lösung bei "Symbole". Ist das bei dir vlt. ein Benutzerdefiniertes Symbol?

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
   - Albert Einstein -

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
   - Berthold Brecht -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 15. Nov. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich


CADde-Teilkreis.jpg

 
Nur schnell hingeschustert...

Der Bohrungsteilkreis ist eine Seitenansicht des Schnittes, dort die "zentrierte Anordnung" der Mittellinien drauf und anschliessend überflüssige Geometrikanten unsichtbar gemacht... ist nicht perfekt, da die Enden der Teilkreismittellinie rund sind und nicht horizontal zum Schnitt gezogen werden können. müsste man wahrscheinlich n bissel dran herumzupfen...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2389
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Nov. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt versteh ich. Ich würde halt den Teilkreis in der Vorderansicht bemaßen, mit "Zentrierte Anordnung", wie Christian gezeigt hat.
Ihn in die Schnittansicht zu klappen, kommt noch aus der Zeit, wo es zu viel Arbeit war, extra eine Vorderansicht zu zeichnen.

------------------
Gert Dieter 

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2010

CPU: Core i7-2600K
RAM: 8Gb
VGA: Quadro 2000D
HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD
BS : Win7-64 Pro
Inventor 2012-2013
ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013

erstellt am: 15. Nov. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte es aber genau so wie beschrieben.
nicht extra eine Seitenansicht ableiten, bzw. bei dieser alle kanten außer die Bohrung ausblenden. Habe ich oben ja schon beschrieben.
aber scheinbar gibts keine Lösung dafür in Inventor - Schade.
bei komplexen Gussteilen ist es manchmal nicht so einfach mögich den Teilkreis einfach in eine Seitenansicht zu basteln. da macht so eine "altmodische" Methode dann schon Sinn.

trotzdem Vielen Dank, falls aber noch jemand eine Lösung weis, nur her damit ;-)

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
   - Albert Einstein -

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
   - Berthold Brecht -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 15. Nov. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmin-inv:
...nicht extra eine Seitenansicht ableiten, bzw. bei dieser alle kanten außer die Bohrung ausblenden.


das klingt so, als ob du den Aufwand scheust?! Aber mal ehrlich: ich glaube kaum, dass es länger als 60sec. gedauert hat, die Bohrungsteilkreisansicht zu erstellen. Zumindest hatte es länger gedauert "mal schnell" einen Flansch mit mehr als 4Bohrungen zu finden. Und wenn deine Gussteile so komplex sind, dann brauchst du doch eh ne Seitenansicht. Und du bräuchtest doch so oder so einen weiteren "Arbeitsschritt" sei es um die Seitenansicht anzulegen oder sei es um die von dir gewünschte vollautmatische Bohrungsteilkreisansicht zu erstellen. Eins von beiden mußt du erstellen. Also nix "extra"...


Zitat:
Original erstellt von cadmin-inv:
bei komplexen Gussteilen ist es manchmal nicht so einfach mögich den Teilkreis einfach in eine Seitenansicht zu basteln.

Auf Grund von Ahnungslosigkeit bezweifel ich dass erstmal  Denn wenn du es nicht "so einfach" kannst, wie soll es denn die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV so einfach hinbekommen? Dafür wären die Teile ja zu komplex 


Zitat:
Original erstellt von cadmin-inv:
...nicht so einfach mögich den Teilkreis einfach in eine Seitenansicht zu basteln.


nur zur Klarstellung: der Teilkreis ist nicht das, was "gebastelt" ist. Dass Basteln begann erst mit dem entfernen der Körperkanten/isolieren der Bohrungen


Zitat:
Original erstellt von cadmin-inv:
ich möchte es aber genau so wie beschrieben.

dann halt nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11273
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Nov. 2011 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Seitenansicht zuschneiden und Position hinfummeln.
Ist zwar dumme Schei§§e, aber wenn man's unbedingt so will  .

MSPaint wäre das dem Niveau  entsprechende Tool ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2010

CPU: Core i7-2600K
RAM: 8Gb
VGA: Quadro 2000D
HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD
BS : Win7-64 Pro
Inventor 2012-2013
ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013

erstellt am: 15. Nov. 2011 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ El_Tazar:
also entweder weis ich nicht wie man Zeichnungen aufbaut, oder du. 
vlt vergisst du die Regel, so viele Ansichten wie nötig, aber so wenige wie möglich.
und nur weil mit modernen CAD Systemen eine ansicht nur noch 1 Klick ist muss ich nicht 5 unnütze Ansichten erstellen. 
Das Letzte was es gibt sind Zeichnungen auf denen 25 Detailansichten, Ausbrüche und sonst was drauf sind, dass auch wirklich jede Bohrung in 5:1 dargestellt ist, dafür aber keine 3-4 Hauptansichten mit denen das Bauteil klar verständlich abgebildet ist. bei sowas könnte ich, und jeder bei uns in der Werkstatt das kotzen kriegen ...
da sind mir Zeichnugen, von Hand am Reißbrett von anno dazumal lieber. Da seh ich wenigstens um was für ein Teil sich es handelt.

aber scheinbar versucht man von der Konventionellen Zeichnung in 2D auf Papier weg zu gehen und dafür alles über 3D Modelle zu erledigen und beim Konstruktionsprozess gleich die CNC-Programme mit zu schreiben.

für uns Auftragsfertiger ohne eigene Konstruktion wohl aber mit großem Maschinenpark die schlimmsten Aufträge.

und wenn ich dann versuche so eine "Zeichnung" des Kunden aufzuarbeiten dass sie auch an der Maschine verstanden werden spielt mein CAD nicht mit ...

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
   - Albert Einstein -

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
   - Berthold Brecht -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

INV 2021, Excel 2019

erstellt am: 15. Nov. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadmin-inv,

leg doch einfach deine Hauptansicht ausserhalb des Blattes, erstelle dort einen Halbschnitt, den du auf dem Blatt einfügst und gut iss. Den TK kannst du dann noch ggf. bei der Bemassung editieren, dass du einfach TK vor <dim> einfügst.
Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 17. Nov. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmin-inv:
@ El_Tazar:
also entweder weis ich nicht wie man Zeichnungen aufbaut, oder du.  
vlt vergisst du die Regel, so viele Ansichten wie nötig, aber so wenige wie möglich.

hmmm... also ich hab jetzt etwa 3x nachgezählt, aber meine Zeichnung enthält genausoviele Ansichten wie Deine!? Um es genau zu nehmen: Meine Zeichnung ist exakt so aufgebaut wie deine. Ergo: wir haben beide keine Ahnung vom Zeichnungsaufbau   

Und ich hab doch nirgendwo geschrieben, dass du 25 Detailansichten darstellen sollst?! Um wiedermal exakt zu bleiben: Ich hab noch nicht mal geschrieben, dass du auch nur eine einzige Ansicht mehr darstellen sollst!? 

ich bin raus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2389
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Nov. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Es stimmt schon, dass beim 3D-CAD eine Ansicht mehr nur einen Mausklick kostet. Und manche Konstrukteure machen entsprechend viele Ansichten, schräg aus allen Richtungen, in die Zeichnung rein.
Aber Du hast auch recht: so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Und zu einem Schnitt auch eine Hauptansicht mit Teilkreis zu erstellen, ist nicht zu viel, zumal Du die für den Schnitt sowieso brauchst. Es gilt, den richtigen Mittelweg zu finden.
Eine Zeichnung soll übersichtlich sein und auch gut aussehen. 

------------------
Gert Dieter 

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
(Immanuel Kant)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 17. Nov. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich


Flansch_12x16.zip.txt

 
Wenn es einfach sein soll.
Im Anhang Model mit Zeichnung.
Gruß: Manfred

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11273
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Nov. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich


11_zentrierte_Anordnung.png

 
Zur Anfangsfrage ein Beispiel
 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Seitenansicht zuschneiden und Position hinfummeln.


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz