Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Keine Aktualisierung neuer eingebetteter Excelparameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Keine Aktualisierung neuer eingebetteter Excelparameter (1703 mal gelesen)
st.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st.w an!   Senden Sie eine Private Message an st.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st.w

Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2011

erstellt am: 08. Nov. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wissende,

meine Aufgabe ist die Parametrierung einer Konstruktion mittels Excelberechnungsblatt.

Also habe ich das erste Tabellenblatt mit den Parametern gefüllt und diese in eine Steuerdatei eingebettet - Klappt gut!

Die Steuerdatei ist eine abgeleitete Komponente des Bauteils und steuert die Skizze, also die Form - Klappt auch gut!

Wenn ich bei der Erstellung feststelle, dass ich einen neuen Parameter in der Exceltabelle benötige, kann ich die Steuerdatei bearbeiten und den Parameter ins erste Tabellenblatt hinzunehmen.

Das Bauteil (mit der Steuerdatei) meldet auch brav das notwendige "Aktualisieren".  Soweit, sogut.

Aber: Bestehende Paramter ändern klappt, neue werden jedoch nicht in die Parameterliste hinzugenommen.

Daher die Frage: Was muß ich tun, damit der neue Parameter auch übernommen wird?


Danke für Eure Lösungen,
Stefan

------------------
IV2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Nov. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von st.w:
Was muß ich tun, damit der neue Parameter auch übernommen wird?

Einfach ohne Lücke an die bestehende Liste unten anhängen und zum Namen (der korrekt sein muß, die Syntax ist dir vertraut?) einen Wert stellen (wird manchmal vergessen!).
Dann wird immer automatisch erweitert, man muß und kann nichts extra machen.

BTW: Umreihen solltest du tunlichst unterlassen! Resultiert in gelb markierten Zeilen und die Reparatur ist dann nichts für Anfänger.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st.w an!   Senden Sie eine Private Message an st.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st.w

Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2011

erstellt am: 10. Nov. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KeineWeiterenExcelparameter.zip

 
Hallo nightsta1k3r,

ich habe noch einmal alles verifiziert, die benannten Fallstricke hatte ich auch schon identifiziert.
Der Fehler tritt weiterhin auf, siehe winziges Beispiel im Anhang.

Dort habe ich im Schritt:
1) eine Exceltabelle mit Länge, Breite, Höhe definiert
2) eingebettet in eine Steuerdatei.ipt
3) ein Bauteil...ipt mit der abgeleiteten Komponenten erstellt, dabei werden alle Parameter übernommen
4) ein Klotz mit Länge x Breite x Höhe in Bauteil erstellt
5) Bauteil gespeichert und geschlossen
6) Steuerdatei geöffnet, embettet Excel doppelgeklickt und Durchmesser ergänzt, Excel gespeichert und geschlossen
7) Steuerdatei aktualisiert, gespeichert und geschlossen
8) Bauteil geöffnet, KEIN Aktualisieren wird angezeigt und der Parameter Durchmesser fehlt.

Bitte helft mir, ich brauche eine Lösung - Danke!

Viele Grüße,
Stefan


------------------
IV2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 10. Nov. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st.w 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst der abgeleiteten Datei natürlich verklickern, dass da jetzt ein neuer Parameter verfügbar ist.
Also abgeleitetes Bauteil öffnen, mittels RMk und "Basiskomponente öffnen" kannst du dann entscheiden, welche Dinge (z. B. Arbeitselemente, Parameter, Körpergeometrie,...)) du in die abgeleitete Komponente übernehmen willst. D. h. du gehst zu den Parameter und inkludierst sie in dein Baueil.
Wichtig ist auch, dass die Basiskomponente genauso schreibbar sein muss, da dort bei jeder Erstableizung das entsprechende Element (z. B. ein neuer Parameter) dabei für den Export markiert wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Nov. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
folgende Fehler:
du hast den Parameter Durchmesser zwar in der Tabelle hinzugefügt, aber in Extras/Objekte exportieren nicht aktiviert.
IV2008 war der erste Inventor, der das gesondert behandelt hat und war in diesem Punkt sehr problematisch, bzw. war sogar äußerst buggy, wenn man da einmal was deaktiviert hatte. Dann waren z.B. Masterskizzen rettungslos verloren  .
Wurde mit Updates repariert.

Und dann hast du die gern genommenen  Pechvogelnamen Länge und Höhe drin.
Das funktioniert, solange du in rein deutscher Umgebung bist, außerhalb nicht  .

Lösung:
neu aufbauen mit sauberen Namen (habe ich hier im Brett schon  mal erkärt!)  und wenn du tatsächlich noch IV2008 hast, über Extras/Objekte exportieren den ganzen Ordner der Benutzerparameter exportieren, nicht einzeln anklicken, dann wird auf deine AK alles verteilt.
Eventuell noch mal das Feature der AK bearbeiten und die Übernahme kontrollieren (ich habe hier keinen IV2008 mehr, kann sein daß es damals dann noch nicht automatisch übernommen wurde).
 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbilder (m/w/d) für das Berufsfeld Metalltechnik

Mit Begeisterung und Leidenschaft unterstützen wir im Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg ins Arbeitsleben. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir machen Inklusion möglich ? jeden Tag. Wir suchen ab sofort einen

Ausbilder (m/w/d) für das Berufsfeld Metalltechnik

in Teilzeit (mit 32 Stunden/Woche) zunächst befristet bis zum 31....
Anzeige ansehenAusbilder
st.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st.w an!   Senden Sie eine Private Message an st.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st.w

Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2011

erstellt am: 11. Nov. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,

danke für die weiteren Hinweise auf Fehlerquellen.

Der Tipp bzgl. der "Extras/Objekte exportieren" ist wichtig.

Zusätzlich muß tatsächlich die "Abgeleitete Komponenete" in dem Bauteil bearbeitet werden, denn da sind die neuen Parameter nicht automatisch freigegeben.

Jetzt klappt es - Danke!

Viele Grüße,
Stefan

------------------
IV2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz