Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie geht ihr an Werkzeugkonstruktion?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie geht ihr an Werkzeugkonstruktion? (2040 mal gelesen)
khkon
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von khkon an!   Senden Sie eine Private Message an khkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khkon

Beiträge: 46
Registriert: 19.10.2011

IV 2016 pro
Dell Precision 6800
Quadro K3100M

erstellt am: 03. Nov. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich muss mal sagen das Forum und seine Members sind ja echt der Hammer.
Was ich hier schon an nützlichem gefunden habe ist unglaublich.

Jetzt aber mal eine Frage.
Ich habe gesehen es gibt verschiedene Arten an eine Konstruktion ran zu gehen.

Bottom up
Drop down
und manche verwenden einen Mittelweg.

Bisher hab ich die Bottom up Variante gelebt. Da ich aber noch neu in Inventor unterwegs bin, möchte ich mich auch mal mit der Drop Down variante beschäftigen und habe mir mal einige Bsp. hier angesehen und werde die mal versuchen.

Aktuell werde ich aber auch ein Biegewerkzeug konstuieren dürfen.
Eine Schiene, 1,5mm Blech muss aufgenommen und nachgeformt werden.
Dazu sind 3 Schritte notwendig.
Welche Erstellungsart bevorzugt ihr bei Werkzeugen?

Gruß

P.S.
Mein Problem mit Kundenschriftfeld ist Dank Forum geklärt.
Und auch mein 1. Auftrag innerhalb Inventor abgearbeitet. Es geht voran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Nov. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

Es kommt drauf an. Wenn du Auswerfer und andere Wiederholteile hast, dann kann man diese vorher in eine iam platzieren mit dem verschiedenen Musterblechen in den verschiedenen Stadien. Diese Iam leitest du dann in einer ipt ab. Nun kommt ein Problem, je nach Umfang des Werkzeuges, kannst du nun IV echt in die Knie zwingen, denn es kann recht komplex werden. Man kann vielleicht auch mit mehreren Teilgebietsmastern arbeiten.

Wenn es keine Wiederholteile gibt, dann einfach in einer ipt anfangen und das Werkzeug erbauen.

Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khkon
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von khkon an!   Senden Sie eine Private Message an khkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khkon

Beiträge: 46
Registriert: 19.10.2011

IV 2016 pro
Dell Precision 6800
Quadro K3100M

erstellt am: 07. Nov. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Info.
Da es sich um eher einfache Werkzeuge handelt im Moment werde ich es in einem ipt erstellen.

Den anderen Weg werde ich aber mal probehalber testen. Auch das mit abgeleiteten Komponenten muss ich noch mal genauer ansehen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Nov. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Ansatz "IPT" ist schon OK, aber als "Multibody"-Part. Daraus kannst Du dann später die Einzelteile ableiten.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khkon
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von khkon an!   Senden Sie eine Private Message an khkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khkon

Beiträge: 46
Registriert: 19.10.2011

IV 2016 pro
Dell Precision 6800
Quadro K3100M

erstellt am: 07. Nov. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also das hab ich noch nicht in betracht gezogen.
Zuerst mal Klötzchen alle in einem Part erstellen.
Das Spart Zeit.

Das auseinanderpflücken später frisst mir diese nicht wieder komplett auf? Muss ich mal testen, hab ja noch gar keine Ahnung wie das überhaupt get.

Das Ausdetailieren aber dann erst im Einzelteil oder auch das schon im Multibody?

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 07. Nov. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Inventorversion nutzt Du? Die Versionen 2010,2011 und 2012 können Multibodyparts (MBPs) erzeugen. Das ist allerdings auf "normale" Bauteile eingeschränkt (keine Blechteile). Du brauchst ab der Erzeugung des zweiten Volumens lediglich den Schalter "neuer Volumenkörper" in der Dialogbox der Elementegenerierung setzen.

Im MBP kannst Du fast alles ausdetaillieren, allerdings ist es kein Ersatz für die Zusammenbaudatei (IAM).

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khkon
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von khkon an!   Senden Sie eine Private Message an khkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khkon

Beiträge: 46
Registriert: 19.10.2011

IV 2016 pro
Dell Precision 6800
Quadro K3100M

erstellt am: 07. Nov. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Version ist 2012!
Ich denke ich werde mich darauf beschränken die Bauräume zu definieren. Schrauben, Bohrungen etc. erst später einbringen.

Kann es mit dieser Arbeitsweise Problem geben wenn ich dem Endkunden STEP Daten zur Verfügung stellen muss? Es genügt wenn die 3D-Geometrie in Ordnung ist und das Teil angepasst werden kann. Die Parametrisierung muss nicht vorhanden sein.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 07. Nov. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, es gibt keine Probleme. Bohrungen kann man ganz ideal im MBP vornehmen, vor allen wenn sie bauteilübergreifend sein sollen.
Die eigentliche Verschraubung oder Verstiftung wird in der IAM vorgenommen. Das Stepformat lässt sich aus jedem Inventorfile erzeugen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khkon
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von khkon an!   Senden Sie eine Private Message an khkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khkon

Beiträge: 46
Registriert: 19.10.2011

IV 2016 pro
Dell Precision 6800
Quadro K3100M

erstellt am: 07. Nov. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dickes DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khkon
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von khkon an!   Senden Sie eine Private Message an khkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khkon

Beiträge: 46
Registriert: 19.10.2011

IV 2016 pro
Dell Precision 6800
Quadro K3100M

erstellt am: 07. Nov. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prima,

das mit dem MBP gefällt mir gut. Eben getestet
Für ein kleines Werkzeug glaub ich ist das mal ein guter einstieg.

Klaus

P.S.
Mal Danke hier für die prima Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz