Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeiterfassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeiterfassung (1989 mal gelesen)
heldchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heldchen an!   Senden Sie eine Private Message an heldchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heldchen

Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2008

erstellt am: 18. Okt. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Das passt nur bedingt hier herein, aber ich habe hier das "Problem" dass der Chef gerne eine zeiterfassungssoftware einführen möchte.
Normale An- und Abstempelterminals sind kein problem, das nutzen wir für die Fertigung und in der anderen Konstruktionsabteilung schon lange, allerdings schwebt ihm für diese Abteilung jetzt
etwas vor, was weitgehend automatisch läuft. Das heisst: Gehe ich auf eine Zeichnung welche einem bestimmten Projekt zugeordnet ist fängt automatisch die uhr an zu laufen.

Mir wäre nichts derartiges bekannt, auch kann ich mir nicht vorstellen dass so etwas funktionieren kann, aber man(n) weiss ja zum Glück nicht alles.
Habt ihr etwas vergleichbares im Einsatz oder irgendwelche Tips?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heldchen 10 Unities + Antwort hilfreich

In meinen allerersten Anfangsjahren mit CAD wollte der damalige Chef genau Sowas haben, um die Belegung der sauteuren Arbeitsplätze dokumentiert zu haben und optimieren zu können.
Das wurde von der Belegschaftsvertretung abgeblasen - verträgt sich nicht mit irgendwelchen Grundrechten.

Auch wenn alle zustimmen und sich niemand querlegt:
In modernem CAD sind die Daten so intensiv miteinander verwoben, dass die Zeit in der eine bestimmte Datei "geöffnet" oder "in Arbeit" ist, überhaupt nicht aussagekräftig ist.
Das machte früher mal im reinen 2D Sinn, drum gibts im ACAD auch den Befehl "ZEIT".

Also insges. halte ich so einen Automatismus für weder sinnvoll noch wünschenswert.
Manuelles Aufschreiben pro Tag bringt mehr, etwaige unbewusste oder gezielte Schwindeleien gleichen sich statistisch eh immer wieder aus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 18. Okt. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heldchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich stimme Leo hier mal zu. Zu den vewobenen CAD Daten vielleicht noch der Hinweis "Mehrfachverwendung von Teilen", welchem Projekt wird es denn jetzt zugeschrieben? Außerdem gibts noch Fälle die unvorhergesehen sind, was wenn ich die Zeichnung jetzt offen habe und dann auf eine Besprechung gehen muß, die Zeit läuft weiter. Gut man könnte sagen man koppelt das noch zusammen mit der Mausbewegung aber dann ist es eine Überwachung und kein Nachweis mehr.

Hört sich für mich nach typischer Chefaussage an, einfach mal ein möchte haben ohne vorher nachzudenken. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein manuell gestarteter Timer. Also in einem eigens dafür entwickelten Programm alle Projekte anlegen, Timer starten und nach beendigen der Aufgabe wieder stoppen, was dann wohl aufgrund der Kosten für die Software sehr schnell auf eine Exceltabelle hinauslaufen wird die man händisch befüllt

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 18. Okt. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heldchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
google mal nach Inidona-Time-Tracker, ist in etwa sowas was Du suchst.

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz