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  Immer alles unsichtbar in Skizze der zugeschnittenen Ansicht?

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Autor Thema:  Immer alles unsichtbar in Skizze der zugeschnittenen Ansicht? (1756 mal gelesen)
Doc Snyder
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erstellt am: 04. Okt. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Für eine zugeschnittene Ansicht gibt es immer eine Skizze mit der Kontur - Soweit gut.
Wie beim Schnitt auch kann bzw. sollte man darin Geometrie projizieren um die Kontur sicher zu befestigen -  Auch kein Problem.

Nun benötige ich eine spezielle Mittellinie, die an sichtbarere Geometrie nicht fetgemacht werden kann, und dachte, wo ich schon die Skizze und die Projektionen habe, die da rein zeichnen und an einer in der Projektion ja immer vollständigen Umlaufkante befestigen zu können.

Das geht auch, aber ich bekomme dieser Mittellinie nachher nicht zu sehen; bei geschlossener Skizze ist sie ebenso unsichtbar wie die Kontur und die Projektionen in der Skizze, und ich schaffe es nicht, dass sie sichtbar wird, egal wie ich die Eigenschaft "nur Skizze" stelle.

Ist das so, oder hab ich bloß was übersehen?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Leo Laimer
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erstellt am: 04. Okt. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Nach meinen einfachen Tests (in der Annahme dass ich Dich richtig verstanden habe) wird die Skizze für die Ansichtsbeschneidung immer ausgeblendet, kann man nicht separat einblenden (nur temporär durch drübermausen). Die Darstellung der durch die Beschneidung gedacht-entstehenden Körperkanten kann man ein-/ausschalten.
Ich käme allerdings nie auf die Idee, in genau diese Skizze eine Mittellinie manuell dazu zu zeichnen?

Das Problem über das ich aber grad gestolpert bin ist, dass es mir überhaupt nicht gelingen will, eine Mittellinie (egal mit welchen Methoden) für Geometrie zu ziehen, die durch die Ansichtsbeschneidung dann beschnitten wird.
Entweder die Mittellinie verrutscht durch die Beschneidung (das ist Murks) oder sie wird pink (das ist ebenfalls Murks).
Kann mich erinnern dass es einen Umweg über eingeblendete Konstruktionsgeometrie (z.B. Arbeitsebene) gibt.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 04. Okt. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

und Danke für's Prüfen.

Auf die Idee, genau in die Skizze der Ansichtsbeschneidung eine Mittellinie zu zeichnen, komme ich, weil die Skizze halt schon da ist und ich generell die Anzahl der Skizzen gering zu halten bestrebt bin. Wie beim Mastermodelling auch. Du findest vermutlich, dass es besser sei, viele einzelne einfache Skizzen zu haben. Da unterscheiden sich halt unsere Geschmäcker.

Die Mittellinie, die ich nicht zu sehen bekomme, hatte ich in der Skizze an einer Kante festgemacht, die nicht beschnitten wird, sondern nur teilweise verdeckt ist. Solche Kanten werden immer komplett projiziert, außer sie verschwinden durch das Zuschneiden ganz.

Ein möglicher Workaround wäre hier, ein Arbeitsachse einzublenden, wie von Dir vorgeschlagen, aber es gibt noch einen besseren: automatische Mittellinienanzeige; damit erscheint die hier benötigte Mittellinie ganz von allein.

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Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 06. Okt. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte auch sagen: Dank langjähriger ACAD+MDTMechanical Desktop-Erfahrung kenn ich Ansichtsumrandungen und ähnliches garnicht anders als nur für exakt den gedachten Zweck funktionierend.
Und war dann stets froh, wenn zumindest der gedachte Zweck halbwegs funktionierend erfüllt war.
Im MDTMechanical Desktop konnte man in "neueren" Releases per erweiterter Layersteuerung da ein bisserl was rumtricksen, aber das war eher eine erratisch auf und zuschnappende Pandorabüchse <G>

------------------
mfg - Leo

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