Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mini-Werkzeugkästen abschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mini-Werkzeugkästen abschalten (4857 mal gelesen)
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Sep. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Die Handhabung der Mini-Werkzeugkästen (auch in der inzwischen verbesserten Form in Inventor 2012) ist mir zu umständlich. Man muß erst zu viele Flyouts aufklappen, um zum gewünschten Punkt zu gelangen, die alten Dialogfenster gefallen mir besser. Gibt es eine Möglichkeit, das Einblenden dieser Mini-Werkzeugkästen gänzlich zu unterbinden? Habe in den Einstellungen und in der Hilfe nirgends was gefunden.

TIA
jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 19. Sep. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jupa,

ich wüsste nicht, das man die Mini-WKZ ausschalten kann. Du kannst aber an dem Icon unten rechts "Mini-Werkzeugkasten fixieren" und "autom. ausblenden" einschalten und den Mini-WKZ dann in eine Ecke schieben.
Habe ich jetzt nicht geschaut, aber irgenfwo in der Registry wird sicherlich die Position des Mini-WKZ gespeichert. Evtl. könnte man diesen Wert auf X > max. horizontale Auflösung setzen, dann öffnet der Inventor den Mini-WKZ zwar aber er wird nicht mehr im sichtbaren Bereich angezeigt.

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 19. Sep. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Hallo,

.........Die Handhabung der Mini-Werkzeugkästen (auch in der inzwischen verbesserten Form in Inventor 2012) ist mir zu umständlich. Man muß erst zu viele Flyouts aufklappen, um zum gewünschten Punkt zu gelangen, die alten Dialogfenster gefallen mir besser....


100% Zustimmung!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Sep. 2011 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deinen Vorschlag, aber genau so mache ich es zur Zeit auch (in eine Ecke schieben, dort fixieren und autom. ausblenden aktivieren). Ich hoffte nur, es gibt eine elegantere Methode. Nun ja, ich kann damit leben. (Und vielleicht freunde ich ich ja sogar mal mit diesen Mini-WZKs an ...).

Danke
jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 20. Sep. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich steh etwas aufm Schlauch. gestern daachte ich, es liegt am Montag  . Aber da ich auch heute nicht mitkomme liegts wohl an mir.
Frage: von welchen Mini-Werkzeugkästen ist hier die Rede? Habt ihr einen Screenshot für mich?

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 20. Sep. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 20. Sep. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

ach diiieee... die hatte ich schon gar nicht mehr im Blick/Kopf...

dankschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Sep. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Eiwiegeil... die Miniwerkzeugkästen werden extra winzig gemacht, und im nächsten Release ist es eine Verbesserung daß sie größer werden. Mit etwas Glück wird beim IV 2014 eine geniale, nagelneue Verbesserung eingeführt: platzsparende, statische Menüs nach dem IBM-Standard SAA. 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Sep. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
ach diiieee... die hatte ich schon gar nicht mehr im Blick/Kopf...

dankschön



Wenn Dir die Dinger nicht jeden Tag um die Ohren fliegen - wie hast Du's hinbekommen? Oder hast Du einen "Tunnelblick" entwickelt, der diese WZKs außen vor läßt? ;-)

jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Sep. 2011 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Eiwiegeil...
Mit etwas Glück wird beim IV 2014 eine geniale, nagelneue Verbesserung eingeführt: platzsparende, statische Menüs nach dem IBM-Standard SAA.  


Kommen leider erst 2024 wieder...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 21. Sep. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

... "Tunnelblick" ...

jupa


exakt... bisher ließen die sich wunderbar ignorieren. Ich stolpere nur immer über die mistdinger, wenn man Bauteilelemente ändern will.
Beispiel: doppelklick auf ne vorhandene Extrusion. Maus bliebt dort überm Browserbaumelement liegen... dann wert ändern. zeigt er in dem mini-wkz auch noch mit an. aber das [Enter] akzeptiert die Krücke nicht. Erst, wenn sich die Maus ins Grafikfenster bewegt, dann nimmt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV auch das  [Enter]. Also wieder nur halbfertig. Zusammen mit dem "Nicht-abschaltbar" schafft Adesk diesmal nicht mal mehr die 80%-Lösung 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Sep. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich seh's soweit positiv:
Endlich muss man mit der Maus nimmer so weite Wege fahren, und die rechte Handkante (RMB) wird auch stark entlastet.
Habe damit aber bisher nur kleinere (Hobby-)Sachen gemacht, im Büro verwenden wir noch IV 2010. Aber beim Zurückgehen von IV 2011 nach 2010 fehlen mir diese schwebenden Minikasterln spürbar.
Ergänzung am Rande: Die Konkurrenz hat sowas Ähnliches schon länger, da braucht man oft stundenlang überhaupt keine Befehle mehr aufrufen, nur die in-situ aufpoppenden Minikasterl drücken.

Das mit dem tlw. nicht wie naheliegend funktionierendem <Enter> ist tatsächlich überaus lästig, diese Lästigkeit zieht sich durch sehr viele Dialogfelder im ganzen IV. Es gibt tatsächlich keine generell gültige <Enter> bzw. <OK>-Funktion per Tatstatur, sondern nur der Mausklick auf <OK> funktioniert immer.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 24. Mai. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich hat es jetzt auch erwischt und ich muss mich mit den Biestern rumschlagen :-(

Wo ist der Vorteil?

Wenn ich bisher z.B. eine Extrusion erstellen will hab ich alle Einstellungsoptionen direkt im Fenster sichtbar. Bei den Minis muss ich für jede Änderung der Voreinstellung (Richtung, Form, Vereinigung/Differenz/Schnittmenge etc.) den Kasten aufklappen und auswählen! Also: Mehr Mausklicks... Ich bin gerade von 2010 auf 2012 umgestiegen und bin komplett frustriert und würde Inventor sofort abschaffen - wenn ich es nicht für die Kunden brauchen würde. Traurig, aus welchem Elfenbeinturm heraus da programmiert wird! Die fürchterliche Oberfläche ist das beste Beispiel dafür!

Darüber hinaus hab ich massive Probleme mit der Grafikleistung, die nach Aussage meines Händlers eigenlich locker ausreichen sollte für IV2012 :-(

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Mai. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

An die vor mehreren Jahren eingeführte Ribbonoberfläche gewöhnt man sich; die Miniwerkzeugkästen kann man ignorieren.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Mai. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von luziano:
Mich hat es jetzt auch erwischt und ich muss mich mit den Biestern rumschlagen

Du mußt nicht. Im aktuellen Thread gibt's ja einige gute Vorschläge, wie man sie "umschiffen" kann.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz