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Autor Thema:  Seilzug mit Umlenkrolle ? (4757 mal gelesen)
W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Sep. 2011 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seilzug_mit_Umlenkrolle.ipt.txt

 
Nabend, viel ist momentan ja nicht los hier. Deshalb mal was für's Hirn.

Am Abend bekam ich den Anruf eines Modellfliegers aus Holland. Er will ein Seitenruder anlenken, aber auf Umwegen über eine Umlenkrolle. Anbei eine Skizze dazu für einen Zweig des Seilzugs, den anderen Zweig sollte man sich oberhalb der (hier im Forum verpönten   ) Projektion der x-Achse vorstellen.

Randbedingungen:
- Fester Abstand der Drehpunkte von An- und Abtriebshebel
- Beide Hebellängen sind gleich
- Drehpunkt und Durchmesser der Umlenkrolle sind vorgegeben
- Die Länge des Seiles zwischen An- und Abtriebshebel soll konstant sein. (irgendwie logisch, woll)  
- Als Nullstellung stelle ich mir eine Anordnung vor, bei der beide Hebel senkrecht zum Seil stehen.

Aber was passiert während der Auslenkung des Servos in beide Richtungen?

  Jetzt mal ran, Mädels und Männers. Es gibt massenhaft Punkte ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Sep. 2011 editiert.]

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Harry G.
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erstellt am: 17. Sep. 2011 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab keinen 2011er darum rate ich mal ins blaue..

Beide Hebel über den Drehpunkt verlängern, so daß der Drehpunkt jeweils in der Hebelmitte liegt. Zweites Seil als Rückholseil parallel zum Zugseil verlegen und mit 2. Umlenkrolle umlenken.

Hm, so einfach wird's wohl nicht sein. Ein Bild wäre nützlich.

------------------
Grüße von Harry

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W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Sep. 2011 02:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend, Harry.Datei ist Version 2010.
Der Morgen ist noch fern ..

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 17. Sep. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Walter,

die Aufgabe hört sich nett an, würde mich gern beteiligen.

Die 10Ner Version für Harry lag irgendwie nicht an...

Geht für mich (und sicher auch'n paar andere) ggf. auch'n Bildschirmausdruck JPG oder so?

Beste Wünsche

Manfred

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W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Sep. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SeilzugmitUmlenkung.jpg

 
Hier noch ein Bild dazu.
Links wäre der Antriebshebel, rechts der Abtriebshebel.

Der Abstand zwischen den Hebeln soll mal fest sein, ebenso die Lage der Ausbuchtung. Dazwischen liegt nämlich die Mechanik fürs Einziehfahrwerk.

Man könnte verändern:
- Winkel zwischen den Hebelarmen am Antrieb
- Winkel zwischen den Hebelarmen am Abtrieb
- Umlenkradius

Betrachtet man nur eine Seite des Seilzugs, dann kann man am Antrieb drehen, und der Abtrieb folgt nach.

Aber was passiert auf der Gegenseite? Wird's schlaff oder überdehnt?
Oder gibt's eine Geometrie, die exakt ist? 

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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erstellt am: 17. Sep. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwierige Frage, alleine die Tatsache dass Du als Urgestein der Modell-Segelfliegerei fragts zeigt dass das auf den ersten Blick undenkbare doch zeimlich wahrscheinlich ist.

Wenn man die Anlenkpunkte an den Hebeln als Segmente von Seilrollen gestaltet bleiben die Seillängen ganz sicher konstant, und es gibt weder mehr noch weniger Spannung während der Bewegung.

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Sep. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seilzug_mit_Umlenkrolle.stp.txt

 
Jawoll, Leo. Mit Umlenkhebeln statt Rolle läuft's. Ich hab' mal so'n Ding zammgebaut.
Constrainen muss der interessierte Betrachter noch selber ..

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Doc Snyder
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Moin!

Das Seil wird beim Auslenken aus der abgebildeten Lage [Version von 11Uhr25] gedehnt.

Das Problem ist hier die Kombination von Rad und Hebel; die verhalten sich nun mal verschieden. Mit Kippen der Hebel erreicht man IMHO nichts.

100% korrekte Kinematik bekommt man mit Leos Vorschlag, überall Radsegmente zu verwenden. Dann entfällt auch das Gelenk in den Kopfstücken mit seiner vielfältigen Problematik hinsichtlich Reibung und Spiel. Außerdem kann man dann ohne jedes Problem beliebige Radien kombinieren. In echt ist das so bei manchen Segelyachten am Steuerruder und, wenn ich mich nicht täusche, auch bei Flugzeugen aus alten Zeiten zu finden.

Umgekehrt könnte man statt des Rades einen V-Zwischenhebel mit 2 Gelenkpunkten nehmen, so dass auch dort in Neutralstellung beide jeweiligen Hebellinien 90° zum Seil stehen und bei Auslengung parallel mit dem korrespondierenden Hebel schwenken. Auch dann stimmt die Kinematik wieder, aber nur wenn die korrespondierenden Hebellängen jeweils gleich sind.

Wenn es unbedingt ein Rad sein soll, muss das eine spezielle unrunde Form bekommen, was eine sehr hübsche Rechenaufgabe ist. Man könnte damit sogar den Effekt verschieden langer Hebel ausgleichen. So ein Umlenk- und Ausgleichsrad muss dann aber auf dem Seil geklemmt werden, damit der Drehwinkel immer richtig zugeordnet bleibt. Bei großer Auslenkung und geringer Radgröße ist das auch eine sehr hübsche Konstruktionsaufgabe   

Man kann das auch noch viel komplizierter machen, wenn man möchte.   

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 17. Sep. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


HolzwarthsSeilproblem2371.pdf


HolzwarthsSeilproblem371.pdf

 
@Walter und Leo,

die Lösung von Walter habe ich mal als Bilderfolge dargestellt - Walter war da schneller stelle ich grad fest...aber trotzdem.

Die Lösung - so wie ich sie verstanden habe - von Leo ebenfalls. Leo war da auch schneller.
Hier sollen die roten Kreise die Befestigung an den Rollen darstellen. Je nach Winkelstellung und Platz kann man die überflüssigen Bereiche der Rollen weglassen und so wie Leo ausführte als Segmente bauen.

Das Ganze als Kettentrieb geht auch. Dann spart man sich die Befestigung des Seils.

Oder ganz was anderes.
Warum nicht mit einem ziehenden/drückenden (Draht statt Seil) Bowdenzug. Ist das nicht eine übliche Anwendung im servounterstütztem Modelbau?

Wenn's denn unbedingt mit den Rollen sein muss, dann zum Ausgleich in den langen Seilstücken 1 besser je eine Feder einbauen. Zusätzlicher Vorteil, dass dann immer die Seilspannung stimmt.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Sep. 2011 editiert.]

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