Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fragen zu Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Fragen zu Inventor (1911 mal gelesen)
Fuchsrudolf
Mitglied
Ingenieur TU Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fuchsrudolf an!   Senden Sie eine Private Message an Fuchsrudolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuchsrudolf

Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2011

erstellt am: 09. Sep. 2011 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich arbeite mit Inventor 2009. Stelle fest, dass bei umfangreichen Zeichnungen Abhängigkeiten vergessen werden (teilweise wird "vergessen", die Datei zu speichern. Benutze die Grafikkarte ATI FireGL V7700 512 MB. Habe gehört, dass die Grafikkarte Quadro bei dieser Konstellation wesentlich besser funktioniert. Hat jemand damit Erfahrung? Besten Dank für Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Sep. 2011 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsrudolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Da gibt's einige Möglichkeiten.

- Welches Betriebssystem?
- Welcher Grafiktreiber?
- Wieviel RAM auf dem Mainboard?
- Wieviel Bildschirme? Welche Auflösung?
- Welche CPU?
- Wieviel freier Plattenspeicher?
- usw.

Rein persönlich meine ich, dass sich ATI und NVidia nicht groß unterscheiden.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Sep. 2011 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsrudolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, wie soll IV was vergessen? Ist da noch Vault und überschreibst du durch nicht lesen der Dialoge vielleicht die geänderten Daten.

Sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuchsrudolf
Mitglied
Ingenieur TU Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fuchsrudolf an!   Senden Sie eine Private Message an Fuchsrudolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuchsrudolf

Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2011

erstellt am: 10. Sep. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Deine Fragen kann ich momentan nur zum Teil beantworten:

Gem. Konformitätserklärung: PC Aquado Deluxe v0209, Windows Vista, Mainboard ASUSTeK P5Q Pro, Intel P45, 8192 MB, CPU Intel Core 2 Extreme Xeon Quad Prozessor Q9400 2671.9 MHz, Grafik: Micro-Star Int'l: Nvidia GeForce 9600 GT, 1024 MB, VESA-Version 3.0, Festplatte: 500 GB SATA2 Seagate Barracuda 7200.11

Bekomme am Montag professionelle Hilfe vor Ort, da ich unter Zeitnot bin und einen Konstruktionsauftrag fertigstellen muss.

Besten Dank nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 12. Sep. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsrudolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fuchsrudolf:
..Stelle fest, dass bei umfangreichen Zeichnungen Abhängigkeiten vergessen werden...

Was meinst Du damit? Unter Abhängigkeiten in Zeichnungen kann ich mir nichts vorstellen.
Inventor vergißt sicher nicht Dateien zu speichern. Darum Saschas Frage, ob ein Dateiverwaltungssystem zwischengeschaltet ist, das das Speichern von Dateien übernimmt und verantwortet.

Die Hardware ist zwar nicht die neueste, löst aber bestimmt keine Fehlfunktionen dieser Art aus.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 14. Sep. 2011 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsrudolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich interpretier das so:
Baugruppe in Zeichnung abgeleitet. Änderung an irgendeinem Bauteil in der BG. Zeichnung wird gespeichert und Inventor listet die ebenfalls zu speichernden abhängigen Dateien auf. Leider fehlt dabei ein Teil der Dateien. Ist mir bekannt. Kommt gern bei Basiskomponenten einer abgeleiteten Komponente vor. Inventor speichert von oben runter bis zur AK, "merkt" aber nicht das die Änderungen die er gerade speichert von einer Änderung in der Skizze der Basiskomponente herrührt. Die Zeichnung samt BG läßt sich auch ohne Speicheraufforderung schließen. Nur beim nächsten Öffnen meckert Inventor dann, die Ansichten wären nicht mehr aktuell, da sich die BG geändert hat. 

Und das trotz QuadroFX-Karte.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Sep. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsrudolf 10 Unities + Antwort hilfreich

@  Fuchsrudolf,

was heißt das

Zitat:
Bekomme am Montag professionelle Hilfe vor Ort, da ich unter Zeitnot bin

bekommst Du Deiner Ansicht nach hier keine professionelle Hilfe...?
Meinst Du hier antworten nur Bastler - oder was?
Erklär Dich...!

Das die Leutchen immer erst glauben, dass es an der Software oder dem PC-System liegt tz, tz, tz...

Jedes PC-System und jede Software ist nur so gut wie der Benutzer der es bedient

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Sep. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsrudolf 10 Unities + Antwort hilfreich

@ rkauskh,

moin mein Lieber,

nur mal so, unter uns Forumsjunkies,
der gute Fuchsrudolf hat ja nicht viel zu seiner Arbeit gesagt, er vermutet ja gleich an der Hardware rum.

Also, da finde ich es müßig, rum zu rätzeln was er denn, wie konstruiert hat.

Ich vermute mal das Mastermodelling, Ableitungen etc. noch nicht so wirklich zu seinem Repertoire gehören...
Weiter kann ich Dir auch nur grundsätzlich recht geben. Bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise muss der geneigte IV-User schön aufpassen und immer alle beteiligten Bauteile aktualisieren - dann sollte das oben Beschriebene eigentlich nicht vorkommen.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuchsrudolf
Mitglied
Ingenieur TU Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fuchsrudolf an!   Senden Sie eine Private Message an Fuchsrudolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuchsrudolf

Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank RK, für Deinen für mich wertvollen Beitrag.
Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass meine Umschreibung des Problems laienhaft rübergekommen ist. Man möge mir das nachsehen, da ich einem älteren (70 J.) Semester angehöre und den Schritt von 2D nach 3D im Selbststudium absolviert habe. Das ist natürlich kein Vergleich zu den Forumsmitgliedern, die vermutlich sämtliche CAD-Programme schulmäßig von der Pike auf erlernt haben.

Ich habe mich auf Anraten v. div. Konstrukteuren nur deshalb an ein Forum gewandt, die vermuteten, dass die Grafikkarte evtl. nicht passen würde und mir Mitglieder einen Tip geben könnten. Wenn ich geahnt hätte, dass so viele mir unbekannte Details gefragt werden, hätte ich niemanden damit belästigt.

Trotzdem möchte ich anhand eines Beispiels nochmals mein Problem so gut es geht erklären: Ich habe eine Zeichnung (Seilwinde) angefertigt, danach habe ich Komponenten gespiegelt. Ich stellte fest, dass die Abhängigkeiten nicht mit übernommen wurden. Aufgrund weiterer Änderungen meinerseits innerhalb dieser Zeichnung/Datei sind sämtliche Elemente, die ich vorher gezeichnet hatte, komplett anders dargestellt worden. Ich nannte das fälschlicherweise "vergessen" von Inventor. Mittlerweile weiß ich (durch die professionelle Vor-Ort-Hilfe), dass das eben mein Fehler war. Beim Spiegeln werden keine Abhänigkeiten übernommen. Es ist für mich zweifelsohne wesentlich leichter, jemanden direkt am PC zu Hilfe zu haben. Darum lag der Tenor auch auf "Vor-Ort" und nicht auf "professionell". Denn professionell ist für mich bei einer Hilfe am PC vor Ort gleichbedeutend mit weiteren größeren finanziellen Ausgaben, die ja sofort anfallen.

Ich hoffe, ich habe niemanden vor den Kopf gestoßen - Aussagen jedoch wie "Erklär dich bzw. Leutchen" möchte ich unkommentiert lassen.

Nochmals vielen Dank an Dich RK, an W. Holzwarth, Sascha und Harry.

Fuchsrudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Sep. 2011 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsrudolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rudolf.

1. Die FireGL ist durchaus OK, ist ja keine Radeon oder Mobility Radeon. Von denen sollte man getrost die Finger lassen.  

2. Der Übergang 2D-3D ist durchaus nicht trivial. Und durch das "Tal der Tränen" sind wir alle mal gegangen. Auch die Oberschlaumeier  

Versuche beim nächsten mal einfach das Problem besser zu beschreiben. Nicht schon Vermutungen äußern, sondern einfach was auftritt und was Du gemacht hast. Dann ist´s meistens leichter Dir zu helfen. Mit deiner Frage nach der Grafikkarte hast Du uns erst einmal in die falsche Richtng geschickt.  

CUSee You, bis zum nächsten mal.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Sep. 2011 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsrudolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Schulungen heisst noch lange nicht, dass man es kann und anwenden kann, ich bin immer noch am Lernen. Ehrlich ich habe viele Schulungen am Anfang bekommen. Dann war Schluß und nur durch dieses Forum und Wissenwollen konnte ich weiteres lernen.

Speziell das Thema Methoden, wird und wurde eher nur angestrichen. Gerade dies ist sehr spannend und bietet sehr viele Bereiche.

Danke für deine ausführliche und angenehme Antwort. herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 16. Sep. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsrudolf 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Fuchsrudolf:
Ich hoffe, ich habe niemanden vor den Kopf gestoßen - Aussagen jedoch wie "Erklär dich bzw. Leutchen" möchte ich unkommentiert lassen.

Hallo Fuchsrudolf,

zunächst erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Zu Deinem Kommentar: Das ist die einzig richtig Art, mit derartigen Antworten umzugehen. Leider haben manche Kollegen hier in diesem Forum einen etwas rauhen Umgangston (wobei es in einigen anderen Beiträgen noch viel heftiger war)...   
Aber zugegebenermaßen ist es in einigen (anderen) Fällen auch nervig, wenn sich die Kollegen ehrenamtlich und für lau bemühen, einem Fragesteller bei der Problemlösung zu helfen, dieser aber die Tipps überhaupt nicht richtig liest und entsprechend anwendet oder sogar noch meckert. Auch solche Fälle hat es leider schon oft gegeben. Vielleicht ist der eine oder andere deshalb auch etwas "vorbelastet"...
Also nicht abschrecken lassen und bei Problemen ruhig Deine Fragen hier stellen. Nur bei der Frage versuchen, so viel Infos wie möglich mit anzugeben. Hellsehen kann auch hier niemand..

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers...     

[Diese Nachricht wurde von Sir-Mad am 16. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Sep. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsrudolf 10 Unities + Antwort hilfreich

@ fuchsrudolf,

da möchte ich dem lieben Sir-Mad nur recht geben 


Hier wir durchaus mal hart aber dennoch herzlich geantwortet.

Laß Dich dadurch nicht abhalten weiter mit zu machen.

Von mir auch noch ein herzliches willkommen!


Um das hier beschriebene Grundproblem der Fragestellung, mal ein wenig zu ergänzen, unten stehend etwas, was einer von den Spezies hier, immer mal wieder unter seine Antworten schreibt (so oder so ähnlich) und ich glaube (hoffe), dass das bei Dir speziell nicht auf taube Ohren trifft:

Die Beschreibung eines Problems kann schon mehr als die Hälfte der Lösung sein!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz