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Autor Thema:  Animation Rendern sinvolle Einstellungen (8708 mal gelesen)
tischbein
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Inventor 2010

erstellt am: 01. Sep. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand sinnvolle Einstellungen zum Rendern einer Animation mitteilen? Das Ganze sollte Präsentations/Beamer tauglich sein. Mir schmiert der Rechner ständig dabei ab. Welches ist die wirksamste Stellschraube um das zu verhindern?

System:
Intel Core 2 Duo CPU @ 2,8 GHz
NVIDIA GeForce 9500 GT
4 GB Arbeitsspeicher

Inventor 2010

Die Animation dauert 30s (falls das wichtig ist). Egal ob "realistisch" oder "illustration". Hauptsache irgend etwas  .

Dank im Voraus

------------------
Gruß,

Tischbein

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freierfall
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WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Sep. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey in welcher Situation schmiert der Rechner ab? Kannst du ein Standbild rendern? Wie äussert sich das abschmieren? Kann es nicht sein, das er noch rechnet. 2 Cores sind eben sehr wenig und bei sehr geschickter Auswahl der dpi kann man seinen Rechner schon mal mehrere Stunden lahm legen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

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tischbein
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Inventor 2010

erstellt am: 01. Sep. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

der Countdown in der Voransicht bleibt irgendwann stehen und es tut sich nichts mehr.

Habe schon das komplette Video mal geschafft - allerdings in einer unterirdischen Auflösung.

Welche Dinge haben denn den größeten Einfluss?

-Auflösung?
-Antialias?
-...?

Nachtrag: Bilder rendern geht ohne Probleme - "Auflösung proportional zur Rechendauer" 

[Diese Nachricht wurde von tischbein am 01. Sep. 2011 editiert.]

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freierfall
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erstellt am: 01. Sep. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, mal anders gefragt sind da importierte Bauteile drin?

Ansonsten wird Pixel für Pixel berechnet. Also eine Beschleunigung wirst du mit jedem Core mehr erreichen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

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tischbein
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erstellt am: 01. Sep. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, keine importierten Bauteile...

------------------
Gruß,

Tischbein

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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erstellt am: 01. Sep. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha die GT 9500 vielleicht. Man könnte noch die Hardware Libery aktuallisieren.

Sind die Cores auch definitiv nicht mehr voll belegt? Nach dem vermeintlichem Absturz.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Sep. 2011 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ist zwar keine Stellschraube, aber Grundwissen: Einzelbilder rendern und erst nachträglich zu einem Movie zusammenfügen. Zumindest erst mal zum Testen, denn wenn das schon so lange dauert, dass Du Dich wunderst, sprengt Dir die komplette Sequenz am Stück vermutlich das RAM.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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thorfynn
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erstellt am: 02. Sep. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

@tischbein.

Deine Frage ist schlicht und ergreifend nicht zu beantworten, weil zu viele Angaben fehlen.
Welche Auflösung willst du ?
Wie viele Lichtquellen benutzt du ?
Welche Schattendarstellung ?
Ich hab auch schon einiges gerendert und festgestellt, dass unsere Kisten auch schnell am Limit sind (wir haben auch nur Dualcores.....).

Wenns nicht zuuuuu toll ausshen muss, kannst du auch eine Animation ohne rendern erstellen. Einfach im "Animation rendern"-Fenster im Reiter "Ausgabe" das Kästchen "Vorschau:Kein Rendern" anklicken und schon gehts um Lichtjahre schneller.
Allerdings empfiehlt es sich, dass du zumindest den Hintergrund weiß einstellst und vor allem Antialiasing an hast. Sonst siehts grauslig aus....

Greets,
throfynn aka Heavy aka Michael

------------------
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der exot
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erstellt am: 02. Sep. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tischbein,

renderst Du direkt ein Video oder Einzelbilder??

Das Video direkt rendern ist ne ganz schlechte Idee mit IV.
Mach Einzelbilder 25 pro Sek. und mach dir mit z. Bsp. mit Virtual Dub nen Video draus

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thorfynn
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erstellt am: 02. Sep. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

@der exot

Welche Vorteile hat diese Vorgehen, Bilder zu rendern und dann wieder zu einem Film zusammenfügen zu lassen ?!?! Geht doch einfacher, wenn du gleich einen Film draus machen lässt von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV...

------------------
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der exot
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erstellt am: 02. Sep. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Einzelbilder werden direkt gespeichert und müllen die den RAM nicht zu (bei korrekter IV Einstellungen)
Wenn Du ein Video erstellst liegt das erstmal schön im RAM rum...

Der wichtigste Vorteil ist aber meiner Meinung nach, dass man Einzelbilder als Rohdaten hat... die kann man bearbeiten und dann erst zusammenfügen. Man kann auch bei der Erstellung schon prüfen ob schicke Ergebnisse rauskommen...wobei das mit IV ja nur bedingt geht...

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der exot
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erstellt am: 02. Sep. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

@tischbein

prüfe doch mal beim Rendern was dein Arbeitsspeicher macht. Bei 32bit IV schmiert der Prozess ab wenn mehr als 2GB RAM für den Prozess benötigt werden

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Hmm,
also mit dem Arbeitsspeicher haben wir zum Glück keine Probleme. Wir haben 8 GB und haben Vista 64bit.
Und ob ich mir noch die Mühe machen würde, Einzelbilder nachzubearbeiten.....
Um zu kucken, wie die Qualität des Videos sein wird, kann man ja an irgendeine Stelle im Animationsablauf springen und sich ein Bild rendern lassen. Dient sehr gut als Kontrolle, finde ich.

------------------
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tischbein
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erstellt am: 03. Sep. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die vielen Antworten. Hab's jetz so gemacht: Das Ganze in 3-Sekunden-Häppchen unterteilt und getestet mit welcher Auflösung mein Rechner klargekomen ist. Dann 10x 3-Sekunden-Videos gerendert und mit ner Freeware die Dateien zusammengenäht! Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt aber akzeptabel.

Zeit vs. Qualität vs. Kosten... 

------------------
Gruß,

Tischbein

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alf-1234
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erstellt am: 03. Sep. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf einen Rechner zu rendern, der nur 4GB hat. Das erscheint mir auch sehr wenig. Und XP kann nur 2 GB so wie oben schon gesagt wurde.

Alf-1234

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Hydroman
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erstellt am: 04. Nov. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

@der exot

welches sind den die korrekten einstellung?

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Timmek
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erstellt am: 15. Aug. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

ich habe auch eine Animation mit Inventor gemacht. Beste Auflösung und kleinste Schrittfolge.
Doch die Qualität des Videos ist immer noch sehr schlecht. Gibts da ne Möglichkeit dies zu verbessern?

Gruß

Tim

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nightsta1k3r
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erstellt am: 16. Aug. 2012 03:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich hast du das Video direkt aus dem Studio raus erstellt. 

Warum wohl machen die Profi-Animateure (auch Pixar&Co) eine Reihe an Einzelbildern, erstellen daraus ein Rohvideo und komprimieren erst im letzten Schritt das Video  .
Das ist auch der beste Weg mit IV!

------------------

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Timmek
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cand. Ing.


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erstellt am: 26. Sep. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit IV-Studio sich die 25 Bilder/sec rausschreiben zu lassen und dann mit einem externen Programm zu einer Videosequenz zusammen zu fügen???
Man wird das doch wohl nicht "per Hand" machen müssen, oder?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Timmek am 26. Sep. 2012 editiert.]

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Frank_Schalla
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DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 26. Sep. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm zum Beispiel Virtual Dub
Noch ein Tip am Rande.
Wenn du zum Beispiel 4 Minuten rendern willst verteile diese auf 4 Rechner als Rechner 1 Sek1-60 Rechner2 60-120 usw

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"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!
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