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ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Skizze wiederverwenden/einfügen (2632 mal gelesen)
thomas500
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Maschinenbautechniker


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Beiträge: 14
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Windows 7 Prof 64
Inventor 2016 SP1
Intel i7-960
12GB Hauptspeicher
Space Pilot

erstellt am: 31. Aug. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

Ich meine mich zu erinneren daß mein Inventor-Verkäufer gesagt hat man kann eine Skizze als Grundstock für verschiedene Zeichnungen benzutzen.
Ich habe aktuelle die Vorstellung davon eine Skizze mit ca. 30 bemaßten Punkten zu erstellen. Diese möchte ich in meine verschieden Bauteile einfügen und verwenden.
Wenn sich nun Maße ändern, brauche ich nur diese Skizze zu ändern, und alle Bauteile ändern sich automatisch (so der Wunsch)
Hier nun die Frage:
Kann ich so eine Skizze als IPT erstellen und dann in meine Bauteile einfügen ?
Geht das nur als abgeleitete Komponente ?
Wie wäre der eleganteste Weg ?
Trotz Hilfe von Inventor und suche im Forum habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank schon.

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Aug. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ja über die abgeleitete Komponente geht das und noch mehr. Du kannst sogar alles in einem Bauteil erstellen als getrennte Körper und dann ableiten lassen.

Wenn die Bauteile wild im Raum liegen kann man die Punktwolke auch als Block hinterlegen und diese ableiten und nutzen. 

Elegant ist es dann wenn es einfach und halbwegs schnell verständlich ist für einen aussen stehenden. Also Struktur einfach halten und viele Details im Bauteil selber erledigen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Sep. 2011 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey ja,

der Sascha hat da unbedingt recht, das kann ich nur genau so unterschreiben !

Und - ja ich halte die Lösung das mit AK's zu machen für durchaus elegant !

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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thomas500
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2008

Windows 7 Prof 64
Inventor 2016 SP1
Intel i7-960
12GB Hauptspeicher
Space Pilot

erstellt am: 07. Sep. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen das zu probieren.
Mir war bis jetzt nicht klar daß ich in eine Bauteildatei mit bestender Extrusion eine abgeleitete Komponente (In dem Fall Skizze) einfügen kann.
Scheint aber soweit zu funktionieren.

Sinn und zweck soll ja sein diese als AK eingefügte Skizze zu ändern, und alle betroffenen Bauteile ändern sich automatisch.
Das müßte ja jetzt funktionieren.

Vielen Dank

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