Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verknüpfung auflösen / Speicherort nicht im akt. Projekt / Stildefinition weicht ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verknüpfung auflösen / Speicherort nicht im akt. Projekt / Stildefinition weicht ab (5555 mal gelesen)
dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 29. Aug. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe folgendes problem mit meinem inventor:
wenn ich eine neue *.ipt datei erstelle, erscheint bei der erstspeicherung die fehlermeldung, daß der speicherort nicht im aktiven projekt wäre.
das ganze geht so weiter, daß ich im anschluß an die ipt eine *.idw datei erstellen will, wobei ich die fehlermeldung bekomme, daß die stildefinitionen von denen in der Stilbibliothek abweichen würden.
am belastensten ist aber, daß ich, wenn ich eine *.iam datei öffne die verknüpfungen für  *.ipt dateien und normteile aus dem inhaltscenter neu auflösen muß. inventor bietet mir sogar schon den korrekten pfad des jeweilgen teils an, sodaß ich nur noch auf öffnen klicken muß. jedoch ist das bei umfangreichen baugruppen wirklich ätzend, weil der knabe auch jedes mal rechnet...

unter extras/anwendungsoptionen/datei sind jeweils die korrekten Pfade angegeben. das habe ich mit den arbeitsplätzen der kollegen verglichen (die kollegen arbeiten mit xp bzw. windows7).

unser admin hat keine ahnung davon und ich bin mit meinem latein auch am ende. hat einer von euch eine idee, was hier los ist?

danke vorab und viele grüße,
christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Aug. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist vermutlich genau das los, was die Fehlermeldungen aussagen.

Wenn Du nicht sicher bist, was an den Pfaden klemmt, dann poste mal ein Bild von den Projekteinstellungen und den Pfad, in dem gespeichert werden soll. Das Auflösen der Verknüpfungen hängt sicher auch damit zusammen.

In Deiner idw-Vorlage sind ein(ig)e Stildefinition(en) anders als in der Stilbibliothek. Wenn die Vorlage die richtigen Definitionen enthält, mußt Du die damit die Definitionen in der Stilbibliothek überschreiben.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 29. Aug. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


capture2.JPG

 
hallo,
danke für die schnelle antwort. im anhang 2 bildschirmfotos (ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden)
bei meinen kollegen kommen keine dieser fehlermeldungen, obwohl dieselben pfade eingestellt sind.

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 29. Aug. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


capture.JPG


capture2.JPG

 
hallo,
danke für die schnelle antwort. im anhang 2 bildschirmfotos (ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden)
bei meinen kollegen kommen keine dieser fehlermeldungen, obwohl dieselben pfade eingestellt sind.

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 29. Aug. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

wie oben schon geschrieben

Zitat:
Projekteinstellungen

also noch ein Screenshot von der Projektdateimit aufgeklappten Ordneroptionen und man kann dir wahrscheinlich sagen wo es klemmt...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 29. Aug. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


capture3.JPG


capture4.JPG

 
danke für eure mühe. anbei noch 2 screen shots.

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 30. Aug. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht soweit unverdächtig bzw. korrekt aus. Klick doch mal bei den 3 Einträgen in Ordneroptionen auf die Pfadeinstellungen und laß Dir anzeigen wohin der Pfad genau zeigt mit den Inhaltscenterdateien.
Sind die Dateien auch auf dem Netzlaufwerk vorhanden? Falls das nichts bringt, könnte es noch an Benutzerrechten auf dem netzlaufwerk liegen (keine Lese-Schreibrechte)

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Aug. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Bei den Anwendungsoptionen geht's munter hin und her, zwischen 2010 und 2009 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 30. Aug. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lese und schreibrechte habe ich. schließlich lassen sich die jeweiligen baugruppen komplett anzeigen, nachdem die verknüpfungen aufgelöst sind.

seltsam ist, daß es nicht alle teile betrifft. es sind manchmal selbst erstellt parts, manchmal inhalscenterdateien...
auch ist seltsam, daß sich inventor das nach dem speichern nicht merkt. hat noch einer von euchen nen heißen tipp für mich?

danke!!
gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 30. Aug. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ m.holzwarth

das r2009 bezieht sich tatsächlich auf die inventorversion. das kapitel vorlagen inventor 2010 ist unsere eigene vorlage, die 2010 erstellt wurde (es gab auch frühere), hat aber mit einer inventorversion 2010 nicht zu tun.

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 30. Aug. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast zwei Projekte Technik, einmal das Aktive und dann eins auf Laufwerk P.

Zitat:
Aufgeklappte Ordneroptionen aus dem Projket eventuell sind die Pfade da doch verstellt.

was ist damit? Zwar unwahrscheinlich aber man weiß ja nie.

Zitat:
wenn ich eine neue *.ipt datei erstelle, erscheint bei der erstspeicherung die fehlermeldung, daß der speicherort nicht im aktiven projekt wäre

wo willst du den speichern?


MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 30. Aug. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir haben ein laufwerk "technik" mit dem buchstaben p. bei meinem rechner ist es so, daß alle pfade entweder über arbeitsplatz/laufwerk p usw. erreichbar sind oder aber über netzwerkverbingungen/hft/public/technik usw. siehe bilder

keine ahnung, ob das normal ist. und ich bin mir auch nicht sicher, ob auf den bildern das ist wonach noch gefragt wurde.
danke für eure unterstützung.

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 30. Aug. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und ich bin mir auch nicht sicher, ob auf den bildern das ist wonach noch gefragt wurde.

nein. Das

Zitat:
Klick doch mal bei den 3 Einträgen in Ordneroptionen auf die Pfadeinstellungen und laß Dir anzeigen wohin der Pfad genau zeigt mit den Inhaltscenterdateien.

fehlt noch.

wie lautet der Pfad in dem du speichern möchtest?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 30. Aug. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... und den Pfad, in dem gespeichert werden soll...

Darauf warte ich auch noch...

Wie hast Du es überhaupt geschafft zwei Projekte mit gleichlautendem Namen anzulegen? Ist da irgendetwas irregulär zurechtgebogen? Arbeitest Du versehentlich mal in dem einen, mal in dem anderen? Wirf einfach mal eines davon weg oder gib ihm einen anderen Namen.

In Anwendungen / Dateien zeigt die Einstellung für den Projektordner auf Deinen Arbeitsbereich. In dem hier eingestellten "Projektordner" sucht Inventor nur nach Verknüpfungen zu den Projektdateien, nicht nach den Projektdateien selbst. Dieser Pfad gehört eigentlich in den lokalen Bereich, z.B. nach Eigene Dateien. Nicht weiter schlimm, aber unsauber. Es mach wenig Sinn, wenn Projektdateien und die Verknüpfungen dazu im selben Ordner liegen.
Wir haben den Pfad z.B. auch nicht lokal liegen, sondern in einer gesonderten Struktur auf dem Server.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 31. Aug. 2011 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


capture.JPG


capture2.JPG

 
morgen!
offenbar sind die letzten 2 bilder von gestern auf der strecke geblieben... anbei also noch 2 bilder.
gespeichert wird alles in dem laufwerk p:\technik, in dem auch die projektdatei liegt. es gibt auch nur die eine projektdatei. keine ahnung, warum die 2x da auftaucht. jedenfalls ist der pfad p:\technik der selbe wie hft/public/technik

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Aug. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dainbread:
offenbar sind die letzten 2 bilder von gestern auf der strecke geblieben

Die sind nicht auf der Strecke geblieben, du hast sie nur in deinem Uploadverzeichnis überschrieben  .
Userfehler.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 31. Aug. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

\\HFT\Public\Technik\ ist nach dem Bild nur eine Verknüpfung und nicht der wahre Speicherort. Keine Ahnung wie Inventor damit umgeht. Anscheinend löst er die Verknüpfung in den wahren Speicherort auf und darum das Gemecker.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 31. Aug. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde ich auch so sehen wie Harry, auf dem Server HFT gibt es eine Verknüpfung die auf Technik verweist und das schmeckt dem Inventor überhaupt nicht.
2 Varianten gehen meines Wissens nach:

1. Alles absolut angeben mit \\HFT\xOrdner\xxOrdner\...
dabei gibt´s keine Missverständnisse den alle Pfadangaben sind sozusagen ein-eindeutig.

2. Netzlaufwerk auf dem Desktop einbinden und über den Laufwerkspfad, bei Dir P:\, die Ordner angeben. Das hat den Vorteil das man sich nicht durch eine dicke Hierarchie von Ordnern durcklicken muss wenn man mal direkt auf die Daten schauen muß.

Beste Grüße und viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 31. Aug. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leute, das wars!! ihr seid gut!!!
ich habe den pfad so geändert, daß er mit p: losgeht. ich habe die 2 baugruppen, bei denen ich das problem hatte, auch noch "umgespeichert", sodaß der speicherort auch mit p: beginnt. jetzt klappts.

ich danke euch!

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei man dazu sagen muss, dass Adesk klar von der Verwendung gemappter Laufwerke abrät.
Und diesen abschlägigen Rat kann ich nur unterstützen, denn es ist hier schon gelegentlich mal zu Problemen gekommen (wenn auch mit anderer CAD-Software).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 31. Aug. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

über sowas hab ich mir bis jetzt keine gedanken gemacht (machen müssen). bin konstrukteur und benutze mein werkzeug, mehr nicht. daß es funktioniert, ist eigentlich nicht meine aufgabe. und unser admin kennt sich auch nicht so aus...
ich vermute, daß es mit vista was zu tun hat. ich habe als versuchskaninchen einen vista-rechner gekriegt (alle älteren rechner in der firma haben xp). da der rechner mit vista eine megadiva ist und alle furz nasen was anderes damit ist, haben die kollegen, die nach mir kamen, win7 recher bekommen. und weder bei xp noch bei 7 tauchen diese probleme auf.
naja, genug gejammert.

danke nochmals für eure hilfe.

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 31. Aug. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hat der Leo recht, das Netzlaufwerk kann durchaus auch mal den Laufwerksbuchstaben ändern.
Sollte es zwar nicht, tut´s aber trotzdem unter bestimmten Umständen und dann läufts natürlich natürlich nicht mehr.
Am sichersten ist die Pfadangabe über UNC (Uniform Naming Convention: \\Servername\Ordner1\Ordner2\usw.

Freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 31. Aug. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber genau das hatte ja nicht funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 31. Aug. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, Ihr habt ja den Technikordner per Verknüpfung auf die oberste Hierarchieebene gezogen.
Mit UNC muss tatsächlich der Originalordner zugewiesen werden, der wahrscheinlich weiter unten in der Ordnerstruktur liegt.
Verknüpfungen kennt UNC nicht und aktzeptiert sie auch nicht bzw. der Inventor.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt zwei für mich nachvollziehbare (und genau so bereits negatv erlebte) Gründe warum gemappte Laufwerke Probleme machen können:

1.) Intern lösen Windows und Inventor jedenfalls mit UNC-Pfaden auf, und hinter den gemappten LW-Buchstaben steht also jedenfalls der lange Pfad. Die kurze LW-Buchstabe gaukeln also eine Kürze vor, die in Wirklichkeit eine Länge ist.
Man stosst viel zu schnell unbemerkt an die 256-Zeichen-Grenze.

2.) Die Anzahl der möglichen LW-Buchstaben ist begrenzt, allermeistens werden nur eine kleine Handvoll typischer LW-Buchstaben verwendet.
Wenn dummerweise auf verschiedenen PCs gleichen LW-Buchstaben unterschiedliche Pfade zugeordnet sind, und, noch dummdummerweise, auf eben diesen Pfaden verschiedene CAD-Daten liegen - na dann kann das ordentlich in die Hose gehen.
Wobei diese "unterschiedliche PCs" ja auch bei Kunden, Lieferanten oder Zulieferern/Dienstleistern stehen können.

Mit UNC-Pfaden ist die Gefahr solcher Fehltreffer um viele Zehnerpotenzen geringer, und die anschwellende Pfadlänge dräut schon visuell in der Browser-Adresszeile.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz