Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  parametrierbare Bauteile als iPart?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  parametrierbare Bauteile als iPart? (2287 mal gelesen)
Gobbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gobbel an!   Senden Sie eine Private Message an Gobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobbel

Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2010

erstellt am: 27. Jul. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Leute,
ich habe da eher eine philosophische Frage:
Ich habe mir Lüftungsteile mit rechteckigem Querschnitt (Bogen, Kanal, T-Stück, Versatz) als Bauteile erstellt. Die Größen lassen sich über Parameter nach Wunsch (benutzerdefiniert) anpassen.
Die Ablage als iPart führt zu einem hier schon oft diskutierten Problem, dass jedesmal beim Erstellen und Ändern einer Komponente eine neue Datei erstellt wird und obendrein der Speicherort jedesmal neu festgelegt werden muß.
Nun habe ich die Dinger als *.ipt-Vorlage in einem separaten Vorlagenordner (Lüftungsteile) abgelegt. Damit ist das Speichern und vor allem das Ändern vereinfacht.
Wenn man das aber zur Gewohnheit machte, sind irgendwann eine Unmenge Tabpages im "Datei Neu"-Dialog, das macht mir Angst 

1. Ist das eine übliche Vorgehensweise oder gibs da noch ne bessere Möglichkeit?
2. Kann man der Vorlagendatei ein eigenes Icon verpassen (quasi ein Vorschausymbol)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Jul. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt beide Möglichkeiten.

ich persönlich ziehe die iPart Variante vor, weil ich dort die Dateinamen vorbestimmen und die Dateiablage auch schon (inderekt) vorbestimmt ist !!

Was wie ... ist bei dir anders ?? Füge mal eine neue Spalte ein und mach sie zum Dateinamen ... dann sollten zumindestens deine iPart-Probleme beseitigt sein.

Das Template Problem hast du auch erkannt, läßt sich aber etwas lindern .... Stichwort Ordnerstruktur.

Übrigens gibts hier einen ziemlich guten Thread in dem alle Facetten beleuchtet wurden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jul. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum legst Du die ipt-Vorlagen in den Templates ab? Die kannst Du doch an beliebiger Stelle ablegen, bei Bedarf auch schreibgeschützt, und für raschen Zugriff in der IPJ als "Häufig verwendete Unterordner" definieren.
Das Erstellen einer neuen Datei je Variante kann man im IV nicht umgehen, das ist eine (sehr lästige) technische Beschränkung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gobbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gobbel an!   Senden Sie eine Private Message an Gobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobbel

Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2010

erstellt am: 27. Jul. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Was wie ... ist bei dir anders ??

Anders ist bei mir nix. Der Dateiname wird richtig erstellt mit einer Durchnummerierung. Aber der Standardspeicherort ist eben immer der im Vault angegebene Arbeitsordner. Schaltet man das Hirn kurz aus, vergisst man das zu ändern. Außerdem sind zum  endgültigen Einpassen solcher Teile gelegentlich mehr als 3-4 Versuche nötig, was Unmengen iPart-Töchter und Söhne generiert  die man hinterher mühsam raussuchen und löschen muß oder nach dem einchecken der Baugruppe wegschmeißt.
@ Leo, das schreibgeschützte Ablegen eines Musters ist ja (wenn ich nix verpasst habe) nur in einer Bibo möglich. Somit wäre Öffnen >> Speichern unter der Weg welcher?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jul. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nicht begeistert von den Möglichkeiten die IV da bietet, ganz im Gegenteil, also bitte nicht falsch verstehen.
Es ist in jedem Fall eine ganze Reihe Klickse nötig, man muss jedenfalls Dateiname und Speicherort angegeben werden, da führt kein Weg drum rum.
Solange IV keine richtigen "Internen" oder "lokalen" BT und BG zulässt, muss man sich stets zuerst um Dateinamen und Ablageort kümmern, und kann erst dann das Modell bearbeiten, was wiederum fast zwangsläufig diese Versuchs-Daten-Haufen entstehen lässt.
Verhindern kann man nur, dass die Ausgangsdatei irrtümlich geändert wird.
Soweit sind alle angesprochenen Wege annähernd gleichwertig, sie unterscheiden sich nur im Namen, dem Aussehen der Dialogboxen und ev. um ein, zwei Mausklickse mehr oder weniger.
IParts können Vorteile haben später im Ablauf, aber das muss man selber ausführlich durchspielen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Jul. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deine "Probleme" bei der iPart Generierung gehen mit etwas Übung weg. Zumindestens klappts so bei uns ...

Ich persönlich ziehe es vor, das Inventor den Dateinamen UND den Speicherort selbsttätig generiert. Wenn das nicht gewünscht wird, nimm die spalte Dateinamen raus, dann wirst du immer gefragt, wo und mit welchem Namen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 27. Jul. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich erstelle statt iParts MultiVolumenkörper mit iLogic.

Klappt sehr zuverlässig und ist extrem leicht zu editieren

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gobbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gobbel an!   Senden Sie eine Private Message an Gobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobbel

Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2010

erstellt am: 27. Jul. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich persönlich ziehe es vor, das Inventor den Dateinamen UND den Speicherort selbsttätig generiert

Naja, das machter aber nicht bei benutzerdefinierten iParts.
Ich denke ich werde erstma die Vorlagenvariante eine Weile testen. Da wird auch jedesmal ein neues Bauteil erzeugt, das den Speicherpfad abfragt und es bleibt über die Parametertabelle bearbeitbar.
Beim Ablegen als Musterteil in der Normteilebibo bleibt halt immer das Einfügen > Öffnen > Speichern unter > bearbeiten der Parameter, was mir zunächst ma umständlicher scheint.

@Husky, die Spalte dateiname kann ich nicht löschen sondern nur das Attribut "als Dateinamen verwenden" abschalten. Die Variante wird dann unter dem Stammverzeichnis der iParts gespeichert  , das geht, denk ich, garnich...

Vielen Dank euch allen
Gobbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Jul. 2011 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gobbel:
Nun habe ich die Dinger als *.ipt-Vorlage in einem separaten Vorlagenordner...
... Tabpages im "Datei Neu"-Dialog... 
1. Ist das eine übliche Vorgehensweise oder gibs da noch ne bessere Möglichkeit?
2. Kann man der Vorlagendatei ein eigenes Icon verpassen (quasi ein Vorschausymbol)

    Das machen wir für exakt diesen Anwendunsgbereich bei mir Im Entwicklungsbüro exakt ganz genauso.
    Die Unterordner im Vorlageverzeichnis machen dabei überhaupt keine Problem. Leider ist nur die erste Ebene sichtbar, aber damit kann man leben.
    Icons oder Miniaturanischt im Vorlageverzeichnis geht nicht. Ist schade, aber ist so. Da helfen nur benennende Dateinamen, aber das macht ja nichts, weil bei "Datei neu" ja auch immer neue Dateinamen vergeben werden, und zwar bei uns immer reguläre Zeichnungs/Bauteilnummern, weil die fraglichen Bauteile ja nicht nach Katalog bestellt werden können, sondern passend zu einer bestimmten Konstruktion erstellt werden.

Auch wenn diese Modelle alle einem gleichbleibenden Schema folgen, halte ich iPart (oder iAssembly) hier aus den auch von Dir schon genannten Grüdnen für völlig unangebracht. Ein gleichbleibendes Schema, das dann eventuell noch ein wenig abgewandelt wird, lässt sich hervorragend durch einfaches Kopieren der Datei übernehmen, und genau das geschieht beim Nutzen der Vorlagedateien. Wer da nur die Norm.ipt usw. liegen hat, verschenkt viele nützliche Anwendungsmöglichkeiten des Vorlagenprinzips!

iPart (oder iAssembly) ist IMHO nur dann sinnvoll, wenn es sich um eine genau vorbestimmte Menge Bauteilen (oder Baugruppen) mit genau vorbestimmter Gestalt und genau vorbestimmten Bauteilnummern handelt, z.B. Katalogteile, wie etwa eine Leuchtstoffröhre mit verschiedenen erhältlichen Längen und den zugehörigen Bestellnummern. Da ist es sehr sinnvoll, die Bauteilnummern in der Tabelle gemeinsam eingeben und ggf. nötigen Korrekturen des Modells für alle gemeinsam in der Mutterdatei vornehmen zu können. Dies trifft im Übrigen auch auf z.B. Federn zu; da machen wir hier für eine Katalogfeder jeweils eine iPart Familie mit verschiedenen Belastungen von 0 bis 99 Prozent.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz