Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Montage-Passlängen und die Teileliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Montage-Passlängen und die Teileliste (5485 mal gelesen)
es0774
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von es0774 an!   Senden Sie eine Private Message an es0774  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für es0774

Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2011

Inventor Pro 2012

erstellt am: 15. Jul. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Hat irgendjemand eine Idee ob und wie man Passlängen (extra Bestell-Länge von Bauteilen (z.B. Rohrleitungen) zum Anpassen auf der Baustelle) in der Positionsliste (Teileliste) gerecht werden kann.

Ich versuche gerade unser laufendes Projekt und die damit verbundene Aufgabe Werkpläne und Stücklisten von Rohrleitungen zu gut wie möglich mit Inventor zu automatisieren. Bin soweit mit den Möglichkeiten sehr zufrieden (auto. Pos No., Gewicht, total Gewicht, Länge von bauteilparametern auslesen, etc..) nur die Passlängen machen noch Sorgen und Raum für Error.

Zur Zeit muss ich die tatsächliche Länge (und somit auch die gewichte) manuell in der Stückliste überschreiben...

Einzige andere Möglichkeit wäre wohl die Rohre in der Bestell-Länge mit entsprechender Überlappung in das Modell einzubauen. Somit würde die Stückliste in Längen und Gewichtangaben stimmen. Aber der Einbau mit Überlappung ist ja auch nicht dass gelbe vom Ei...

Gibt da nicht eine bessere Lösung...?

Danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Jul. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für es0774 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey damit man hier weiter kommt, was ist eine Passlänge? Ist das die gestreckte Länge vom Rohr?

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

es0774
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von es0774 an!   Senden Sie eine Private Message an es0774  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für es0774

Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2011

Inventor Pro 2012

erstellt am: 16. Jul. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich bin nicht der beste im Erklären. Also mal ganz einfach:

Ein Rohr-Bauteil ist im Modell 500mm lang, soll aber 700mm lang bestellt werden und vor Ort (auf Passlänge) zugeschnitten werden. Wie könnte ich diese extra 200mm in der Positionsliste aufnehmen, ohne die inventor daten manuell überschreiben zu müssen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Jul. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für es0774 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, also wenn du weisst, dass du es für ein Modell brauchst. Modellierst du zuerst die ursprüngliche Länge und vergibst der Länge eine bestimmten fx Parameternamen. Diesen kannst du in einer extra Spalte in der Teileliste abrufen. Oder es ist der richtige Parameter für die Länge in deiner Teileliste.
Wenn so was öfters vorkommt, dann erstelle dir zehn bis 20 Vorlagen wo schon die Extrusion inklusive Längenparameter hinterlegt ist. Bein neuerstellen in der Baugruppe wählst du als Vorlage einer deiner Vorlagen aus und schon ist es drin. Passt die Länge an und fängst mit der Bearbeitung an. Bitte mache dies nur dort wo du es wirklich brauchst.
- Wenn du es immer brauchst, kannst du einen benutzerdefinierten fx Parameter anlegen und dort die Länge vom Rohr plus 200mm eintragen und diesen Exportieren. Das kann man auch schnell nachträglich machen und auf alle Bereich anwenden und es fällt nicht weiter auch und die musst es nicht vorher wissen.

Sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Jul. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für es0774 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sascha,

guter Tipp, von mir besten Dank .

...hätten wir vor Jahren gut gebrauchen können...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

es0774
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von es0774 an!   Senden Sie eine Private Message an es0774  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für es0774

Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2011

Inventor Pro 2012

erstellt am: 16. Jul. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach.. Warum komm ich da nie selber drauf. Super Idee. Ich werde einfach folgende benutzerdef. parameter meinem vorlagen bauteilen hinzufügen: 1.) länge (L) = XX mm
2.) passlänge (PL)= XX mm
3.) bestellänge (BL)= L + PL

BL wird dann in der Stückliste ausgelesen und habe somit (egal ob PL = 0 mm oder 400 mm) immer die korrekten Bestelllänge. Als kleines extra kann ich sogar die Länge (L) und die Passänge (PL) getrennt in Zeichnungen abrufen. Sehr gut!

Nur dass Bestell-Gewicht stimmt natürlich nicht... Das geht aber nicht über benutzerdef. parameter, oder? Da üsste man wohl eine extra spalte in der Stückliste erstellen mit der Variablen: Bestellgewicht (BG) = Gewicht (G) / Länge (L) * Bestellänge (BL)
Läst mich die Stückliste solche Rechnungen überhaupt erstellen? Ich meine nicht...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

es0774
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von es0774 an!   Senden Sie eine Private Message an es0774  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für es0774

Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2011

Inventor Pro 2012

erstellt am: 17. Jul. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Upps. Das klappt doch nicht so einfach wie gedacht... Ich kann die neuen Benutzer FX Parameter einfach nicht in der Teileliste mit einer neuen Spalte abrufen. Habe (nach etwas nachlesen) alle parameter auf export geschaltet und eine .ipt in die baugruppe (welche in der Zeichnung abgelegt wird) gelinkt und diese parameter dann auch in der baugruppe für export getickt. Trotzdem kann ich die parameter nicht unter benutzerdef. eigenschaften als neu spalte in die teileliste einfügen...

Irgendwas muss noch fehlen... Hilfe waere hier echt klasse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jul. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für es0774 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, teste doch erstmal ob du es in der Stückliste in der iam siehst.
Lade mal die ipt und die Zeichnung hoch.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz