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Autor Thema:  Rundung = 0 = Kreis? (3063 mal gelesen)
rAist
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IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Jul. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild2.png

 
Moin,

Skizze:

Ich habe 2 Linien, die einen Winkel X zueinander haben, die Spitze hat eine Rundung Y (Bild1). Die Linien können im Extremfall 180° werden, was zur Folge hat, das die Rundung nicht, wie man erwarten könnte, 0 wird, sondern sie bildet einen Kreis, welcher wiederrum als sich selbst schneidende Kontur ein Sweeping verhindert (Bild 2).

Hat da jemand ne Idee wie ich das umsetzen kann?

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

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EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


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erstellt am: 15. Jul. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habs probiert, bei mir ists genauso.

Ein Bogen anstatt der Rundung funktioniert aber.

Gruß
Matthias

Edit sagt:
sobald ich einmal den Winkel größer als 180 Grad gewählt habe, siehts leider wieder genauso aus 

[Diese Nachricht wurde von EmmJott am 15. Jul. 2011 editiert.]

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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erstellt am: 15. Jul. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rAist:
die Spitze hat eine Rundung Y

Skizzenverundungen sind Oberpfuibäh!
Darauf habe ich bei uns Teeren&Federn gesetzt und bin noch dran, daß die beiden Kantenbefehle überhaupt aus dem Skizzenwerkzeugkasten wegkonfiguriert werden   .

------------------
   

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EmmJott
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Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


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erstellt am: 15. Jul. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja sicher nur eine Ausnahme. 

Wenn die Rundung im Bauteil definiert ist und der Winkel 180° wird, klemmts vermutlich auch.

Gruß
Matthias

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Doc Snyder
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erstellt am: 15. Jul. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von rAist:
... dass die Rundung nicht, wie man erwarten könnte, 0 wird, sondern sie bildet einen Kreis, welcher wiederrum als sich selbst schneidende Kontur ein Sweeping verhindert.
Ja, das ist so und ist den Eingeweihten lange schon bekannt.

Die Rundung ist leider nicht, wie der Mensch es denkt, als optionale(!) Verbindung zwischen zwei Linien definiert, sondern ist ein Skizzenelement, ein Bogen, der da halt ist und nicht einfach mal vorhanden und dann wieder mal weg sein und später wieder erscheinen kann. Inventor merkt sich außerdem wie ein Rallyfahrer die Kurvenrichtung z.B. "...-Linie-Linkskurve-Linie-...", daher die Schlaufe beim Überschreiten von "180°" was bogentechnisch gesehen aber nicht 180° sondern 0° ist.
Möglich ist nur, den Bogenwinkel auf mindestens 0,001 einzuschränken.
Es ist unmöglich, einen Bogen von selber auf beiden Seiten erscheinen zu lassen.

Es gibt jedoch den Trick, zwei gegenläufige Bögen hintereinander zu schalten und mittels Formeln dafür zu sorgen, dass wechselweise einer der beiden Bögen unsichtbar kurz ist. So kann man dann z.B. auch Riemen mit wechselnder Biegerichtung animieren. Das ist dann aber schon was für Eingeweihte.

Ich mache trotz night51alk3rs mittelalterlicher Drohungen und auch entgegen den von anderen geschätzten Kollegen hier kommenden Empfehlungen sehr komplexe Skizzen und die auch mit etlichen Rundungen, denn ich spiele mit IV nicht Klötzchenbaukasten oder bekannte Sachen mit Knete nachformen, sondern wir entwickeln und konstruieren hier neue, unbekannte Bauteile. Und da muss ich z.B. schon im Masterlayout sehen können, wie viel Platz für bestimmte Rundungen berücksichtigt werden muss. Ich habe nämlich keine Lust, hinterher, wenn man denkt fertig zu sein, noch mal von vorn anzufangen, weil da auf ein Mal eine Rundung ist und stört, die vorher nicht zu sehen war.

Und, night51alk3r, zeig mir mal, wie Du ein Sweeping nachträglich korrekt abrundest     . Dass es hier (auch) um Sweeping geht, wurde bereits zu Beginn erwähnt. Lesen!

------------------
Roli  
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rode.damode
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erstellt am: 15. Jul. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also ich würde den Mittelpunkt des Bogens mit Konstruktionslinien zu den Endpunkten des Bogens verbinden und diese Konstruktionslinien mit einem Winkel versehen, der dann zu Null werden kann, ohne daß ein Kreis entsteht. Dann klapps auch mit dem Sweeping.

Gruß
Roger

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Doc Snyder
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erstellt am: 15. Jul. 2011 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
...Mittelpunkt des Bogens mit Konstruktionslinien zu den Endpunkten des Bogens verbinden und diese Konstruktionslinien mit einem Winkel versehen, der dann zu Null werden kann, ohne daß ein Kreis entsteht. Dann klapps auch mit dem Sweeping.
Hallo Roger!

Herzlich Willkommen auf CAD.de! 
Du dachtest wohl, wenn Du einfach nur einen schlichten, guten Beitrag schreibst, merken wir das nicht 
 

Allerdings habe ich Zweifel, dass Dein Rezept wirklich funktioniert. Hast Du es schon probiert?

Ich habe außerdem oft das Problem, dass an Abzweigungen die Pfaderkennung abbricht, selbst wenn es Konstruktionslinien sind.

Wer testet? 

------------------
Roli  
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rode.damode
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Vielen Dank für die Begrüßung

Gerade weil ich nicht gut bewandert bin in Inventor, hätte ich es nicht gewagt zu behaupten daß es geht, ohne es vorher getestet zu haben.

Viele Grüße
Roger

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
...nicht gewagt zu behaupten daß es geht, ohne es vorher getestet zu haben.
Brav!  Das machen aber auch die (meisten  )Erfahrenen so, wenn es sich um eine für Sie neue Situation handelt.

Indem Du den Winkel als "Antriebsmaß" nimmst, überschreitest Du natürlich auch den Nullpunkt nicht, wenn Du Null eingibst, also gibt es auch keine Schlaufe. Der Bogen nimmt nämlich auch bei Schlaufe immer den kürzesten Weg; 360° gibts nie, das ist dann sofort wieder 0°. 

Insofern glaube ich zwar, dass das die Schlaufe vermeidet, aber eine Lösung wäre es IMHO nicht, denn hier war es wohl eher so gemeint, dass die Lage der Linien von irgendwoanders her kommt, und die Rundung folgen soll, ggf. auch über die Null hinaus.

Die von Dir angeratene Bemaßung, die dann auch korrekt 0 statt 180 zeigt, kann man übrigens auch ohne Hilfslinien erzeugen, einfach Bemaßung starten, Mittelpunkt anklicken und dann den Bogen. Wenn der Bogen zu einem Pfad gehört, ist es imemr besser, ihn so zu bemaßen. So ist das Maß auch unabhängig davon, ob die Nachbarlinie überhaupt schon da ist.

Hast Du auch probiert, ob der Sweepingpfad an den Abzweigstellen Deiner Hilfslinien durchläuft?

------------------
Roli  
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MacFly8
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Winekl_180.jpg

 
Moin
bei mir hat sich das mit 3 Hilfslinien aus 180° 2 x 90° machen,
Wobei Winkel 2 = Winkel 1 und Winkel 1 ist Benutzerparameter 180°/2, als gut herausgestellt. Auch beim Sweepen macht das so kein Problem.


MfG MacFly

------------------
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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
...aus 180° 2 x 90° machen...
Ja, das ist eine gute Lösung - nur leider für ein anderes (auch bekanntes) Problem.   

Bezüglich des Stolperns der Pfaderkennung an Konstruktionslinien muss ich noch mal nachsehen. Ich habe das in letzter Zeit häufig gehabt, das war sehr ärgerlich, aber das muss nicht beim Sweeping gewesen sein. Möglicherweise war das nur bei Anordnung am Pfad oder bei Extrusion eines Linienzuges zur Fläche. Ich hab mir bisher nur gemerkt, dass Ärger droht, wenn an einem Pfad zwischendrin eine Konstruktionslinie ansetzt.

------------------
Roli  
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W. Holzwarth
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erstellt am: 16. Jul. 2011 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
.. Auch beim Sweepen macht das so kein Problem.

Hmm ja, Mac. Mit Winkel = 0 sweept hier nüscht mehr ..

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
 Ich mache trotz night51alk3rs mittelalterlicher Drohungen und auch entgegen den von anderen geschätzten Kollegen hier kommenden Empfehlungen sehr komplexe Skizzen und die auch mit etlichen Rundungen, denn ich spiele mit IV nicht Klötzchenbaukasten

Bögen sind ja auch absolut OK und werden bei uns auch eifrig eingesetzt, z.B. für Sweepings in 3D-Skizzen.
Es geht rein um die Funktionen Skizenrundung und Skizzenfase, die habe ich unter Strafe gesetzt  .

Ein Bogen ist etwas anderes als eine Rundung, und Rundungen sind im 3D-Modell als Feature auszuführen.

PS: Mit dem diskutieren Bauteil habe ich mich nicht auseinandergesetzt, ich wollte nur die prinzipielle Richtlinie (die aus Erfahrung entstanden ist) als Empfehlung einwerfen.

------------------

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rode.damode
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erstellt am: 16. Jul. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc
Danke für den Tip mit der Winkelbemaßung des Bogens. Wußte mir auf die schnelle nicht anders zu helfen als mit Konstruktionslinien. Die Bemaßung der Konstruktionslinien hat aber den Vorteil, daß die Winkelbemaßung auch bei Winkel=0 noch editierbar bleibt.
So wie rAist sein Problem beschreibt, hat er einen festen Radius, an dem entlang sich die Linie bewegt. Genau das passiert auch bei meiner vorgeschlagenen Lösung. Mir ist bewußt, daß es noch zig andere Situationen gibt, bei denen meine Lösung eventuell nicht zum Ziel führt. Ob nun meine Lösung für rAist ausreicht, weiß nur er.
Falls ein Überschlag über 0 hinaus erforderlich wäre, kann man immer noch mit 2 gegenläufigen Bögen arbeiten.

Viele Grüße
Roger

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rode.damode
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erstellt am: 16. Jul. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich


bogen1.jpg


bogen2.jpg


bogen3.jpg

 
Hallo Doc
Zu Deiner Frage, ob das Sweeping an den Konstruktionslinien durchläuft: Ja das tut es.
Wenn man die Hilfslinien nicht in Konstruktionslinien umwandelt, dann muß man jeden Bogen extra für den Pfad anwählen.

Viele Grüße
Roger 

[Diese Nachricht wurde von rode.damode am 16. Jul. 2011 editiert.]

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MacFly8
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Winekl_180_0.jpg

 
Zitat:
Hmm ja, Mac. Mit Winkel = 0 sweept hier nüscht mehr ..

Sorry kann ich so nicht stehen lassen, bei mir macht die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das seit drei Jahren an jeder Rohrschlange so und Winkel = 0 geht da Problemlos. Siehe Screenshot.

MfG MacFly

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W. Holzwarth
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Habe nochmal probiert, und ein eigentlich unnötiges getriebenes Maß an den 2. Halbwinkel gesetzt.
Nun sweept's hier auch, mit 0 Grad.

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daywa1k3r
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erstellt am: 18. Jul. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Little_Devil
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erstellt am: 18. Jul. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

...3
...4

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

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