Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem Steifigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem Steifigkeit (3037 mal gelesen)
Lars282
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lars282 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars282  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars282

Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Ich bin Student und arbeite gerade am Konzept einer mechanischen Schnittstelle. Ober- und Unterseite haben Kontakt mit 3 Hartmetallkugeln auf 3 Hartmetallstäbchen. Habe mal nur ein Bild der Kontaktelemente mit angehängt:
Ich habe jetzt in der Simulation in Inventor 2010 Pro. ermittelt ab welchen Werten es zu einer plastischen Verformung zwischen Kugeln und Stäbchen kommt. (Also wenn der Sicherheitsfaktor=1)

Jedoch ist mir nicht klar wie ich aus meinen Simulationsdaten die Steifigkeit N/µm ablesen kann. Oder aber diese errechnen kann. Also simpel gesagt: Wo/Wie kann ich die Steifigkeit einer Baugruppe ermitteln/ablesen??
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke

Gruß

Lars

[Diese Nachricht wurde von Lars282 am 13. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lars282 am 14. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 13. Jul. 2011 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars282 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lars282:
Servus,
...Habe mal nur ein Bild der Kontaktelemente mit angehängt...

Hallo Lars,
willkommen im Inventor-Forum !

Bitte Anhänge nicht auf externen Seiten hochladen!
Anhänge können hier bei Cad.de direkt beim erstellen des Beitrages mit hochgeladen werden. Nur so ist es (einigermaßen) sichergestellt, dass die Dateien (Bilder, PDFs etc.) auch später noch in dem Beitrag vorhanden sind.

Sie auch mal hier

Bei Deiner Frage kann ich leider nicht helfen. 

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Jul. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars282 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es gibt doch als mögliche Ergebnisdarstellung nicht nur den Sicherheitsfaktor sondern auch die Verlagerung. Helfen diese Werte nicht genug? Für eine Aussage zur Größenordnung der Verformung sollte es ausreichen.

Ansonsten: Lohnt es sich, das so sehr zu berechnen? Ist die gesamte Umgebungskonstruktion dermaßen steif, dass man mit der Steifigkeit des Kugelkontaktes etwas Sinnvolles anfangen kann?

Herzlich Willkommen auf CAD.de, übrigens! 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Jul. 2011 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars282 10 Unities + Antwort hilfreich

also - so weit ich das weiß, ist Inventor FEM für diese Anwendung das falsche Programm.

Im Inventor FEM ist für eine genaue Berechnung die Voraussetzung der Linearität einzuhalten. Das genau ist aber an der Plastizitätsgrenze gerade nicht gegeben. Für eine solche Berechnung muss man schon auf ausgewachsene FEM - Programme zurückgreifen.

Also bitte nicht einfach bunte Bildchen erzeugen und dann hoffen und beten!

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars282
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lars282 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars282  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars282

Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist nur, dass ich leider vorerst auf kein anderes Simulationsprogramm zurückgreifen kann. Wie könnte ich also die Steifigkeit annähern? Es ist nicht wichtig eine genaue Steifigkeit zu bestimmen, da ich mich noch in der Konzeptphase befinde, sondern vorerst einen groben Richtwert zu ermitteln was es zu erwarten gilt. Wie wäre das möglich?

Die Variante der Verschiebung habe ich auch schon in betracht gezogen. Könnte ich einfach schauen, wie viel Kraft nötig ist um eine Verschiebung von 1 µm zu erreichen und das wäre dann gleich meine Steifigkeit in N/µm??  oder ist das zu einfach gedacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars282 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon ausgeführt, ist IV höchstwahrscheinlich nicht das geeignete Programm für Sowas.
Erstens kann IV nur im linearen Bereich analysieren, für den platischen Bereich brauchts viel mehr als nur ein midrange-FEM.
Und zweitens kann klassisches FEM einen Kugel/Fläche-kontakt nicht so richtig befriedigend simulieren, wenn ich mich recht an eine Aussage eines Ansys (Design Space) Spezialisten erinnere.

Zu Deiner Konstruktion:
Kugel-Fläche-Kontakt ist an sich wenig tragfähig, kannst Du nicht eine Mulde oder flachen Innenkonus anstelle der Fläche verwenden? Genauso haben wir mal eine "mechanische Schnittstelle" aufgebaut.

Nachtrag:
Sehe erst jetzt hinter dem ganzen Popupgelumpe Dein Bild...
OK, das ist zwar machbar so, aber die Kontaktverhältnisse sind auch nicht gerade berauschend.
Ideale Voraussetzungen für höchste Steifigkeit schauen anders aus.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars282
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lars282 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars282  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars282

Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicher hast Du recht, dass die Steifigkeit nicht ideal ist. Das ist aber auch nicht das Ziel dieses Konzeptes, sondern eine Positionierwiederholgenauigkeit von <1 mikrometer zu erzielen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Jul. 2011 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars282 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ja, stimmt, Vorsicht! Die aufgeführten Einwände sind sehr berechtigt.

Anfänglich ohne Kraft hast Du nur Punktkontakte, und die einfache FEM von Inventor kann nun mal nicht den aus der Verformung bei Belastung sich verändernden Verhältnissen folgen. Insofern ist es erstaunlich, dass Du da überhaupt ein Ergebnis bekommen hast, denn eine Kraft größer als Null geteilt durch keine Fläche ergibt nun mal eine unendlich hohe Druckspannung.

Kann die Inventor-FEM etwa doch hier die Abplattung anhand der Herzsche Formeln nachvollziehen? Das wäre auf jeden Fall erst mal abzusichern, ansonsten kannst Du alles Angezeigte nur komplett in die Tonne treten!

Eine vernünftige Aussage lässt sich hier aber auch ganz ohne Computer nur mit Papier und Schreibstift ermitteln. (Auch ohne CAD gab es schon Berechnung im Maschinenbau!   ) Für den Fall Kugel auf Walze gibt es fertige Formeln die sich in entsprechenden Büchern oder auch im www unter "Herzsche Pressung" oder "Herzsche Abplattung" (korrekterweise ohne Apostroph, vermutlich aber in triste realitas vitae oft auch mit) finden lassen. Der Rest ist dann nur noch Vektorgeometrie der Kräfte und Verformungswege. Je nach dem was Du studierst, solltest Du das ohne Probleme können (müssen).

-

Das mechanische Konzept an sich finde ich in Ordnung. Eine Anordnung mit Mulden oder so was hätte für die geforderte Genauigkeit IMHO zu wenig Freiheitsgrade.

Das genannte Maß für die Wiederholgenauigkeit halte ich dennoch für gewagt. Da muss man ja schon eine vollständig temperaturstabilisierte Umgebung voraussetzen, damit nicht die thermischen Verwerfungen der Tragstrukturen selber schon viel größer sind.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2011 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars282 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lars282:
...eine Positionierwiederholgenauigkeit von <1 mikrometer...

"Weisst Du was ein my ist?" hat mich mal einer gefragt, als ich Toleranzen in dieser Grössenordnung auf die Zeichnung geschrieben habe, "Ein my ist, Du gehst auf die Toilette, wäscht Dir dann die Hände, und was dann noch dran ist, das ist ein my!"
Ich bezweifle stark, dass Wiederholgenauigkeiten in dieser Grössenordnung erreichbar sind, mit so einem System.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Jul. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars282 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch doch Leo,

Schau dir mal die Tasterwechsel an einer KMG an.

Grüße

p.s.: Entwickeln würde ich das nicht nennen ...eher kopieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars282 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Schau dir mal die Tasterwechsel an einer KMG an...

KMG = ?
Kapitalmarktgesetz?
Klinikum Management Gesellschaft?
...?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aslan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Aslan an!   Senden Sie eine Private Message an Aslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aslan

Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2010

erstellt am: 14. Jul. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars282 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schätze mal Koordinatenmessgerät.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars282 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
KMG = ?
Kapitalmarktgesetz?
Klinikum Management Gesellschaft?
...?


Bist du im Maschinbau oder an der Börse ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars282 10 Unities + Antwort hilfreich

Weder noch, nur in einem anderen Sprach- und Kulturkreis daheim.
Bei uns heisst es "Die Maschine" oder "Das Gerät", zumindest reden wir so, wenn wir nicht das Gegenüber absichtlich verwirren wollen <G>
Maschinen sehe ich den ganzen Tag nicht, leider, als reine Schreibtischtäter bin ich auf Google&Co angewiesen.
Und da kann man weder die Abkürzung erraten noch auf die Schnelle so richtig schöne Bilder von dieser ominösen Schnittstelle finden. Nur irgendeine Andeutung von drei Rundlinge die sternförmig angeordnet zu sein scheinen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur (w/m/d)

Die EnDes Gruppe ist eine international ausgerichtete Ingenieurgesellschaft, die zwei Standorten in Süddeutschland und vier Standorten in der Schweiz über 80 Mitarbeiter beschäftigt.

Die EnDes ist Engineering-Partner bei technologisch anspruchsvollen Entwicklungsprojekten. Unsere namhaften Auftraggeber kommen aus dem Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau sowie der Medizin-, Fahrzeug- und Kunststofftechnik....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Lars282
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lars282 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars282  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars282

Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK.. also offensichtlich scheint Inventor ja ungeeignet. Könnte als Alternative noch Abaqus nutzen. Kenne mich jedoch mit dem Programm nicht aus.

Ist es als "Abaqus-Laie" möglich damit für meine Zwecke einigermaßen vernünftige Ergebnisse zu erzielen?
Kann ich die Daten aus Inventor über .step Format in Abaqus einladen und dann loslegen, oder sollte ich ein anderes Format verwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz