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Autor Thema:  Animation mit Inventor Studio (2910 mal gelesen)
timo82
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Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 11. Jul. 2011 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe mittlerweile meine konstruktion in Inventor fertig - war ein ganz schönes Krampf, weil ich echt ALLES von null auf erlernen musste...

Jetzt habe ich meine Konstruktion jedenfalls fertig und bin in Inventor Studio gewechselt. Ich bekomme es da auch hin, meine Konstruktion zu animieren und diese Animation als Video auszugeben.

Allerdings möchte ich gerne noch ein paar Kameraschwenks einbauen, um die bewegung aus verschiedenen Ansichten darzustellen. Und da hakts...

Damit man nachvollziehen kann, was ich gemacht habe beschreibe ich es stichwortartig:

1. Meine Gesamtkonstruktion in Inventor geöffnet
2. Unter "Umgebungen" auf "Inventor Studio" geklickt
3. Auf "Bild rendern" geklickt und im Reiter "Allgemein" bei "Breite" "1920" und bei "Höhe" "1080" eingetragen. Weiter bei "Kamera" "aktuelle Ansicht" gelassen, "Beleuchtungsstil" auf "Bodenbeleuchtung", "Szenenstil" auf "XZ-Grundebene reflektierend" und "Rendertyp auf "realistisch" gelassen. Im Reiter "Ausgabe" habe ich "Antialias" auf "höchste" gestellt.
4. Ohne das "Bild rendern Fenster" zu schliessen habe ich erst mit links auf "Oberflächenstyle" geklickt und dann eine Baugruppe mit links markiert, dann einen Stil ausgewählt und markiert und mit rechts auf die markierte Baugruppe geklickt und "Oberflächenstil zuweisen" gewählt. Das habe ich mit allen baugruppen wiederholt.
Anschliessend "fertig" gedrückt.
5. Wenn ich meine Konstruktion jetzt so drehe, wie ich will und "Bild rendern" drücke und "Rendern" wähle, so erstellt Inventor ein Bild. Da ist alles wunderbar.

Jetzt muss ich "nur" noch die Animation zum Laufen bekommen. Dazu habe ich diese Idee:

-Ich möchte erst 1 Sekunde von einer Ecke auf die Konstruktion schauen (klicke dafür eine Ecke des Ansichtswürfels) und die Konstruktion dann einmal mit stehender amera auf und zu fahren lassen (2 Sekunden auffahren, 2 Sekunden zufahren). Insgesamt sind dann 5 Sekunden um.
-In der nächsten Sekunde möchte ich (bei stehender Konstruktion) die Ansicht wechseln (zur nächsten Ecke des Ansichtswürfels). Da soll es dann wieder auf und zu fahren, womit 10 Sekunden um wären.
In der nächsten Sekunde soll dann zur nächstren Kamera gewechselt werden usw, bis ich einmal rum bin.

Ich habe jetzt das gemacht:

rechte Maustaste auf den Winkel in der Baugruppe, der die Animation macht. "Abhängigkeit animieren" ausgewählt.
Meldung mit "OK" bestätigt

Im Dialogfeld "Abhängigkeiten animieren: Winkel1" habe ich jetzt bei Ende 1,0 Sekunden eingetragen und den Winkel nicht geändert (Startwert = Endwert). In Sekunde 1 soll ja nichts passieren.

Dann habe ich "Vorgang abschließen und neuen Vorgang starten" gewählt.
Der startet jetzt bei Sekunde 1 und endet bei Sekunde 3 (eingestellt). Ich habe als Endwert den Winkel geändert (das Teil soll sich ja bewegen).

Weiter habe ich wieder "Vorgang abschließen und neuen Vorgang starten" gewählt - für alle Vorgänge, also insgesamt 13:

1.Start
2. Aufklappen
3. Zuklappen
4. Zur 2ten Kamera wechseln
5. Aufklappen
6. Zuklappen
7. Zur 3ten Kamera wechseln
8. Aufklappen
9. Zuklappen
10. Zur 4ten Kamera wechseln
11. Aufklappen
12. Zuklappen
13. 1 Sekunde Ende

wenn ich jetzt im "Animationsablaufprogramm" auf Play drücke, so habe ich 1 Sekudne eine stehden Ansicht, dann 2 Sekunden aufklappen, 2 Sekunden Zuklappen, 1 Sekunde Pause usw.

Aber wie baue ich jetzt die Kameras ein?

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 11. Jul. 2011 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche nicht, das alles in einem Stück zusammenzuhängen. Mache von jeder Sequenz (Kammeraeinstellung) einen Teilfilm und schneide ihn mit dem "Videoersteller" (Auch ein Button im IV Studio) als Film (inkl. Übergänge) zusammen.
Dort kannst du für jede Kamera über "hinzufügen zur Zeitachse" einen Teil des Gesamtfilms definieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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timo82
Mitglied



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Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich habe das jetzt mit einer Kamera gemacht udn die über die Drehebene animiert.

Leider braucht mein PC für ein 40 Sekunden Video 2 Tage. Er rechnet immer noch 

Ich habe jetzt noch einen anderen angemacht udn exportiere jedes Frame einzeln als .bmp. Das geht schneller - dauert "nur" etwa 1 Tag und geht auch höher auflösend (Video direkt geht nicht als fullHD).

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 14. Jul. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von timo82:
...exportiere jedes Frame einzeln als .bmp. Das geht schneller - dauert "nur" etwa 1 Tag und geht auch höher auflösend ...
...und wird deshalb auch jedem so empfohlen, der hier im Forum danach fragt.  

Danke für die neuerliche Bestätigung.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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