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Autor Thema:  Fluchtproblem bei Bogen (1284 mal gelesen)
Testio
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Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2011

erstellt am: 05. Jul. 2011 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich aus einzelnen Bauteilen einen Bogen konstruieren. Jetzt kann ich aber die einzelnen Teile nicht zueinander in die richtige Position bringen.

Das Bild zeigt am besten mein Problem..

   
http://www.abload.de/image.php?img=bogenw73h.jpg

Bevor ihr euch wundert, ich bin kein Technischer Zeichner. Habe mich nur an den PC von unserern Experten gesetzt da er im Urlaub ist. Ich hab zwar vor einem Jahrzehnt das selbst noch in der Schule gelernt aber das ist zulange her, es war auch noch Mechanical Desktop..


MfG
Testio

EDIT: Noch einen Link zum Bild hinzugefügt.

[Diese Nachricht wurde von Testio am 05. Jul. 2011 editiert.]

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RODER
Mitglied
Maschineningenieur


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Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 05. Jul. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Testio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also wenn du die Teile schon alle einzeln modelliert hast sollten sie sich mit Abhängigkeiten
ganz einfach positionnieren lassen...
Am besten schaust du dir mal die Tutorials durch oder fährts mit dem Mauszeiger auf "Abhänig machen"
und wartest mit deiner Maus dort bis dir im Video gezeigt wird wie es gehen könnte 

Ah ja, füll doch bitte die Systeminfo aus, ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass du mit der 2011er DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV herumübst...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

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Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


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Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 05. Jul. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Testio 10 Unities + Antwort hilfreich

ich seh leider kein Bild 
Hast Du es hoch geladen oder eingefügt?
Warum machst Du es dann nicht im Mechanicel wenn Du schnell was brauchst  wenn der Kollege aus seinem Urlaub kommt, kann er es nach pflegen.
Inventor einfach mal so schnell was machen wenn man sehr wenig Erfahrung hat ist mutig, aber ich finde es supi.Denn genau so habe ich angefangen.

Herzlich Willkommen hier in unserer Mitte

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

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Testio
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2011

erstellt am: 05. Jul. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mechanical hab ich irgendwo zu Hause rumliegen..

Ich kann das Leider nicht in abhängigkeit bringen, wegen dem Winkel zwischen den einzelnen Bauteilen. Da die Ober und Unterseite der einzelnen Teilen nicht in der Flucht liegen.

Es ist die 2011 Version.

   

EDIT: Hat sich erledigt, "Übergang" war die Lösung des Problems 

[Diese Nachricht wurde von Testio am 05. Jul. 2011 editiert.]

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Testio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Testio,

Bitte mach keine Links auf irgendwelche Bilderdienste, Du kannst JPG direkt an den Beitrag anhängen (Regeln beachten).

Für Dein Problem, das kannst Du ganz einfach durch Nachdenken lösen: Welche Bedingungen gelten in der Praxis für das Positioniern der Teile? Wenn Du die Antwort weisst, dann setze das genau so um im Modell.
Für uns aus der Ferne ist es ein bisserl schwierig das festzustellen. Könnte sein, dass sich z.B. alle Trennlinien zwischen den Bauteilen in einem gemeinsamen Bogenmittelpunkt treffen sollen? Dann mach den Modellursprung zu Deinem Bogenmittelpunkt, und verknüpfe alle Teile-Trennflächen darauf hin.
Noch besser, modelliere die Teile gleich mit passendem Bogenmittelpunkt, und verknüpfe dann nur noch Ursprungsgeometrie.
(das sind nur ein paar von vielen Möglichkeiten)

------------------
mfg - Leo

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Tz master
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2010

Alles Meins<P>WIN Sieben x64 Edition <P>Intel Core i5 CPU 760 @280GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000<P>Autodesk Inventor 2012
Autodesk Showcase 2012
Autodesk 3ds Max
Autodesk Composite
Autodesk Productstream Professional 2011<P>2x SyncMaster BX2240

erstellt am: 05. Jul. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Testio 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Testio

Ich würde versuchen an der Kante da wo der radius auf die fläche geht unten am Bauteil eine Abhängigkeit zu setzen, oben auch. Dann sollten die beiden teile schonmal zusammen hängen. Als nächstes die zwei oberen Flächen von Bauteil eins und zwei fluchtend zueinander setzen dann sollten die beiden teile zueinander passen das machst du dann immer weiter mit allen Bauteilen die du hast, bis du fertig íst.

mfg

------------------
Nichts Genaues Weis man nicht!

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jul. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Testio 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die Teile alle identisch ?

Dann 1 Teil einfügen und Anordnen 

Ansonsten: In einer Skizze den Bogen definieren (evtl. daraus noch eine Arbeitsebene erzeugen, wenn notwendig), und die Teile tangential zum Bogen mit Abhängigkeiten festlegen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Jul. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Testio 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Teile sind "echt rund", also nicht eliptisch oder sonstwas?

Dann die Mittelachsen aufeinander verknüpfen, und die jeweils berührenden Seitenflächen gegeneinander ausrichten. Anschließend noch alle Frontflächen fluchtend zueinander.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Jul. 2011 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Testio 10 Unities + Antwort hilfreich

Keilflächen passend, Stirnflächen fluchtend, und dann einfach die Kanten passend machen.

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Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

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