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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verknüpfung auflösen (7788 mal gelesen)
rain-inv
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erstellt am: 24. Jun. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe Inventor 2012 installiert. Beim öffnen der BG kommt das Fenster mit Verknüpfung auflösen, wo DIN Artikel aufgeführt sind.
Die Teile die aus dem Inhaltscenter eingefügt werden, werde die nicht im aktuellen Projekt gespeichert? Was muss ich tun damit dies nicht vorkommt?

Danke im Voraus!

------------------


Gruss RAIN-INV

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rain-inv:
...Die Teile die aus dem Inhaltscenter eingefügt werden, werde die nicht im aktuellen Projekt gespeichert?...

Hallo,

Alleine dieser eine Satz zeigt das mangelnde Verständnis für die ganze Datenverwaltung des IV.
IV macht es dem User vordergründig auch allzu einfach - man kann einfach einschalten und loslegen, und baut damit insgeheim groben Datenmurks.

Im IV werden an etlichen Stellen Orte definiert, wo Inhaltscenter (CC)-Teile abgelegt werden:
- in den Anwendungsoptionen
- in der Projektdatei
- wie benutzerdefiniert
Und dann können "DIN-Artikel" ja auch noch auf ganz andere Weise entstehen, nicht nur über das CC.
Also kommts nun in Deinem Fall stark drauf an, wer was wo gemacht hat. Das dazu Passende musst Du nun tun bzw. einstellen (möglicherweise einfach nur die richtige IPJ aktivieren).

------------------
mfg - Leo

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rain-inv
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erstellt am: 24. Jun. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Das ist mir klar mit den speicherorten. Inhaltscenter von 2011 greift in den Ordner
C:\ProgramData\Autodesk\Inventor 2011\Content Center\Libraries\
IV 2012
C:\ProgramData\Autodesk\Inventor 2012\Content Center\Libraries\
soweit hab ich es begriffen. Und in der Projektdatei kann man es auch einstellen. Aber was passiert wenn ich IV 2011 deinstalliere?
Es kann ja nicht sein, dass die Bauteile aus dem Inhaltscenter im 2011 auch gelöscht werden? Diese müssten meiner Meinung nach im Projekt direkt gespeichert werden.
Oder die ander Variante, wenn ich das Projekt an einen an deren Arbeitsort kopiere müssen doch die Schrauben auch mit kopiert werden. Gut das geht ja noch mit Pack and Go.

------------------


Gruss RAIN-INV

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nightsta1k3r
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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jun. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rain-inv:
Aber was passiert wenn ich IV 2011 deinstalliere?
...

Es kann ja nicht sein, dass die Bauteile aus dem Inhaltscenter im 2011 auch gelöscht werden? Diese müssten meiner Meinung nach im Projekt direkt gespeichert werden.



Weder noch, da hat mal wieder wer den Unterschied zwischen Datenbank (wo die Informationen für alle Normteile sind) und Speicherort der einzelnen Dateien (da wo sie dann erzeugt werden) nicht verstanden. 

Beim Deinstallieren ist nur die Datenbank weg und beim Installieren einer neuen Version ist der Speicherort der zu erstellenden Normteile an den Bestand anzupassen.
Und, bzw. auch darum ist die Verwendung des default-Pfades die Pechvogellösung  .

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Leo Laimer
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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rain-inv:
...Aber was passiert wenn ich IV 2011 deinstalliere?
...
Diese müssten meiner Meinung nach im Projekt direkt gespeichert werden...

Wenn Du IV 2011 deinstallierst, werden mit guter Wahrscheinlichkeit alle diese Daten bestehen bleiben.
Trotzdem ist das Vorgabeverzeichnis der denkbar ungeeignetste Ort, CC-Teile abzuspeichern. Was ist wenn der Kollege auf dem anderen Rechner die BG öffnen will? Oder wenn Deine Festplatte hops geht?
Eher sollten die CC-Teile an einen ausgeklügelten Ort "neben" den normalen CAD-Daten abgelegt werden. Im Normalfall auf dem Server, in einer speziellen Ordnerstruktur die alle Bibliotheks- und Normteile enthält, und auf die in der IPJ verwiesen wird (oder in die generell aus dem CC "wie benutzerdefiniert" abgelegt wird).
Aber Vorsicht mit so salopper Rede "sollten normalerweise im Projekt abgelegt werden". Was meinst Du da mit "im Projekt"? Die IPJ? Den Arbeitsbereich der IPJ? Eine Bibliotheksangabe in der IPJ? Oder Deine Konstruktionsdaten die zu der momentanen Aufgabe (die auch häufig als "Projekt" bezeichnet wird) gehören?
--> Wenn Du versuchst die CC-Teile als Bibliothek mitten in die Konstruktionsteile hinein abzulegen gibts die Rote Karte!

------------------
mfg - Leo

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rain-inv
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erstellt am: 24. Jun. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber Vorsicht mit so salopper Rede "sollten normalerweise im Projekt abgelegt werden". Was meinst Du da mit "im Projekt"?
[/B]

im Ordner, wo sich auch die anderen BT befinden

--> Wenn Du versuchst die CC-Teile als Bibliothek mitten in die Konstruktionsteile hinein abzulegen gibts die Rote Karte!

wieso rote Karte?

------------------


Gruss RAIN-INV

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Canadabear
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erstellt am: 24. Jun. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

also die CC-Dateien mit in die projektverzeichnisstruktur mit abzuspeichern halte ich fuer sehr sinnvoll.

wenn man ein projekt auf einem laptop mit zum kunden zur vorfuehrung mitnehmen will braucht man nur das gesamte projektverzeichnis auf den laptop uebertragen und man hat alles mit.
ein versionsumstieg ist damit auch wesendlich einfacher, da verschiedene Projekte mit verschiedenen versionen leichter arbeiten mit weniger problemen.

der einzige nachteil ist der hoehere speicherplatzverbrauch aber das ist im zuge der erschwinglichen TB-festplatte wohl kein problem mehr

wenn diese moeglichkeit so schlecht ist, wieso ist dann die moeglichkeit da so zu arbeiten? 

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss mich etwas genauer ausdrücken: Die Rote Karte gibts, wenn man versucht, innerhalb des Arbeitsbereiches einen Bibliothekspfad zu definieren. Und an sich wäre es vorgesehen, die CC-Teile in eine (schreibgeschützte) Bibliothek abzulegen, damit ja Niemand auf die Idee kommt, bereits vorhandene und in werweisswievielen BG verbauten Schrauben nachträglich zu ändern.
Wir haben einmal alle benötigten Normteile aus dem CC "wie benutzerdefiniert" erzeugt und legen die dann als ganz normale Teile in den Arbeitsbereich der Konstruktion.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Jun. 2011 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...beim Installieren einer neuen Version ist der Speicherort der zu erstellenden Normteile an den Bestand anzupassen. Und, bzw. auch darum ist die Verwendung des default-Pfades die Pechvogellösung   .
Das ganze CC ist eine Pechvogellösung und kommt mir nach etlichem Herumsuchen nach einer vernünftigen Lösung nicht mehr ins Haus! Allein die Vorstellung, dass Normteildateien nie mehr geändert werden müssten, zeugt von der weltfernen Hybris der Programmverantwortlichen bei AD.

Mit jeder IV-Version erhöht sich bei CC-Verwendung die Anzahl möglicher Dateien für ein und dasselbe Normteil, weil die alten Dateien noch da sind, das neue CC sie aber nicht kennt. Wie soll man da jemals angepasste Daten für vernünftige Stücklisten bekommen?

Doppelt vorhandene und austauschbar verwendete Dateien sind das Allerschlimmste was man auf einem Rechner haben kann, wie kann man so was programmieren und sich dabei noch für zurechnungsfähig halten?  

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Roli  
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[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 26. Jun. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Das ganze CC ist eine Pechvogellösung...

Wäre interessant zu wissen, was Dein Alternativ-Vorschlag wäre?

(wir haben nach verschiedenen Versuchen mit dem CC und früheren Vorläufern, die allesamt in die Hose gegangen sind, aufgegeben und verwenden das CC nur, um noch nie dagewesene Normteile zu erzeugen und als normale Teile, aufgehübscht nach unseren Vorstellungen, abzuspeichern).

------------------
mfg - Leo

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Micha Knipp
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Ich kann mich Roli, nach weitgehend identischen Erfahrungen, nur anschließen. Außer einigen Altlasten verwenden wir keinerlei CC-Teile mehr, sondern diszipliniert aufgebaute und parametrisierte Teile in der nötigen Detailschärfe und leben wunderbar damit.

Wenn ich in den iProperties lese "Material: Stahl, weich" und "Lieferant: Autodesk inc"; tut mir leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Jun. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... was Dein Alternativ-Vorschlag wäre?
Ich selber mache es genau so wie Micha: einfache, eigene Modelle, und fertig. Es ist wirklich nicht viel Arbeit, man weiß, was man hat, und erspart sich sehr viel Ärger.

Denen, die unbedingt eine fertige Normteiledatenbank bekommen wollen, kann ich auch nicht helfen. Die Anforderungen der Anwender sind sehr unterschiedlich; vermutlich ist da nichts Anderes möglich als immer nur Pechvogellösungen. Meine Lösung gefällt sicher auch nicht jedem.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Micha Knipp
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erstellt am: 26. Jun. 2011 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wird so oft von LOD und ähnlichen Strategien gesprochen und dann verbaue ich ein Kugellager aus dem CC mit Innenring, Aussenring, Kugeln, Käfig, etc? 

Meine Kugellager bestehen aus zwei Kreisen, Extrusion und den richtigen iProperties.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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