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Autor Thema:  Abhänggkeiten unsinnige Fehlermeldung (3694 mal gelesen)
dr.shirota87
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erstellt am: 22. Jun. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal an alle von mir als Neuling!

Ich schreibe im Moment meine Bachelorarbeit und habe eine Baugruppe mit rund 700 Teilen, was mir gerade das Leben etwas schwer macht:

Nachdem ich i-parts erstellt hatte, um Rohre in verschiedenen Längen in die BG machen zu können, wollte ich die verschiedenen Versionen der i-parts umbenennen - also in jedem enzelnen i-part den versch. Versionen neue (passende) Namen geben.

Ging auch alles gut. In der BG waren dann noch die ganzen alten Namen im Browser verzeichnet. ich habe also auf das Tabellensymbol geklickt und die gleiche Länge des Rohres wieder gewählt - das Rohr sollte ja kein anderes werden, sondern nur der Name aktuell sein.

Auch das hat gut geklappt, gab keine Fehlermeldungen.

Als ich dann aber neue Teile in die BG gepackt habe und eine Winkelabhängigkeit setzen wollte, kam der "design doctor" und gab aus, dass ca 100 Beziehungen nicht konsistent mit der zu erstellenden seien. (alle anderen beziehungen - axial, einpassen, aufsetzen usw. gehen tadellos.) wenn ich nun einen winkel setze und trotz der fehlermeldung auf akzeptieren klicke, dann ist aber keine einzige beziehung im browser links als "fehlerhaft" gekennzeichnet.

die fehlermeldung scheint also völlig unsnnig zu sein.
letztendlich könnte also alles gut sein, aber JEDES mal sone fehlermeldung nervt, und vor allem lädt die erstmal ne weile, bevor die 100 fehler angezeigt werden.

wie kann man das bitte lösen?
gehts nur, indem man jede als fehlerhaft angezeigte beziehung neu setzt? das wäre n haufen arbeit.

gruß und vielen dank im voraus

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Jun. 2011 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.shirota87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dr.shirota87:
und habe eine Baugruppe mit rund 700 Teilen

Doch wohl nicht auf einer Ebene  , oder? 
Denn dann wäre es klar.

Beschreibe deine Struktur, - Hauptbaugruppe, Unterbaugruppen, jeweilige Anzahl an Komponenten, ev. flexible Unterbaugruppen und deren Inhalt, etc. ausführlicher, damit wir bei der Hilfe ansetzen können ...

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dr.shirota87
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erstellt am: 22. Jun. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Nein, ist nicht alles auf einer Ebene 

Ich habe Unterbaugruppen mit ca. maximal 50 Teilen, der Großteil ist aber kleiner. In der Hauptbaugruppe sind neben den Unterbaugruppen vll. auch nochmal 100 Teile, denn Rohre haben auch Flansche, Ventile usw.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang felxibel? Also da ich viele Rohre habe, sind meine Unterbaugruppen und auch die Einzelteile in der Hauptbaugruppe sicher nicht vollständig bestimmt, da ja die Rohre mit "Einfügen" ausreichend ausgerichtet sind. (Drehung um eigene Achse scheint ja erstmal egal zu sein).

Ich denke aber, es liegt vll an der Umbenenung der Teile, weil ich davor nie eine Meldung bekam und die Hauptbaugruppe auch genauso viele teile hatte.

Was jetzt noch wichtig wäre, damit ihr mir helfen könnt, weiß ich nicht.

Danke für die Geduld 

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dr.shirota87
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erstellt am: 22. Jun. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NACHTRAG :

ich habe soeben einige unterbaugruppen gelöscht, die für die konstruktion erstmal nicht wichtig sind.

nun sind es insgesamt noch 600 teile. und alles funktioniert.

mein pc ist eigentlich sehr gut ausgerüstet, also an den 100 teilen weniger kanns doch nicht NUR liegen...?

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dr.shirota87
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Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 22. Jun. 2011 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NOCHMAL NACHTRAG:

jetzt geht es wieder nicht 

ist doch käse.

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Harry G.
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Käse oder Anwenderfehler?

Ich denke nicht, daß es mit der Umbenennung der iParts zu tun hat, sondern tatsächlich fehlerhafte / widersprüchliche Abhängigkeiten vergeben sind. Die neu vergebene Abhängigkeit steht im Widerspruch zu anderen, Inventor versucht eine Lösung zu finden, weiß aber nicht welche Abhängigkeiten richtig oder falsch sind und bricht nach einer Teillösung die sich mit 100 Abhängigkeiten beißt ab.

Das ist nun halt Fleißarbeit, die Fehler zu finden. Wenn flexibel geschalteten BGs dabei sind (die gerne solche Fehler nach sich ziehen) dann nimm mal testweise die Flexibilität raus.
Ansonsten mach einfach eine Kopie der BG und lösche die Hälfte der Teile usw., wenn Du den Fehler nicht mit Systematik finden kannst.

------------------
Grüße von Harry

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dr.shirota87
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erstellt am: 22. Jun. 2011 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

danke für deine Antwort.
Ich bin gerade schon dabei, alle Abhängigkeiten von Teilen zu löschen und wieder neu zu vergeben.
Ich hatte auch dummerweise viele Abhängigkeiten an das erste Bauteil geknüpft, das ich in die BG getan hatte.
Jetzt richte ich alles am Ursprung aus (also die Winkel, Abstände natürlich nicht...soll ja trotzdem noch felxibel sein).
Nun aber die Frage: Was bedeutet "flexibel" ? Kann ich da irgendwo nen Haken machen/wegnehmen, um ne Baugruppe nicht flexibel zu machen?

Besten Gruß

Lehrgeld zahlen muss man immer mal 

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Ravenson
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Konstrukteur


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erstellt am: 23. Jun. 2011 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.shirota87 10 Unities + Antwort hilfreich

Deshalb nennt man den Inventor ja auch die "DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV". Erst mal meckern und dann ist es am Ende doch gar kein Problem.

Die Meldung in deinem Fall mit den inkonsistenten Abhängigkeiten ist auch wahrscheinlich keine Fehlermeldung sondern nur eine Warnung gewesen. Wenn danach noch alles passt, dann kannst du das eigentlich ignorieren. Nur wenn das rote Kreuz aufleuchtet, dann solltest du der Sache nachgehen.

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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PDSP2014.1.3; W7.1-64
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erstellt am: 23. Jun. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.shirota87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dr.shirota87:
...Was bedeutet "flexibel" ? Kann ich da irgendwo nen Haken machen/wegnehmen, um ne Baugruppe nicht flexibel zu machen?...

Baugruppen sind nur flexibel, wenn Du sie explizit dazu gemacht hast. Den Flexibel-Status siehst Du wenn Du in der übergeordneten BG das Kontextmenü der betreffenden BG aufrufst.

------------------
Grüße von Harry

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