Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe:Komponenten ein- und ausblenden / Variantenkonstruktion Excel+VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugruppe:Komponenten ein- und ausblenden / Variantenkonstruktion Excel+VBA (5815 mal gelesen)
tUrNi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tUrNi an!   Senden Sie eine Private Message an tUrNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tUrNi

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2010

Inventor 2010
AutoCAD 2010
jeweils auf Windows 7/XP

erstellt am: 19. Jun. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen eine komplette Baugruppe zu parametrisieren. Der Anwender definiert in Excel die Baugruppe nach seinen Wünschen, die Parameter (Größen/Längen/Komponenten/Normteile...) werden (mit Hilfe von VBA in Excel) an Inventor 2010 übergeben, alles ändert sich entsprechend und die Zeichnung ändert sich nach dem Aktualisieren auch mit. Klappt alles bestens, allerdings haben sich bisher auch nur Größenverhältnisse verändert.

-Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem bei einer Schweißkonstruktion z.B. ein Blech mal gebraucht wird und mal nicht, natürlich auch mit dessen Schweißnähten.

- Weiterhin gibt es mehrere Normteile, die in ihrer Größe und Bauart (Zylinderollenlager/Schrägkugellager) an ein und derselben Stelle variieren.


Stehe da momentan wirklich vor einer großen Hürde. Leider konnte ich nicht herausfinden in wie weit mir iParts bzw. iAssemblies weiterhelfen können und sie diese Anforderungen erfüllen.

Meine Frage lautet daher: Womit sollte ich mich auseinander setzen um die Probleme zu lösen und auf welche Quellen sollte ich zurückgreifen (Empfehlungen)?


Hoffe auf eure Hilfe

Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 19. Jun. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tUrNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

Stichwort für die Forumssuche: iLogic

Viel Erfolg 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tUrNi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tUrNi an!   Senden Sie eine Private Message an tUrNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tUrNi

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2010

Inventor 2010
AutoCAD 2010
jeweils auf Windows 7/XP

erstellt am: 19. Jun. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

danke für die schnelle Antwort. Was wäre denn, wenn meine Firma kein Subscription-Kunde ist und nicht über iLogic verfügt?
Müsste ich Morgen erst noch heraus finden. Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten oder ist unbedingt und ausschließlich iLogic zu empfehlen, vielleicht sogar eine aktuellere Inventor-Version (haben derzeit 2010)?

Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 19. Jun. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tUrNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

soweit mir bekannt ist, ist iLogic seit Version 2011 Bestandteil von Inventor

Eine Alternative - das Thema ist nämlich nicht trivial - sind Dienstleister. Das Suchwort einfach mal in einer Suchmaschine eingegeben; schon wirst Du fündig.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tUrNi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tUrNi an!   Senden Sie eine Private Message an tUrNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tUrNi

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2010

Inventor 2010
AutoCAD 2010
jeweils auf Windows 7/XP

erstellt am: 19. Jun. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und was ist, wenn das Ganze im Rahmen einer Bachelorarbeit auf 2010 basieren soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Jun. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tUrNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tUrNi:
Und was ist, wenn das Ganze im Rahmen einer Bachelorarbeit auf 2010 basieren soll?

Das Thema entsprechend anpassen!
Warum auf verfügbare Möglichkeiten in aktuellen Versionen (ILogic ab 2012 sogar mit Form Builder) verzichten?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tUrNi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tUrNi an!   Senden Sie eine Private Message an tUrNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tUrNi

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2010

Inventor 2010
AutoCAD 2010
jeweils auf Windows 7/XP

erstellt am: 19. Jun. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

sicherlich müsste dann die Aufgabenstellung geändert oder eingeschränkt werden. Gibt es denn mit Inv 2010 überhaupt Möglichkeiten Bauteile ein- und auszublenden?

Schonmal danke für die Antworten bisher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 20. Jun. 2011 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tUrNi 10 Unities + Antwort hilfreich


sichtbarkeit.jpg

 
Hallo Tobi,

klar geht das. Entweder den Haken bei Sichtbarkeit rausnehmen, dann wird das Teil sozusagen nur ausgeblendet. Oder "Unterdrücken", dann wird es auch bei den Abhängigkeiten und anderen Berechnungen nicht berücksichtigt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

[Diese Nachricht wurde von Micha Knipp am 20. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Jun. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tUrNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Hallo Tobi,

klar geht das. Entweder den Haken bei Sichtbarkeit rausnehmen, dann wird das Teil sozusagen nur ausgeblendet. Oder "Unterdrücken", dann wird es auch bei den Abhängigkeiten und anderen Berechnungen nicht berücksichtigt.



Korrektur:In beiden Fällen bleiben Abhängigkeiten erhalten.

Zudem haben beide Funktionen keinen Einfluss auf die Stückliste.

Wenn Excel als steuerndes Stytem benutzt werden soll mit VBA Programmierung (eine veraltete Programmiersprache die von Microsoft in naher Zukunft nicht mehr unterstützt wird)....

Empfehlung: Programmierung VB.net oder Ilogic (echtes Tauschen der Teile oder zumindest auf Referenz setzen). Nutzung des Apprentice Servers. Excel weglassen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tUrNi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tUrNi an!   Senden Sie eine Private Message an tUrNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tUrNi

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2010

Inventor 2010
AutoCAD 2010
jeweils auf Windows 7/XP

erstellt am: 20. Jun. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir sind also definitiv kein Subscription-Kunde. Demnach also meine aktuelle Frage:

Wie tausche ich Komponenten in Inventor 2010 ohne iLogic mittels VBA/Excel aus?
Oder wie blende ich diese zumindest ein und aus?

Wenn ich diesen Apprentice Server benutzen muss, gibt es da Hilfen zu? Habe nämlich noch gar keine Ahnung davon und die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt oder ich (wenn ich mir die Thematik aneigne) auf toten Pferden rumreite.

Gruß und schönen Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Jun. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tUrNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bleiben Dir noch die iAssemblies.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tUrNi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tUrNi an!   Senden Sie eine Private Message an tUrNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tUrNi

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2010

Inventor 2010
AutoCAD 2010
jeweils auf Windows 7/XP

erstellt am: 21. Jun. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey

danke bis hierher;
wo finde ich denn eine sinnige Hilfe/Anleitung um mit Hilfe von iAssemblies ein Zylinderrollenlager mit einem Schrägkugellager zu tauschen?
Oder anderes formuliert: Baugruppe 1 mit Baugruppe 2 tauschen.

Danke Tobi

EDIT: Bin mittlerweile soweit, dass ich alles gesteuert und eingestellt bekomme, wie ich will. Aber nur die Assemblie Tabelle (im Browser Rechtsklick auf Tabelle und "Mit Tabellenkalkulation bearbeiten...") finde ich nicht in meinen Projekt. Das wäre genau die Exceltabelle, die ich benötige!!

[Diese Nachricht wurde von tUrNi am 21. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jun. 2011 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tUrNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tUrNi:
...die iAssembly Tabelle finde ich nicht in meinen Projekt.
Ich glaube, die ist in der iAssembly-Datei einbebettet und Du kommst nicht dran. Beim iPart ist es jedenfalls so.

Idee für Abhilfe, wenn es denn unbedingt eine xls sein muss:
- Tabelleninhalt beim Bearbeiten kopieren
- Kopie zum Setzen der Optionen dem Kunden geben
- Den geänderten Inhalt der Kopie zurück kopieren

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tUrNi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tUrNi an!   Senden Sie eine Private Message an tUrNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tUrNi

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2010

Inventor 2010
AutoCAD 2010
jeweils auf Windows 7/XP

erstellt am: 22. Jun. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Idee für Abhilfe, wenn es denn unbedingt eine xls sein muss:
- Tabelleninhalt beim Bearbeiten kopieren
- Kopie zum Setzen der Optionen dem Kunden geben
- Den geänderten Inhalt der Kopie zurück kopieren

Das hört sich nach einem sehr guten Kompromiss an. So werde ich es machen.

Danke an alle, hoffe das Thema hat sich erledigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz