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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien verbinden (19710 mal gelesen)
Grimbart
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Dipl.Ing.


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Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 16. Jun. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo InventorUser,
kann man innerhalb einer 2D-Skizze einen Kreisbogen mit einer Linie zu einem Linienzug verbinden?
Die Linie tangiert den Halbkreisbogen.
In meinem Fall wäre dies vorteilhaft, weil dadurch innerhalb des Gestellgenerators weniger Einzelteile anfallen würden.
Gruß
Grimbart

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Heinerich
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Apparatebauer


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Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 16. Jun. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den Abhängigkeiten "koinzident" und "tangential" hängen beide doch aneinander...

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

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Ravenson
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Konstrukteur


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Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2011

erstellt am: 17. Jun. 2011 02:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst eventuell den überstehenden Teil der Linie entfernen. Versuch das mal.
Ansonsten gibt es in Skizzen noch die Funktion "Kontour schließen", aber das ist beim Gestellgenerator eigentlich nicht nötig.

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Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


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Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner
TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit
Solid Edge für Hobbyisten

erstellt am: 17. Jun. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linie.JPG

 
Hallo InventorUser,

ich habe mein Problem, den Linienzug innerhalb des Gestellgenerators, mit all seinen Abhängigkeiten, in den Anhang gestellt.
Wie Ihr diesem Bild entnehmen könnt, besteht der Winkelring aufgrund der Skizze aus 3 Einzelteilen - zwei gerade Stücke und einem Kreisbogen. Könnte man die drei Linienelemente der Skizze miteinander verbinden, würde der Winkelring aus nur noch einem Teil bestehen.
Ich kann mich noch an CATIA V1(1990!) erinnern. Damals konnten Linienzüge, wie im vorliegenden Beispiel, problemlos zu einem einzigen Linienzug verbunden werden.
Geht das auch im Inventor 2011?
Gruß
Grimbart

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Jun. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich


110617-ZusammenfuehrenFG.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
... Könnte man die drei Linienelemente der Skizze miteinander verbinden, würde der Winkelring aus nur noch einem Teil bestehen. ...

Die drei Skizzenobjekte sind bereits durch Koinzidenz verbunden.

Ob der Gestellgenerator daraus dann drei getrennte Bauteile oder ein zusammenhängendes Bauteil erstellt, sollte mit der Option "Zusammenführen" festgelegt werden können.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


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Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 17. Jun. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael Puschner,
Dein Hinweis war die Lösung.
Dank und Gruß!
Grimbart

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digerdiga
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Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 25. Feb. 2016 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Beitrag ist zwar schon recht alt, aber habe in ähnliches Problem.
Ich habe 2 Kreise unterschiedlicher Radien die über die x-Achse verbunden sein sollten. Oberhalb ist der Radius 31 unterhalb 109. Wenn ich das Objekt verschiebe scheint auch alles koinzident zu sein, da der immer alles zusammen verschiebt.
Wenn ich das Objekt jetzt aber um die z-Achse drehen möchte kann ich immer nur einen Kreis auf einmal auswählen.
Beide Teilkreise sollen aber als verbundenes Objekt um die Achse gedreht werden.
Die Option "zusammenführen" habe ich übrigens nicht gefunden?!!
Heißt die mittlerweile anders?

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digerdiga
Mitglied



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Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 26. Feb. 2016 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

ok hat sich erledigt, danke
Die Skizzenanalyse hats gelöst. Die punkte waren wohl irgendwie nicht zu einem kombiniert, warum auch immer?!

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