Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  skizzierte Symbole komplett tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  skizzierte Symbole komplett tauschen (2394 mal gelesen)
Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

Inventor 2010 Prof.
Win7 Prof. 64Bit
Intel Core2Duo 8600
8GB Ram
Nvidia Quadro FX-3800

erstellt am: 10. Jun. 2011 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich möchte gern die skizzierten Symbole einer Zeichnung komplett in mehrere andere Zeichnungen übertragen.
Die Funktion der Zusatztools reicht mir aber noch nicht ganz.
Ich möchte in den Zielzeichnungen vorher alle Symbole löschen, da in der Vorlage eine Bereinigung vorgenommen wurde, wodurch einige Symbole komplett rausgeflogen sind.
Alle Ziele zu öffnen und dort die skizzierten Symbole alle zu löschen geht nicht, da es sich um Vorlagen für Modelle handelt, die ich damit kaputt machen würde.

Gibt es so eine Möglichkeit irgendwie administrativ?

Ich danke euch für eure Tipps.

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASPE
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ASPE an!   Senden Sie eine Private Message an ASPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASPE

Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2006

IV2010
P4 D 3GHz
3GB RAM
Quadro FX 1400
2x19''TFT

erstellt am: 10. Jun. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich möchte in den Zielzeichnungen vorher alle Symbole löschen...

Zitat:
Alle Ziele zu öffnen und dort die skizzierten Symbole alle zu löschen geht nicht...

ich habe zwar nicht genau verstanden was du jetzt eigentlich willst aber ich habe ein Makro das in der aktuell geöffneten Zeichnung alle Symbole löscht und mit den Symbolen aus einer definierten Vorlage ersetzt. Symbole die auf der Zeichnung platziert sind können damit aber nicht gelöscht werden (da wäre ich auch sehr vorsichtig irgendwelche Zeichnungsinfos automatisiert zu löschen). Hilft dir das weiter?
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

Inventor 2010 Prof.
Win7 Prof. 64Bit
Intel Core2Duo 8600
8GB Ram
Nvidia Quadro FX-3800

erstellt am: 10. Jun. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Makro würde mich interessieren.
Ich habe allerdings noch nie bei IV mit Makros gearbeitet.

Ich will eigentlich nur die skizzierten Symbole einer Zeichnung komplett auf mehrere andere übertragen und alle Symbole die nicht in der Quelle vorhanden sind bei den Zielen auch löschen. Somit wären die Symbole dann 100% identisch auf allen Vorlagen.
Das mit dem Öffnen werde ich mal versuchen indem ich die Aktualisierung aufschiebe, vielleicht hilft mir das.

Danke schon mal.

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASPE
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ASPE an!   Senden Sie eine Private Message an ASPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASPE

Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2006

IV2010
P4 D 3GHz
3GB RAM
Quadro FX 1400
2x19''TFT

erstellt am: 10. Jun. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

hier ist das Makro. Es tauscht auf Knopfdruck Schriftfeld, Rahmen und skizzierte Symbole. Die Vorlage aus der alle neuen Daten geladen werden ist mit ** markiert, dort muß der richtige Pfade eingetragen werden.


Code:
Sub Schriftfeld() ' ersetzt das Schriftfeld in der aktuellen Zeichnung durch ein neues (Position siehe **)
If ThisApplication.ActiveDocumentType = kDrawingDocumentObject Then
  Dim ZielDoc As DrawingDocument
  Set ZielDoc = ThisApplication.ActiveDocument
  Dim Blatt As Sheet
  Set Blatt = ZielDoc.ActiveSheet
  Dim i, j As Integer
  Dim zahl1 As Long
  'vorhandenen Rahmen löschen
  On Error Resume Next
  Blatt.Border.Delete
  j = ZielDoc.BorderDefinitions.Count
  For i = 1 To j
  ZielDoc.BorderDefinitions.Item(j + 1 - i).Delete
  Next
  'löscht vorhandene skizzierte Symbole
  zahl1 = ZielDoc.SketchedSymbolDefinitions.Count
  For i = 1 To zahl1
  On Error Resume Next
  ZielDoc.SketchedSymbolDefinitions.Item(zahl1 + 1 - i).Delete
  Next
  Dim oSketchedSymbolDef As SketchedSymbolDefinition
  Dim QuellDoc As DrawingDocument
  Set QuellDoc = ThisApplication.Documents.Open("Z:\Inventor\Symbole.idw") '**
  Dim QuellRahmen As BorderDefinition
  Set QuellRahmen = QuellDoc.BorderDefinitions.Item("Fife-Tidland Rahmen")
  Dim ZielRahmen As BorderDefinition
  Set ZielRahmen = QuellRahmen.CopyTo(ZielDoc)
  Dim QuellSchriftfeld As TitleBlockDefinition
  Set QuellSchriftfeld = QuellDoc.ActiveSheet.TitleBlock.Definition
  Dim ZielSchriftfeld As TitleBlockDefinition
  Set ZielSchriftfeld = QuellSchriftfeld.CopyTo(ZielDoc)
  'fügt neue skizzierte Symbole aus Vorlagedatei ein
  zahl1 = QuellDoc.SketchedSymbolDefinitions.Count
  For i = 1 To zahl1
  Set oSketchedSymbolDef = QuellDoc.SketchedSymbolDefinitions.Item(i).CopyTo(ZielDoc, True)
  Next
  QuellDoc.Close
  'fügt Zeichnungsrahmen ins Blatt ein
  Call Blatt.AddBorder(ZielRahmen)
  'fügt neues Schriftfeld in Zeichnung ein
  Blatt.TitleBlock.Delete
  Call Blatt.AddTitleBlock(ZielSchriftfeld)
  'ändert Hintergrundfarbe der IDW
  Dim oColor As Color
  Set oSheetColor = ZielDoc.SheetSettings.SheetColor
  Call oSheetColor.SetColor(255, 255, 255)
  ZielDoc.SheetSettings.SheetColor = oSheetColor
  'schaltet Browserleiste wieder ein
  ThisApplication.UserInterfaceManager.ShowBrowser = True
Else: MsgBox ("Ein Schriftfeld kann nur in eine Zeichnung eingefügt werden!")
End If
End Sub

einiges kann man sicher einfacher und eleganter lösen, bin ja auch kein Programmierexperte. Aber es funktioniert gut bei uns.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

Inventor 2010 Prof.
Win7 Prof. 64Bit
Intel Core2Duo 8600
8GB Ram
Nvidia Quadro FX-3800

erstellt am: 10. Jun. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir.

Ich werde es mal probieren.
Allerdings nutzen wir dwg als Format, wegen der Weiterverwendung im ACAD.

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz