Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Punktschweissungen zeichnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktschweissungen zeichnen? (8729 mal gelesen)
punk.abryss
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von punk.abryss an!   Senden Sie eine Private Message an punk.abryss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für punk.abryss

Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2011

Autodesk Inventor Professional 2010 (Studenten-Version)

erstellt am: 03. Jun. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja also Hallo erst mal, ich bin der Neue.
Und warum treibe ich mich hier rum?
Weil ich ein Problem habe.
In einer Übung soll ich eine Keilriemenscheibe als Blech-/Schweisskonstruktion bauen. Soweit so kompliziert (für den Novizen). Nun habe ich nach ein paar Stündchen per Drehungs-Funktion eine Nabe und eine in der Kontur passende Scheibe gezaubert, die Scheibe in einer neuen Zeichnung gespiegelt und alle drei Teile in ein Assembly gepackt. Dort alles schön abhängig gemacht (die Ronden auf die Nabe gesteckt), alles in eine Schweisskonstruktion gewandel und zwischen Nabe und Ronde je eine Kehlnaht gelegt.
Und jetzt?
Jetzt würde ich gerne noch ein paar Schweisspunkte auf die Rondenflächen setzen, damit sich die ganze Geschichte nicht gleich wieder aufdrückt sobald der Keilriemen darin läuft.
Problem, WIE?
Ich finde nur Kehlnaht, Kelchnaht und "Dekorative Naht", ich könnte wohl auch eine Punktschweissung berechnen (wenn ich es denn bräuchte, resp. könnte) aber berechnen will ich sie gar nicht, ich will sie einfach nur zeichnen. Punkte sind skizzenmäßig auf der Fläche vorhanden, trotzdem finde ich keine Möglichkeit selbige zu schweissen.
Logischerweise ist also meine Frage: Wie zum Geier geht das?

Nachdem ich fest davon ausgehe dass es hier Menschen gibt die solche Kleinigkeiten mit einem Lächeln in ca. zweieinhalb Minuten erledigen, würde ich mich sehr freuen wenn manmir Hilfe zu Teil werden lässt.

Viele Grüße Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto.Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otto.Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Otto.Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto.Fischer

Beiträge: 61
Registriert: 03.06.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 03. Jun. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für punk.abryss 10 Unities + Antwort hilfreich


b000000993f0f1930a0.jpg

 
Hallo,

also ich denke, daß man sowas eher nicht zeichnet! Wie sollte man auch eine Punktschweißung wie auf dem Bild zu sehen ist im IV zeichnen?

Man könnte sowas höchstens vielleicht als Aufkleber einfügen!?

Gruß Otto

[Diese Nachricht wurde von Otto.Fischer am 03. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

punk.abryss
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von punk.abryss an!   Senden Sie eine Private Message an punk.abryss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für punk.abryss

Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2011

Autodesk Inventor Professional 2010 (Studenten-Version)

erstellt am: 03. Jun. 2011 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Otto
Nachdem ich jetzt doch noch einen Bekannten erreicht habe der solcherlei Dinge (Zeichnen, Konstruieren) schon ein paar Jahre hauptberuflich gemacht hat, bin ich nun zu eben Deiner Überzeugung gelangt. Man zeichnet das einfach nicht.
Diese Einsicht hat mich nun etwa vier Stunden Lebenszeit gekostet in der ich mich sinnvoller weise lieber mit ordentlichen Zeichnungsableitungen beschäftigt hätte (grmpf..)
Aber was soll's, jetzt weiß ich's. Einfach mal bleiben lassen.
Ich ziehe hiermit also mein Hilfeersuchen zurück.
Schönen Dank und einen eben solchen Abend

Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Jun. 2011 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für punk.abryss 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, zeichnen sollte man eine Punktschweißung schon, wenn man eine haben will, denn sonst wird sie nicht gemacht...

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 04. Jun. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für punk.abryss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

wenn Du später mal in verschiedenen Firmen arbeitest und dann zufällig mit Schweißkonstruktionen zu tun hast wirst Du feststellen, daß die Handhabung von Schweißnähten im 3D/2D je nach Firma verschieden sein kann.

Ich handhabe das so:
Im 3D sind in der Regel die Schweißnähte nicht vorhanden, sondern nur in der 2D-Zeichnung.
Ich kenn das zumindest noch so, daß zu einer Schweißkonstruktion auch eine Schweißzeichnung dazu gehört.
Was in der Zeichnung nicht drin steht wird auch nicht gemacht. Da stimme ich Doc zu.

Sollte es bei der Konstruktion mal "eng" zugehen wird im 3D auch schon mal als Platzhalter eine Schweißnaht als "Dummy" mit modelliert. Schweißnähte wegzuflexen in der Fertigung ist nicht so schön...


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto.Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otto.Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Otto.Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto.Fischer

Beiträge: 61
Registriert: 03.06.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 04. Jun. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für punk.abryss 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweisspunkt.jpg


Schweisspunkt2.jpg

 
Ich kann mir vorstellen, daß man in der Praxis wohl eher bei einer 2D Zeichnung eine Markierung oder eine Bezeichnung fürs Punktschweißen einzeichnen wird als bei einer 3D Bauteil Datei? Natürlich wäre es auch wichtig eine Punktschweißung in einem Bauteil einzuzeichnen, wenn man sie wegen bestimmter Konstruktion an einer bestimmten Stelle anbringen muß! Dann würde ich es so zeichnen wie auf den Bildern zu sehen ist. Einfach eine 2D Skizze auf der entsprechenden Oberfläche erstellen, dann einen 4-5mm großen Kreis einzeichnen, dann Skizze beenden, die jeweiligen Kreis mit Differenz und einer Tiefe von ca. 0,5 mm heraus extrudieren und innen einen Radius anbringen. Dann vielleicht noch die Fläche des Schweißpunktes farblich etwas abheben.

Gruß Otto

[Diese Nachricht wurde von Otto.Fischer am 04. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja dann auch von mir ein Hallo dem Neuen 
Deine Frage wird u.a. vom Hoischen beantwortet.
Kapitel: Zeichnerische Darstellung Schweißen und Löten.
In der 30.Auflage auf Seite 354.
Oder: Technisches Zeichnen für Metallbauer und Konstruktionsmechaniker
Seite 26.
Nachgucken mußte selberst. Aber so viel verrate ich Dir: Schweißpunkt wird normaler Weise nicht modelliert/gezeichnet, sondern bekommt nur ein genormtes Symbol in der Zeichnungsableitung.
Gruß 0-checker
Nachtrag edit:
und bei cad.de:  ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Tulsa/Symbole.pdf

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 04. Jun. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz