Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic xls verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  iLogic xls verknüpfen (2770 mal gelesen)
ndt
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ndt an!   Senden Sie eine Private Message an ndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ndt

Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2007

DELL M6300
AIP 2011
Vista 64Bit

erstellt am: 31. Mai. 2011 03:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und ein ehrliches "Alle Achtung" vor allen Moderatoren und Helfern

zur Frage:
Bin iLogic (begeisterter) Anfänger - habe meine ersten Erfolge mit Werten/Texte aus der Excel in die idw...
Aber NUR wenn ich die xls einbette.
Wenn ich die xls verknüpfe, dann verliert die xls just in dem Moment ihre Verbindung zu fx, wenn ich bei Drittanbieter auf Bearbeiten gehe.
Wenn ich unter fx unter "Startzelle bearbeiten" diese bestätige, dann wird die Verbindung wieder hergestellt.
Und dann wird ein geänderter Wert in der xls auch über iLogic regelentsprechend weitergeleitet.

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mai. 2011 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein allgemeiner Hinweis ohne ILogic ist die Exceltabellen immer einzubetten, ansonsten kann es bis hin zum Totalverlust der Daten führen.

Ob man es abschalten oder umgehen kann weiss ich nicht.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ndt
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ndt an!   Senden Sie eine Private Message an ndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ndt

Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2007

DELL M6300
AIP 2011
Vista 64Bit

erstellt am: 31. Mai. 2011 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die superschnelle Antwort

Habe mittlerweile mein Problem identifiziert: es liegt wohl an der Studentenversion die ich zu Hause vorübergehend ausprobiert habe. Bei der Arbeit geht alles ohne irgendwelche Mucken.
Sorry für die unnötige Aufmerksamkeit.

Aber dein Hinweis beunruhigt mich bzgl meines Vorhabens mit Excel Infos weiterzuleiten.

Ziel: Alle erdenklichen Informationen, die der jeweilige Kunde auf der idw wünscht, automatisch dort erscheinen zu lassen.
Weg: Über eine Excel wird ein Bauteil definiert.
(Parameter steuern die Geometrie und durch die gewählten Steuerelemente in der gleichen Excel werden Zellen mit den anderen Daten wie Hersteller etc befüllt.) Excel ist im Bauteil UND auch in der BG verknüpft.
Dadurch wird eine Änderung gleichzeitig die Geomtrie am Bauteil und die Infos in der BG verändern, die widerum auf der idw abgerufen werden können. Möglich aber nur mit iLogic.

Ist diese Strategie auf lange Sicht gesehen problematisch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mai. 2011 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf lange Sicht Excel immer einbetten!!! Kopiere mal deine Aktion um eine weitere Variante zu erstellen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Jun. 2011 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ndt 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ndt:
Ist diese Strategie auf lange Sicht gesehen problematisch?
IMHO: Ja!

Excel ist für so was eigentlich nicht gemacht, und warum sollte man Excel und auch noch iLogic verwenden, wenn (1., 2.) die erhoffte Automatik schon prinzipiell gar nicht funktionieren kann und wenn es (3., 4.) anders doch viel einfacher geht?

1.
Bei Maßänderungen ändert sich zwar die Gestalt der Bauteile automatisch (auch das oft nicht ohne Probleme), aber in der Zeichnung schiebt sich bei größeren Änderungen dann alles drunter und drüber. Man muss die Zeichnung eigentlich immer abschließend selber in Ordnung bringen.

2.
xls sollte man wie bereits erwähnt immer einbetten, aber das kann man naturgemäß nicht in mehreren Dateien gleichzeitig.

3.
Komponentenbezogene Eintragungen in der idw können perfekt in der ipt oder iam gespeichert und automatisch in der idw und gleich auch mit in der Stückliste angezeigt werden.
-> iProperties

3.
Für übergreifende Konzepte, die ganze Konstruktionen maßlich steuern sollen, bietet Inventor bereits intern viele Verknüpfungsmöglichkeiten, die noch viel mehr bieten als nur die Weitergabe reiner Zahlenwerte.
-> Abgeleitete Komponente
-> Mastermodelling
Der Vorteil dabei liegt darin, dass hier mit Inventor-Dateien gearbeitet wird, die zwar auch untereinander verknüpft sind, für die aber besonders definierte Suchmethoden und stabil gestaltete Verknüpfungsregeln gelten.
-> Projektdatei

Und:
Die vermeintliche "Studentenversion" ist exakt dieselbe Software, sie wird nur anders lizenziert. Wenn Du Unterschiede zu dem Rechner im Büro feststellst, liegt das vermutlich nur an der dortigen Installation und den dortigen Einstellungen.
-> Projetkdatei

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ndt
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ndt an!   Senden Sie eine Private Message an ndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ndt

Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2007

DELL M6300
AIP 2011
Vista 64Bit

erstellt am: 05. Jun. 2011 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


COUPLINGPRG_Forum.rar


Excel_Bild.png

 
Danke für die geradlinigen und gesunden Ratschläge,

dennoch habe ich meine Bedenken, dass Inventor es mir ermöglicht Eingaben so benutzerfreundlich gestalten zu können wie eine Excel es mir bieten kann. Ebenso die ganzen Formeln schnell zu erzeugen und sicher abzulegen, sodass "Unbefugte" nicht in Versuchung kommen Änderungen daran vorzunehmen. Oder die Möglichkeit auf Tabellen von klein bis ganz groß zuzugreifen (SVERWEIS)...
Hier sehe ich Excel eindeutig im Vorteil.
Darüberhinaus kann Excel durchaus mehr als nur reine Zahlenwerte weitergeben. Durch eine Auswahl einer in einem pullDown Menü befindlichen Pool kann ich eine bestimmte Geometrie eines Bauteils erzeugen lassen und gleichzeitig die damit unweigerlich verbundenen Eigenschaften wie zB Name, Hersteller, Größe, Bestellnummer also auch Texte mitliefern.
Um zu verdeutlichen was ich meine, versuche ich mal eine Beispiel-Excel anzuhängen - einmal die echte und einmal als bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Jun. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ja SVERWEIS ist eine tolle Sachen und kann man auch sehr schön zwischen Excel und Inventor nutzen. Dabei immer nur eine Variante nutzbar.

Warum reicht es dir nicht aus, diese als Template mit eingebetteter Tabelle zu hinterlegen und bei Bedarf kann man diese Vorlage wählen und entsprechend anpassen. Nur du schleppst immer massig von Daten mit rum, die du eigentlich gar nicht brauchst.

Ganz ehrlich, finde ich es sinnvoller, da eine ordentliche SQL Datenbank aufzubauen und dann über ILogic/.net die Werte nach entsprechenden Eingaben in die Bauteile rein kopieren. Damit kannst du die Datenbank pflegen und wachsen lassen und sie ist getrennt von den Bauteilen und deiner Konstruktion. Habe so für Halbzeuge über vba schon gesehen. Nur liegen da alles im vba.

Sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz