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Autor Thema:  Verlust von Abhängigkeiten bei Nachbearbeitung (1348 mal gelesen)
Smittii
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Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2011

erstellt am: 22. Mai. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgendes Problem: Ich habe in einer Bauteildatei die Grundzüge einer Welle erstellt (ohne Wellengenerator), also ohne Fasen, Rundungen, Freistiche, Einstiche, Nuten, etc...
Diese Welle ist bereits in einer Baugruppe verbaute mit einigen Lager und anderen Normteilen.
Wenn ich nun Besagte Fasen und Einstiche in meine Welle Einfüge gehen mir eine menge Abhängigkeiten Verloren.
Gibt es ein Patentrezept gegen dieses Problem? Kann man Abhängigkeiten irgendwie in einem früheren Bearbeitungszustand setzen?

MfG Marco

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Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 22. Mai. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smittii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco

Ich gehe mal davon aus das du die Abhängigkeiten mit Einfügen gesetzt hast auf die Kante wo du später die Fase oder Rundung einfügst.
Benutze Passend ... 2 mal .... einmal die Achsen und dann die Flächen.

Gruß Peter

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mai. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smittii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Smittii:
...Gibt es ein Patentrezept gegen dieses Problem?...

Global gesagt: Nicht wirklich.
In der Praxis ist es tatsächlich so, dass man Baugruppen mit etwas "bewegter" Geschichte, also wenn immer wieder mal viele und tiefgreifende Änderungen gemacht werden müssen, man die Komponenten einfach öfter mal neu verknüpfen muss.
Ohne Verknüpfungen ist das Modell nicht mehr lebendig und zerfällt, das ist ein IV-Naturgesetz ("Fixiert" ist dabei auch eine Verknüfung).

Wie man am besten verknüpft hängt von vielen Faktoren ab, und es gibt keine allgemein gültigen Regeln.
Vage kann man vielleicht folgendes sagen:
- Im allerersten Anfangsstadium einer Konstruktion ist es eigentlich egal wie man verknüpft, die Wahrscheinlichkeit dass sich fast alles nochmals ändert ist hoch.
- in der "heissen" Konstruktionsphase ist es meist am klügsten, über die Ursprungsgeometrie zu verknüpfen, das übersteht am besten div. (kleinere) Änderungen.
- in der Konsolidierungsphase verknüpfen wir meist genau so wie die Teile verbaut werden, also per "Einfügen" Bohrung auf Bohrung, Schraube in Bohrung, usw. Das regt zum Überdenken der Montagevorgänge an, und ist auch die beste Kollisions- und Bohrbildstimmigkeitskontrolle.

Man sieht also, dass es durchaus üblich ist, BG zwei- bis dreimal neu zu verknüpfen, im Laufe der kompletten Konstruktionsdauer.

Es gibt Leute die sagen, man brauche garnichts verknüpfen (mit MM).
Das stimmt so nicht: Alle Komponenten werden fixiert, und die Position wird in der Ausgangsdatei festgelegt. Also man verknüpft auch da fleissig, nur halt anderswo und anderswie.

Es gibt CADs, die brauchen die Verknüpfungen weniger bis garnicht.
Das kann Vorteile haben, aber in Summe ists auch nicht weniger Arbeit.

------------------
mfg - Leo

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Smittii
Mitglied
Student


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Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2011

erstellt am: 22. Mai. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
die Passend Abhängigkeiten überleben meine Änderungen meistens.
Und Danke an Leo für die umfassende Info.
So groß wird meine Baugruppe zum Glück nicht.

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mai. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smittii 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Abhängigkeit "passend" überlebt solange, wie die ID der Fläche nicht verändert wird. Und Diese hängt wiederum an der ID der der Skizzengeometrie, aus der die Fläche erzeugt wird und dem Feature (Extrusion, Drehung etc. pp.).

Also: Solange die Skizzengeometrie, wenn auch in veränderter Form (Linie kürzer, länger oder geänderte Lage) in der Skizze erhalten bleibt und das Feature nicht geändert wird (dazu gehört auch löschen und neu erstellen) bleibt die Abhängigkeit erhalten.


So schön praktisch die Abhängigkeit "passend" auch ist, Sie hängt immer an einer Kante, und diese wird viel häufiger "vernichtet" als eine komplette Fläche. Insofern sollte man auf "Einfügen" beim Blick auf die Stabilität der Modelle tunlichst verzichten.

Ich halte mich selber auch nur selten dran, aber bei mir werden meist nur Normteile so vebaut (Volumenmaster, Multibody).

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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