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Autor Thema:  Problem mit 3D Skizze (4399 mal gelesen)
LL
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erstellt am: 15. Mai. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3DSkizze.txt

 
Hallo,

Warum kann ich in der Skizze das Maß 69,xx nicht setzen?

Kann man die Skizzenabhängigkeit "Mittelpunkt einer Linie" in einer 3D Skizze nur durch Bemaßungen einrichten?

Danke
Lg
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

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LL
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erstellt am: 15. Mai. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3DSkizze.jpg

 
Hier noch das Bild dazu

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Enterhaken
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erstellt am: 15. Mai. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufnahme.jpg

 
Deine Frage ist so schwer zu beantworten, ich verstehe das Problem nicht 

Warum arbeitest Du hier überhaupt mit 3D Skizzen?


------------------

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Enterhaken am 15. Mai. 2011 editiert.]

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Enterhaken
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erstellt am: 15. Mai. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

-/-

[Diese Nachricht wurde von Enterhaken am 15. Mai. 2011 editiert.]

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erstellt am: 15. Mai. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verwende deswegen eien 3D Skizze weil ich einen 3D Sweep erzeugen möchte bzw. als Route fürs Rohrleitung verwenden.

Ich dachte auch das das kein Problem sein dürfte bin aber gescheitert.
Kannst du bei deiner Skizze die markierte Linie genau in der Hälfte der beiden anderen positionieren und mir die Skizze zukommen lassen, das ich mir die Unterschiede zu meiner Skizze anschauen kann, bzw. heruasfinden kann wo ich den Fehler gemacht habe.

Vielen Dank
lg
LL

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Enterhaken
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erstellt am: 15. Mai. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich mit Inventor 2012 arbeite, macht es keinen Sinn Dir meine Files hochzuladen. Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist nicht aufwärtskompatibel.

Eine kleine Hilfe habe ich unter dem angfügten Link hochgeladen.

https://rapidshare.com/files/950156097/AVI_File.avi

Du kannst das Ding (AVI-File) nach einer Wartezeit runterladen.

Gutes gelingen ;-)

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------

Jürgen

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erstellt am: 15. Mai. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Enterhaken,

auf dem Video ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Vielleicht hast noch mal 5min.

Danke
lg
LL

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LL
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erstellt am: 15. Mai. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.gif


Bild2.gif

 
Hallo,

Habe eine neuen Versuch gestartet indem ich mir ein Konstrukt aus 3 Linien erstellt habe (Bild1).
Jetzt möchte ich nur eine Bogen auf der Stirnseite erstellen welcher Tangential an den Linien anschließt (Bild2).

Warum geht das nicht?

------------------
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Doc Snyder
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erstellt am: 15. Mai. 2011 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LL:
...Bogen ... tangential. Warum geht das nicht?
Weil im 3D die Ebene des Kreisbogens unbestimmt wäre.

Erstelle eine zweite Gerade mit Eckrundung.

In der 3D-Skizze ist es immer Trumpf, Arbeitspunkte an den virtuellen Schnittpunkten der geraden Stücke zu setzen.

---

Wenn Mittelpunkt nicht geht, mach zwei einzelne Linien an den Punkt mit gleicher Länge und parallel.

------------------
Roli  
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[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Enterhaken
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Aufnahme1.jpg

 
Deinem System fehlt der nötige Codec um den AVI File wiederzugeben.
http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Mega-Codec-Pack_23300451.html

Runterladen, installieren, anschauen.


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------

Jürgen

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erstellt am: 16. Mai. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wenn Mittelpunkt nicht geht, mach zwei einzelne Linien an den Punkt mit gleicher Länge und parallel.

[/B]


Wenn es in der 3D Skizze die Abhängigkeit geleiche Länge gebe gerne.
Warum gibt es eigentlich in der 3D Skizze viel weniger Abhängigkeiten?

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Vielen Dank, fürs Video

Habe nicht gewusst das man beim Pfad des Sweep auch über mehrer Skizzen hinweg auswählen kann.

lg
LL

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Zitat:
Original erstellt von LL:
Vielen Dank, fürs Video

Habe nicht gewusst das man beim Pfad des Sweep auch über mehrer Skizzen hinweg auswählen kann.

lg
LL


- Keine Ursache -


Deine Vorgehensweise über 3D Skizzen ist mit SolidWorks ohne weiteres machbar, jedoch hier zickt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV....

------------------
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Jürgen

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von LL:
Warum gibt es eigentlich in der 3D Skizze viel weniger Abhängigkeiten?
Da gibt es keine Erklärung und keine Entschuldigung; die Umgebung 3D-Skizze ist einfach unvollständig. (Die Umgebung 2D-Skizze übrigens auch.)

Nach ein bisschen Nachdenken muss ich auch meine Behauptung von gestern revidieren. Durch das Ende einer geraden Linie und einen beliebigen Punkt im Raum (der natürlich nicht auf der Linie liegen darf) ist ein tangential an die gerade Linie anschließender Kreisbogen eindeutig und vollständig bestimmt. Nur Inventor kann's nicht.

Ist blöd, aber ist halt so.  

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Spirale.gif


Spirale.txt

 
Hab mitlerweile schon mein Modell fertig. (siehe Anhang)

Wie würdet ihr so etwas aufbauen wenn ihr es als i-part flexibel gestalten wollt, hinsichtlich Windungsanzahl?
(*.txt file ist Modell)

Gruß
LL

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von LL:
...als i-part flexibel gestalten hinsichtlich Windungsanzahl...
Du meinst parametrisch, oder?

Wenn das immer so aussehen soll wie hier, gibt es eine Drehsymmetrie, die man nutzen sollte:

(Mehrere) 2D-Skizze(n) machen mit der räumlichen Lage des Anfangsstücks bis zur sich wiederholenden Doppel-Windung und mit der räumlichen Lage der Drehsymmetrieachse in Abhängigkeit von der Anzahl der Doppel-Windungen.
- Anfangsstück modellieren.
- Endstück unabhängig erzeugen (Vorteil: Abhängigkeiten daran bleiben erhalten auch bei Änderung der Windungszahl); bei Drehsymmetrie geht das auch per Drehanordnung des Anfangsstücks.
- Eine Doppel-Windung modellieren.
- Weitere Doppel-Windungen mit gerader Anordnung erzeugen.

Um die Parametrik zu nutzen, benötigt man übrigens kein iPart. Wenn man für neue Ausführungen einfach eine Kopie der Datei macht und dort den Parameter ändert, tut man die nötige Arbeit erst dann, wenn sie auch nötig ist.

iPart ist IMHO nur dann sinnvoll, wenn damit zu rechnen ist, dass später noch modellmäßige Änderungen kommen werden, die auf alle verschiedenen zusammengehörigen Ausführungen gleichermaßen angewandt werden müssen. Nur iProperties pflegen geht ohne iPart viel einfacher.

Ob iPart oder nicht, sollte man gleich am Anfang festlegen. Wechselt man später, gehen Abhängigkeiten verloren, wenn man denn welche hat (es geht nämlich auch ohne Abhängigkeiten  ).

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Roli  
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