Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Objekt drehen mit gedrücktem Mausrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Objekt drehen mit gedrücktem Mausrad (13487 mal gelesen)
huepi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von huepi an!   Senden Sie eine Private Message an huepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huepi

Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2010

erstellt am: 12. Mai. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin!

ist es möglich in Inventor Objekte so zu drehen wie in Pro/E? Also mit gedrücktem Mausrad durch bewegung der Maus?

Ich habe inzwischen diesen Beitrag hier gefunden: http://blog.inventor-faq.de/2009/04/18/inventor-2010-modell-drehen-mittels-umschaltmittlere-maustaste/

Kann man in Inventor Tastenbelegungen und Kombinationen ändern/einstellen?

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Mai. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteil einer Baugruppe (G und dann linke Maustaste) oder das aktive Modell?
Mittlere Maustaste ist Panen (Verschieben.
Du kannst die Tasten nach belieben anpassen (z.B. Daumentaste der Maus auf F4=Orbit), etc.) wird aber eher schlechter. Bessser du gewöhnst dich an die Kombinationen der Diva  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huepi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von huepi an!   Senden Sie eine Private Message an huepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huepi

Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2010

erstellt am: 12. Mai. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte das aktive Modell. Also genau so wie in dem Inventor Blog, nur ohne die Shift-Taste. Die Funktion Panen benutze ich kaum bis garnicht, daher wollte ich das gerne umstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn Du es umstellen könntest - diese Funktion ist wiedermal so verd***t nicht fertig gedacht: Man kann dabei nämlich keinen neuen Orbitmittelpunkt klicken.
Also vergiss das Ganze, kauf Dir ein 3Dx-Gerät und aus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huepi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von huepi an!   Senden Sie eine Private Message an huepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huepi

Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2010

erstellt am: 12. Mai. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht lachen, aber ich arbeite mit einem SpaceExplorer. Ich finde diese Funktion einfach sehr Praktisch und wenn es möglich wäre das so zu belegen, dann hätte ich das getan. Ich habe früher mit Pro/E gearbeitet und mir diese Funktion einfach angewöhnt um schnell mal etwas (ungenau) zu drehen. Für genauere Sachen habe ich mir auf die 1 des SpaceExplorers "Orbitmittelpunkt setzen" gelegt.

Ist nicht überlebenswichtig, wäre für mich aber recht angenehm gewesen 

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 12. Mai. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab das travler teil von 3dconnexion, ist es bei dem auch moeglich eine von den 2 tasten mit der funktion zu gelegen (als umschaltung) das ich das ich das Objekt bewege und nicht die ansicht. wenn ja wie?

Gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist im IV keine Möglichkeit bekannt, per 3Dx-Gerät Teile zu bewegen.
Andere CADs können das - ist aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mehr ein Gag als echte Hilfe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 12. Mai. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huepi 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenns richtig geloest ist dann ist es schon manchmal sinnvoll.

ich denke da an sachen wie: passt ein grosses bauteil in irgend einer weise durch eine gegebene oeffnung.

ich hatte mal so etwas wo ich pruefen musste ob und wie eine Maschine in eine Halle gebracht werden konnte. hab viel mit drehen, schieben, weiterdrehen, schieben, weiterdrehen usw gemacht.
hat etwa 2 std gebraucht, mit dieser funktion schaetze ich haette es in ner viertel stunde geprueft werden koennen. hat uns aber damals trotzdem wohl 1 tag arbeit gespart weil wir dann wussten was zu machen war, passte aus 5mm genau bei einer groesse vom 10m und ein gewicht von 5t.

trotzdem danke fuer die info.

Gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huepi 10 Unities + Antwort hilfreich

MDTMechanical Desktop hatt diese Funktion damals (dank eines sehr engagierten Treiber-Programmierers). Haben wir auch schon für genau den von Dir beschriebenen Zweck verwendet: Einbaukontrolle.
Nur gabs damals keine on-the-fly-Kollisionskontrolle, also man konnte widerstandslos die Modelle "tauchen".
SWXSolidWorks hat die Funktion auch, und zwar incl. Berücksichtigung von Verknüpfungen und sogar Kollisionskontrolle (wenn ich mich richtig erinnere). Hilft aber auch nicht wirklich weiter, weil wenn man ein sperriges Werkstück um gegebene Hindernisse schleusen will kommen ja alle paar mm  andere Kollisonskanten und Verknüpfungen zum Tragen.
Also, im Endeffekt ist es ganz nett anzuschauen, aber der wirkliche Wert ist gering.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz