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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Positionsnummern parallel zu Kante (3424 mal gelesen)
Tuedelue
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erstellt am: 06. Mai. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Positionsnummern_parallel_Kante.jpg

 
Hallo

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, Positionsnummern automatisch parallel zu einer Kante verlaufen zu lassen. Ein Beispiel mit manuell verschobenen Nummern ist im Anhang.

Jetzige Vorgehensweise: Skizze erstellen mit Linien, die parallel ausgerichtet sind; Positionsnummern per Hand darauf Platzieren und verteilen; Skizze löschen... Ich hoffe, dass das irgendwie einfacher geht.

Bitte keine Fragen nach dem Sinn oder Hinweise auf horizontale und vertikale Verteilung (nicht böse gemeint, nur als Hinweis auffassen, dass die Positionsnummer so positioniert werden müssen).

Mfg

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuedelue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich verstehe Dein Begehr und würde mich dem Wunsch anschliessen.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dies im IV halbwegs ergonomisch ausführen zu können.
Die PosNr. versuchen zwar beim Herummausen da und dort schwach anzuhaften, aber das sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) lauter unbrauchbare Ausrichtungshilfen, vor Allem iritiert ständig die starke Haftfreudigkeit in den div. Strahlwinkeln der Bezugslinie - IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das Unnötigste überhaupt.
Ja, das ist so richtig Murks.
Jedes andere mir bekannte CAD kann das besser.

------------------
mfg - Leo

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Tuedelue
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erstellt am: 06. Mai. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Funktioniert das mit den Explosionen und Positionsnummern denn vielleicht in einem anderen Programm besser?

Wir hätten hier auch noch Solid Edge und SOlidworks als 3D und AutoCAD als 2D zur Verfügung. Bekomme ich die Zeichnungen hinterher irgendwie zu einer idw konvertiert?

Mfg

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freierfall
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WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuedelue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, wenn das wirklich wichtig, dann lege eine Skizze an und erzeuge dort eine parallele Linie und daran kannst du dann die Positionsnummer platzieren. Am Ende löschen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

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Tuedelue
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erstellt am: 06. Mai. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Jetzige Vorgehensweise: Skizze erstellen mit Linien, die parallel ausgerichtet sind; Positionsnummern per Hand darauf Platzieren und verteilen; Skizze löschen... Ich hoffe, dass das irgendwie einfacher geht.

Andere fixe Idee: Ist das vielleicht über ein Macro zu lösen? Habe bisher damit nicht gearbeitet und gehe auch nicht davon aus, dass ich das mit dem Macro selber machen kann, aber prinzipiell dürfte das doch möglich sein? Bspw. mit den Schritten: Ansicht auswählen, Teile auswählen, Bezugskante auswählen, Abstand eingeben...

Mfg

[Diese Nachricht wurde von Tuedelue am 06. Mai. 2011 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuedelue 10 Unities + Antwort hilfreich

SE kenn ich nicht, der betreffende Teil der Zeichnungsgestaltung gefällt mir persönlich im SWXSolidWorks besser als im IV.
AutoCAD (Mech) ist da ziemlich Spitze, genauso wie es MDTMechanical Desktop war.
2D-Arbeiten in Fremdprogrammen nach IDW zu konvertieren geht so gut wie granicht, nur DWG kann man im IV öffnen, bzw. in IDWs reinholen, macht aber nur äusserst begrenzt Sinn.
Man kann aber im IV DWGs statt IDWs machen, und diese IV-DWGs abwechselnd im IV und im Mech (da dann eingeschränkt) bearbeiten. Man kann auch IV-Modelle im Mech zu Zeichnungen gestalten.

------------------
mfg - Leo

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Tuedelue
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erstellt am: 06. Mai. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK

Ist leider die falsche Richtung. Als Ergebnis muss es eine idw und ein davon erstelltes jpg sein.
Werden uns dann wohl nach dem jetzigen Prinzip da durchhangeln...

Vielleicht taucht ja noch eine Möglichkeit auf, wenn irgendwann nochmal sowas ansteht.

Vielen Dank

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