Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  BG Struktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  BG Struktur (2017 mal gelesen)
LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

WIN 7
ACAD 2016
Inventor 2016

erstellt am: 24. Apr. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wie bildet ihr Eure Maschienen/Anlagen im IV ab. Entspricht bei Euch die BG Struktur Eurer Struktur im ERP?

Was findet ihr Sinnvoll und was könnt ihr empfehlen wenn die Maschinen/Anlagen keine Serienmaschinen sind?

Vielen Dank,

lg
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Apr. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, die Frage lautete bisher ERP oder Montage  Struktur.

Sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

WIN 7
ACAD 2016
Inventor 2016

erstellt am: 25. Apr. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha Fleischer,

Ich bin eigentlich davon überzeugt das dass eine nicht das andere ausschließen muss.

Würde mich echt wundern wenn sich das heutzutage nicht verbinden lassen würde.

lg
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 25. Apr. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich finde die Bauteilstruktur muss der Montagestruktur, oder besser gesagt der realitaet entsprechen. ich baue meine Baugruppen und Unterbaugruppen immer so zusammen das der mann in der Werkstatt Zeichnungen bekommt mit denen er arbeiten kann und moeglichst mit einer zeichnung die Baugruppe zusammenbauen kann.

Daraus sollte folgen das auch das ERP-System der realitaet entsprechen muss.

Wenn man das beides beachtet sollte es doch eigendlich kein Problem mehr sein.

Gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

WIN 7
ACAD 2016
Inventor 2016

erstellt am: 25. Apr. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

Das was du da schreibt macht Sinn. Wie die BG in sich zusammengebaut werden soll kann somit abgebildet werden. Aber wie handhabt ihr BG-übergreifende Zeichnungen (Zusammenstellungszeichnungen). Das derjenige auch weiß wo die ganze BG an der Maschine verbaut ist?

lg
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Apr. 2011 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, diese werden vielleicht gar nicht übergeben ans ERP. Oder du arbeitest mit Ersatzmodellen, damit du eine gesamtstückliste für dein Projekt/Artikel bekommst.

Spannend ist auch was wo führend ist. Wir hatten damals. Artikel legt das ERP fest und die Stückliste legt das CAD fest.

Bitte sei nicht sparsam mit Unterbaugruppen welche auf Phantom gesetzt sind. Denn obige Regel ist nur bedingt richtig und wie du schon selber schreibst, kann man nicht immer alles auf eine Zeichnung platzieren. Bei Anlagen geht das nicht. Oder im kleinen wenn du eine Schraubenkombination hast diese einfach in eine Phantombaugruppe und platzierst diese eben oft. Stücklistentechnisch wird diese gar nicht aufgeführt. Somit ist die Regel immer Baugruppen nach Montage aufbauen zu star und kann zu gewaltigen Performanceproblemen führen.

Oder nun kommt der Einkauf und sagt ich brauche eine wachsende Stückliste. Also will er gleich am Anfang schon eine Stückliste von Langläufern haben. Wie bildet das IV ab braucht man dazu Vault(grosse Version), was passiert mit Stücklisten nach der Freigabe. Kann man wirklich alle Infos in der IV-Stückliste abbilten und verknüpfen?...

Dieses Thema ist nicht einfach. Habe es bisher noch nie durchgängig problemlos laufen gesehen 

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 25. Apr. 2011 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich sehe die maschine auch als baugruppe mit unterbaugruppen welche wieder unterbaugruppen enthalten koenne. diese struktur hat dann verschiedene Ebenen.

Maschine
  Baugruppe 1
    Baugruppe 1.1
      Bauteil 1.1.1
      Bauteil 1.1.2
    Baugruppe 1.2
      Bauteil 1.2.1
      Bauteil 1.2.2
  Baugruppe 2
    Bauteil 2.1
    Bauteil 2.2

Da wir keine sprechende Artikelnummer verwenden koennen Teile auch in unterschiedlichen Ebenen und Baugruppen verbaut werden.

Gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPeBe
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HaPeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPeBe

Beiträge: 99
Registriert: 14.01.2008

Firma: Inventor 2016 64bit
Windows 7 Professional
Intel Core i7 3,4GHz 16GB RAM
Grafikkarte NVidea Quatro 600
Privat: Inventor 2013 64bit
Windows 7 Professional
Intel Core i7 2,4GHz 16GB RAM
Grafikkarte NVidea Geforce GTX
auf Medion Erazor

erstellt am: 25. Apr. 2011 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen:
Unterbaugruppen immer so aufbauen, dass die Werkstatt es genau so fertigen kann. Dann muß ich bei uns auch beachten, in welchen Fertigungsstufen die Unterbaugruppen vorliegen können - dies ist für eine Inventur wichtig. Daraus folgt dann auch, das diese so auch im ERP System vorliegen müssen. Also spare ich nicht mit Baugruppen und unetrebaugruppen und den entsprechenden Zweichnungen - der der Ärger bekommt bin nämlich ich.
Grüße
Hans-Peter

------------------
Theorie ist Marx 

Praxis ist Murks 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

WIN 7
ACAD 2016
Inventor 2016

erstellt am: 25. Apr. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Canadabear

Demnach zu Urteilen macht Ihr keine Zeichnungen welche Bauteile aus 1.1 und 2.2 enthalen, ist das richtig?

lg
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.
   

[Diese Nachricht wurde von LL am 25. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPeBe
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HaPeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPeBe

Beiträge: 99
Registriert: 14.01.2008

Firma: Inventor 2016 64bit
Windows 7 Professional
Intel Core i7 3,4GHz 16GB RAM
Grafikkarte NVidea Quatro 600
Privat: Inventor 2013 64bit
Windows 7 Professional
Intel Core i7 2,4GHz 16GB RAM
Grafikkarte NVidea Geforce GTX
auf Medion Erazor

erstellt am: 25. Apr. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LL,

wenn die beiden Baugruppen zu einer neuen Zusammengefügt werden schon -
Dann kommen diese Baugruppen in der Stückliste der Zeichnung vor.

Grüße

Hans-Peter

------------------
Theorie ist Marx 

Praxis ist Murks 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 26. Apr. 2011 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genauso wie Hans-Peter es geschrieben hat machen wir es.

also phantombaugruppen machen wir ueberhaupt nicht. aber wie die anderen sagen: mach soviel baugruppen wie noetig um einfache und klare zeichnungen zu haben.

gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 27. Apr. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Idealfall gilt stets:

CAD-Baugruppe = Montagebaugruppe = Funktionsbaugruppe

Wobei Phantom-Baugruppen durchaus ihre Berechtigung haben können...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 27. Apr. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Im Idealfall gilt stets:

CAD-Baugruppe = Montagebaugruppe = Funktionsbaugruppe




Ich würde eher sagen:
CAD-Baugruppe = vom Kontruktuer (nicht von Fertigung) angedachte Montagebaugruppe = eventuell Funktionsbaugruppe = Baugruppen, wie's der Einkauf braucht

+ eventuelle sonstige Baugruppen z.B. für Funktionsuntersuchungen (Phantom-Baugruppen)


Gruß Alex


[Diese Nachricht wurde von alex am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 27. Apr. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also da muss ich dir wiedersprechen alex

normalerwiese braucht der Einkauf keine Baugruppen es sei denn es sind Kaufteile die als Baugruppe eingefuegt worden sind.

ich mache exportiere meistens die bauteilliste der stueckliste der kompletten maschine, da hab ich dann alle verbauten einzelteile mit der kompletten anzahl in der maschine egal in welcher ebene sie verbaut sind.

normal sollte eine funktionsuntersuchung moeglich sein wenn man seine baugruppe so anlegt wie die reale maschine aufgebaut ist. bei mir ist es noch nicht vorgekommen das eine phantombaugruppe benoetigt habe. wenn eine baugruppe zur funktionpruefung noetig was dann ist sie auch fuer die montage noetig denn dann kann der monteur die funktion auch ueberpruefen.

gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 27. Apr. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

mann kann nicht immer alles von einer Firma auf eine andere übertragen.


 

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
Hallo,

normalerwiese braucht der Einkauf keine Baugruppen es sei denn es sind Kaufteile die als Baugruppe eingefuegt worden sind.


Genau,
mann kann auch Unterbaugruppen, die man selber konstruiert hat, extern fertigen lassen und später in der eigenen Montage mit anderen in Eigenfertigung produzierten Baugruppen zusammenbauen.


 

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

ich mache exportiere meistens die bauteilliste der stueckliste der kompletten maschine, da hab ich dann alle verbauten einzelteile mit der kompletten anzahl in der maschine egal in welcher ebene sie verbaut sind.




ok, Mengenstückliste


 

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

normal sollte eine funktionsuntersuchung moeglich sein wenn man seine baugruppe so anlegt wie die reale maschine aufgebaut ist. bei mir ist es noch nicht vorgekommen das eine phantombaugruppe benoetigt habe. wenn eine baugruppe zur funktionpruefung noetig was dann ist sie auch fuer die montage noetig denn dann kann der monteur die funktion auch ueberpruefen.




Wie gehtst Du dann vor, wenn der Kunde in einer Zeichnung in der gleichen Ansicht das gleiche Teil in 2 verschiedenen Bewegungsstellungen (z.B. Anfangstellung und Endstellung) sehen will?


Gruß Alex


[Diese Nachricht wurde von alex am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 27. Apr. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

zu 1.

Ok. Externe Fertigung ist ein argument, ist mir nicht eingefallen da wir alles selber machen.

zu 2.

genau die meine ich.

zu 3.

ich mache dies ueber die Funktion Position im Modelbaum da kann ich dann die verschiedesten Positionen durch andere werte in den Abhaengigkeiten der Bauteile in der baugruppe erstellen. die unterschiedlichen positionen kann ich dann auch in der Zeichnung in einer Ansicht abrufen und auch ueberlagernd anzeigen lassen. Hoffe die erklaerung ist verstaendlich genug, da ich nicht mit der deutschen version von inventor arbeite weis ich nicht wie es uebersetz wurde.

gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz