Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateiname beim STEP-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Dateiname beim STEP-Import (1924 mal gelesen)
Stefan Michel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Michel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Michel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Michel

Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 12. Apr. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe gestern den ganzen Tag mit dem Problem gekämpft aber es nicht lösen können :-(. Ich habe hier 2 große Zusammenbauten aus CATIA im STEP-Format welche ich einlesen, zusammenfügen und bearbeiten muss. Die Zusammenbauten haben ca. 1000 Teile und zig Baugruppen. Beim Öffnen der STEP-Dateien vergibt mir mein Intentor 11 automatisch (selbst wenn ich ein Präfix im Importdialog eintrage) Datei- und Baugruppennamen im Stil von WIPxx also WIPAA, WIPAB, WIPAC usw. bis WIPZZ. Wenn ich die zweite Baugruppe nun öffne bekommt die wieder die selben Dateinamen. Was für Namen die knapp 1000 Teile bekommen ist mir eigentlich vollkommen egal aber bitte nicht die gleichen Namen wie die Baugruppe davor. Gibts dafür ne venünftige Lösung oder wie macht ihr das? Ich kann jetzt doch nicht 1000 Teile umbenennen?

Danke vorab

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Michel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

IV verwendet bei der Dateinamensvergabe streng die Namen die in der Step-Datei drinstehen. Das kann man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht beeinflussen (wäre wirklich nett wenn das ginge).
Das Einzige was Dir auf die Schnelle helfen würde wäre, die Step-Datei als Multibody-Datei (MBP) zu importieren, dann ist der fertige Import eine einzige IPT mit entsprechend vielen Volumenkörpern.
Dadurch hast Du zumindest zwei glückliche Importe als Platzhalter für Umgebungskonstruktionen usw., mit den MBP selber kann man allerdings nicht viel anfangen, im IV (ausser "Komponenten erstellen" und dabei neue Komponentendateinamen vergeben - aber manuell, nicht automatisch mit Index oder so).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Michel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Michel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Michel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Michel

Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 12. Apr. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die beiden Baugruppen sind beide vom der selben Firma und beide aus dem gleichen Zusammenbau ausgelesen.
Dass ein professioneles Programm wie CATIA hierbei solche kryptischen Namen für die Baugruppen vergibt kann ich mir nicht vorstellen
(und dann auch noch etliche hundert doppelt obwohl ja im großen Zusammenbau die Teile definitiv unterschiedlich heissen müssen).
Ich werde das ganze aber mal mit ein paar selbstgemachten STEP´s testen.
Mir ist schleierhaft, wieso sonst scheinbar niemand dieses Problem hat.

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Michel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist nur eines von mehreren die man traditionell mit Steps von Catia hat.
IV kann übrigens sehr brillant Original Catia Daten lesen.

Was ich aber noch nicht verstanden habe an Deinem Problem:
Sollen gleichnamige Importdateien nun erhalten bleiben und wiederverwendet werden, oder sollen "zufällig" gleichbenamte Importe eigentlich andere Namen haben?
Falls Ersteres, kannst Du vielleicht den Import über MDTMechanical Desktop nach IV machen, da gäbe es eine entsprechende Importoption.
Falls Letzteres, könntest Du ja den glücklichen Erstimport umbenennen und per SAT nochmals exportieren, da werden die Dateinamen mit geändert. Leider gehen da (meist) Farben und (immer) BG-Struktur dann verloren.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Stefan Michel:
Hallo,

...Dass ein professioneles Programm wie CATIA hierbei solche kryptischen Namen für die Baugruppen vergibt kann ich mir nicht vorstellen
(und dann auch noch etliche hundert doppelt obwohl ja im großen Zusammenbau die Teile definitiv unterschiedlich heissen müssen).
Ich werde das ganze aber mal mit ein paar selbstgemachten STEP´s testen.
Mir ist schleierhaft, wieso sonst scheinbar niemand dieses Problem hat.

Gruß

Stefan


Nach meinem Verständnis logisch, wenn die Teile identisch sind.

------------------
Jetzt wieder im Norden

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Michel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan


Zitat:
Mir ist schleierhaft, wieso sonst scheinbar niemand dieses Problem hat.

Das Problem ist bekannt
http://www.inventor-tools.de/IAM_Automatisch_umbenennen.html

Gruß
Seher

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz