Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erstellung von 2D Ansichten/Schnitten als .dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Erstellung von 2D Ansichten/Schnitten als .dwg (4624 mal gelesen)
DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

hätte  mal ne Frage bezüglich den Export von Inventordateien nach DWG.
Muss dazu sagen, dass ich gerade erst anfange mit Inventor. Komme eher aus dem 2D Bereich

Das Ziel:
Ich habe in meinem Fall ein Sofa in Inventor gebaut. Jetzt möchte ich dieses als 2D Model in 3 Ansichen in eine DWG einfügen bzw. erstellen.

Lösung:
1. Ich speichere mir das Modell als DWG Volumenkörper und erstelle mir mit dem Befehl "Flatten" meine 2D Ansichten und baue mir daraus meinen Block.

2. Ich speichere mir meine .idw mit den Ansichten als .dwg .... und dann? habe nur die Layouts mit Blöcken der Ansichten, bekomme sie aber nicht ins Modell.

gibt es eine Möglichkeit ansichten oder noch viel interessanter, Schnitte als 2D .dwg zu exportieren? Wie macht ihr das...

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Ganz einfach: Eine IDW mit Schnitten erstellen und mit"Kopie Speichern Unter (Option: AutoCad.DWG)" eine AutoCad DWG erzeugen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josh,

Die am leichstesten verständliche Methode hat ja Andreas schon beschrieben.
Unter der Annahme dass Du Mechanical (nicht ACAD pur) verwendest gäbs noch zwei weitere Möglichkeiten:

- Deine Vorgangsweise (2) kann man weiterspinnen und diese Blöcke im ACAD Modellbereich einfügen, sogar "explodieren" und beiliebig weiterverarbeiten

- Oder überhaupt die ganze Ansichtserstellung der Original-IV-Daten im Mech erledigen ("Begleiterdatei").

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Tatsächlich... merci...

dann lege ich gleich noch mal einen drauf...

Ich komme aus dem Schiffbau.
Nun kommt es häufiger vor, das ein Schiff (3D Modell) in einer bestimmten Höhe geschnitten werden muss. Dieser Schnitt muss ebenfalls als 2D .dwg erstellt werden, und zwar 1:1.

Die Lösung, die mir einfällt wäre also ein Schnitt im Layout zu erstellen, mit dem Maßstab was weiß ich (weil es ja auf ein Layout passen muss), diese als .dwg wie oben genannt zu exportieren und wieder auf 1:1 zu skalieren.

Ein Traum wäre, ein Schnitt direkt im Modell zu erstellen, den man exportieren könnte, ähnlich dem Befehl "Querschnitt" in Autocad.
Gibt es eine derart elegante Lösung?

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Deine Vorgangsweise (2) kann man weiterspinnen und diese Blöcke im ACAD Modellbereich einfügen, sogar "explodieren" und beiliebig weiterverarbeiten

Moin,
genau das hatte ich vor. Bekomme nur den Block aus dem Layout nicht ins Modell... merde...
wie bekommst du den dahin?

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Die mit "Kopie Speichern unter /AutoCad.dwg (Option: Basisansichtskalierung Modellbereich)" erstellten Schnitte sind grundsätzlich in der AutoCad DWG im Modellbereich 1:1 vorhanden.

Innerhalb einer derart von Inventor erzeugten DWG Datei werden vom  1:1 abweichende Darstellungen nur dann erzeugt, wenn auf der Inventor.IDW mehrere verschiedene Maßstäbe innerhalb eines Blattes vorhanden waren.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

@Josh:
Im ACAD, im Modellbereich, mit dem Befehl "Einfüge" und dann die Liste der vorhandenen Blöcke durchschauen. Die Ansichten-Blöcke fallen sofort wegen der seltsamen Namensgebung auf.
Achtung - wenn Du nix falsch machst, bleiben diese Blöcke assoziativ mit dem Modell verbunden, kann ein besonderer Vorteil sein, auch z.B. im Hinblick auf Deine Schiffs-Schnitt-Frage!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Jungs ihr seit großartig...

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz