Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionsdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Positionsdarstellung (3220 mal gelesen)
Tuedelue
Mitglied
Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Tuedelue an!   Senden Sie eine Private Message an Tuedelue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuedelue

Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2011

Autodesk Inventor 2008 bis 2011, SolidWorks, Solid Edge, AutoCAD, CoCreate, Adobe Acrobat 8 & 9, Adobe CS5 Master Collection, CADISON, 3ds MAX, Blender...

erstellt am: 21. Mrz. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doff, aber ich kriegs nun nicht hin.

In Inventor (2010) gibt es ja die Möglichkeit eine Baugruppe in verschiedenen Positionen darzustellen. (Positionsdarstellungen)

Wenn ich nun eine Psotionsdarstellung erstellen möchte, wie gehe ich vor?

Ich hab bisher probiert: Neue Darstellung erstellen, Baugruppe so bewegen wie ich sie haben möchte, hmm ja und dann weiß ich nicht weiter.

Mit besten Grüßen
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Mrz. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuedelue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

- die Baugruppe vollständig festlegen mit Abhängigkeiten
- neue Positionsdarstellung erstellen
- vorhandene Abhängigkeit mit neuem Wert überschreiben,
  dazu die Vorhandene Abhängigkeit mit RMB überschreiben bearbeiten und alles nach Wunsch eintragen.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuedelue
Mitglied
Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Tuedelue an!   Senden Sie eine Private Message an Tuedelue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuedelue

Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2011

Autodesk Inventor 2008 bis 2011, SolidWorks, Solid Edge, AutoCAD, CoCreate, Adobe Acrobat 8 & 9, Adobe CS5 Master Collection, CADISON, 3ds MAX, Blender...

erstellt am: 21. Mrz. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, damit kann ich Abhängigkeiten, die direkt in einer Baugruppe erstellt wurden ändern und er übernimmt es.

Aber so kann ich Unterbaugruppen nicht beeinflussen. Gibt es dafür einen Trick?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuedelue 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja:
In der UnterBG ebenso PosRep erstellen, und die dann in der HauptBG anziehen.
Die ganze Kaskade durch, halt.
Aber sei gewarnt: PosRep sind nicht ganz unproblematisch, und Viele hier verzichten drauf.
Also steck jetzt lieber mal nicht Unmengen Arbeit rein in das Gestalten der verschachtelten PosRep, sondern probier zuerst an einfacheren Modellen Alles durch bis zum Ende (Zeichnungserstellung, Stückliste, usw.)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuedelue
Mitglied
Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Tuedelue an!   Senden Sie eine Private Message an Tuedelue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuedelue

Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2011

Autodesk Inventor 2008 bis 2011, SolidWorks, Solid Edge, AutoCAD, CoCreate, Adobe Acrobat 8 & 9, Adobe CS5 Master Collection, CADISON, 3ds MAX, Blender...

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Das Gute ist, es sind nicht viele Teile, die überhaupt bewegt werden müssen.

Weiterhin müssen auch keine Zeichnungen usw. erstellt werden. Das ganze 3D-Modell ist nur eine Konzepterstellung und ich möchte das gerne für eine Präsentation des Ganzen nutzen. Dabei ist es halt sehr nützlich, wenn man zwischen den verschiedenen Positionen über verschiedene Darstellungen hin- und herspringen kann.

Ich werds einfach mal probieren. Wenns nicht "auf die Schnelle klappt", werde ich es einfach so lösen, die verschiedenen Positionen so zu lösen, dass ich die Unterbaugruppen (allesamt nicht allzu groß) in verschiedenen Positionen abhängig mache und mehrfach einbinde und das Ganze über ein-/ausblenden und Ansichten löse.

Mit besten Grüßen
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuedelue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Unter diesen Voraussetzungen sollten PosRep einigermassen zufriedenstellend funktionieren.
Wichtig ist, dass Du alle benötigten PosRep genau der Reihe nach wie Du sie letztlich brauchst erstellst, denn späteres Umsortieren geht nicht.

Ausserdem kanns leicht passieren, dass Positionen für die es mehrere Lösungsmöglichkeiten des Verknüpfungskonstruktes gibt (das ist viel häufiger als man denkt) man schwer eine bestimmte Lösung gezielt anspringen kann, der Solver wählt stets die ihm Naheliegendste.
Das kann zu dem saublöden Effekt führen, dass "Nach Abhängigkeit bewegen" genau die gewünschte Lösung anfährt, "PosRep" aber genau nicht.

Leider gibts im IV (noch immer) keine Möglichkeit, die verschiedenen Darstellungsarten zusammenzufassen zu einer Art "Master-Darstellung", also man muss nach wie vor "Ansichtsdarstellung", "PosRep" und "Detailgenauigkeit" getrennt umschalten, was zwischen den Umschaltungsstufen besonders unschöne Nebeneffekte erzeugen kann.
Also tut man gut daran, sich für Demozwecke auf genau eine Darstellungsart zu beschränken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz