Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste automatisch ausfüllen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste automatisch ausfüllen? (2583 mal gelesen)
Superkante
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Superkante an!   Senden Sie eine Private Message an Superkante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Superkante

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2011

Windows 7 - Inventor 2011

erstellt am: 21. Mrz. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte mir eine Vorlage in Exel oder World erzeugen, die dann automatisch von Inventor 2011 ausgefüllt wird.
Ist so was möglich?

Kann ich auch Inventor so einstellne, dass er mir in der Stückliste die Maximalmaße eingint? z.B ich habe eine Welle Durchmesser 25x92 ?

------------------
Vielen Dank für jede Hilfe!
MfG
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superkante 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niko,

Du kannst aus IV jederzeit eine Stückliste nach Excel exportieren, und diese dann im Excel weiter verarbeiten.
Eine "heisse" Onlineverbindung zwischen IV und Excel gibts so direkt nicht, und scheint mir auch nicht erstrebenswert, für allgemeine Anwendungen.

Man kann "IV so einstellen", dass verschiedene Parameter in der Stückliste erscheinen (ganz grob gesagt). Ansatzpunkt wäre das Modell bzw. das Template dafür.
Aber Du musst genau wissen was Du willst, ein einfacher Knopfdruck ist es nicht.
Um die Mehrzahl der denkbaren Fälle abzudecken wirst Du ganz schön tricksen müssen, im Aufbau der Modelle.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Superkante
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Superkante an!   Senden Sie eine Private Message an Superkante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Superkante

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2011

Windows 7 - Inventor 2011

erstellt am: 21. Mrz. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie löst Ihr das Problem?

Oder wie erstellt Ihr eure Stücklisten?

------------------
Vielen Dank für jede Hilfe!
MfG
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superkante 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe meine Stüli direkt auf der Zeichnung, ist auch für den Monteur sehr praktisch.
Natürlich arbeite ich mit einer entsprechenden Zeichnungsstruktur und Unterbaugruppen.
Da wir zusätzlich ein PPS-System einsetzen, müssen die Teile dann auch noch angelegt werden und in Stücklisten gepackt werden für den Einkauf usw..

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superkante 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Stücklisten werden auf jeder ZB-Zeichnung mit IV-Methoden erstellt.
Fallweise machen wir wie oben erwähnt noch einen Export nach Excel aus der Gesamt-BG, z.B. als Übersicht bzw. Anhaltspunkt in Richtung Materialwirtschaft.

Das andere "Problem" (mit den Rohmassen oder Aussenabmessungen pro BT) ginge z.B. bei Blechteilen rel. einfach, bei allgemeinen Fertigungsteilen müsste man aber sehr gezielt vorausschauend modellieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Superkante
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Superkante an!   Senden Sie eine Private Message an Superkante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Superkante

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2011

Windows 7 - Inventor 2011

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dass habe ich mir schon gedacht.
Stücklisten auf der ZSB machen wir auch schon, wollten aber noch zusätlich eine Stückliste zur Übersicht erstellen, in der man sofort die Kaufteile und Fertigungsteile erkennt.

Wie kann ich die Bestellnummer der Kaufteile in die Stückliste Intergrieren?

------------------
Vielen Dank für jede Hilfe!
MfG
Niko

[Diese Nachricht wurde von Superkante am 21. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superkante 10 Unities + Antwort hilfreich

Das haben wir ganz einfach gelöste, bei Kaufteilen machen wir in dem Feld Zulieferer einfach ein X rein
in unser Stückliste gibt es ein Feld das heist B für Beistellteile. Dieses Feld enthält dann ein X sobald es sich um ein Kaufteil handelt.
Außerdem könnte man auch in der Stückliste auf den Hersteller oder Zulieferer Verweisen, sobald das Feld ausgefüllt ist sieht doch auch jeder das es ein Kaufteil ist.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Superkante
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Superkante an!   Senden Sie eine Private Message an Superkante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Superkante

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2011

Windows 7 - Inventor 2011

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnt Ihr mir vielleicht eure Vorlage hier reinstellen, damit ich mir die angucken kann und evtl. übernehmen?

------------------
Vielen Dank für jede Hilfe!
MfG
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superkante 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab Dir ne Mail geschickt 

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Superkante
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Superkante an!   Senden Sie eine Private Message an Superkante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Superkante

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2011

Windows 7 - Inventor 2011

erstellt am: 21. Mrz. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir schon mal, werde die gleich mal angucken.

Wir experementieren gerade hier rum und kriegen die Benennung aus iProporties nicht in die Stückliste intergriert?

Weis einer wie es geht?

------------------
Vielen Dank für jede Hilfe!
MfG
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Mrz. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superkante 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-03-21_134924.gif

 
so:

   

für Standard-iProperties da ist die "Benennung" eben die "Beschreibung"
- dem um Abwechselung bemühten Übersetzer sei Dank  .

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 21. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Superkante
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Superkante an!   Senden Sie eine Private Message an Superkante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Superkante

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2011

Windows 7 - Inventor 2011

erstellt am: 21. Mrz. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir noch einer bitte sagen wie ich die Eigenschaften (Kategorie,Manger u.s.w.) Zeile weg kriege?

siehe Screen unten

------------------
Vielen Dank für jede Hilfe!
MfG
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Mrz. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superkante 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Niko,

wenn Du an der Stelle bist, die oben in meinem geposteten Bild sichtbar ist, dann kannst du durch Wegziehen eines Eintages von der Überschriftenzeile und draufziehen die entsprechenden Felder einstellen.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz