Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2009, Rändelung in Zeichnungsableitung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor 2009, Rändelung in Zeichnungsableitung? (4905 mal gelesen)
Karsten B.
Mitglied
Heizungsinstallateur, tech. Zeichner i Ausbildung


Sehen Sie sich das Profil von Karsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten B.

Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salut, ich hab eine Schräube mit Rändelkopf.

Gibt es eine Möglichkeit die Rändelung in der Zeichnungsableitung irgendwie darzustellen? Ich weiß, ich könnte zwar die schattierte Anzeige nehmen, aber das passt mir nicht.
Unter AutoCad Mechanical konnte man mit Hilfe einer Skizze einen bestimmten Bereich schraffieren, unter anderem mit einer Kreuzschraffur.
Kann man in der Inventor-Zeichnungsableitung überhaupt so eine Schraffur legen? Hab da noch nichts gefunden. Die einzige Schraffur die ich hinkriege, ist, wenn ich das Bauteil schneide. Und diese Schraffur ist dann von der Form nicht veränderlich, sondern beschränkt sich auf den Schnitt...

Greetz

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

Das mit der Skizzen-Schraffur geht auch im IV, wenn auch etwas mühsamer: Du musst eine Skizze auf die Ansicht legen, und dann eine Modellgeometire reinprojizieren zum "anhängen" der Skizze. Dann geschlossenen Linienzug zeichnen, und Füllmuster/Schraffur anwenden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten B.
Mitglied
Heizungsinstallateur, tech. Zeichner i Ausbildung


Sehen Sie sich das Profil von Karsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten B.

Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Hört sich allerdings etwas kompliziert an. Ich versteh einige Dinge noch nicht.

Zitat:
Du musst eine Skizze auf die Ansicht legen,

Ist klar.

Zitat:
und dann eine Modellgeometire reinprojizieren zum "anhängen" der Skizze.

Was bedeutet Modellgeometrie? Ein 3d-Modell? Sprich, ein Rautenmuster?
und reinprojizieren und anhängen an der Skizze sagt mir jetzt peinlicherweise auch gar nichts.

Zitat:
Dann geschlossenen Linienzug zeichnen

Wohin? In der Skizze? Da habe ich doch schon eine geschlossene Fläche mit Splines gezogen.

Zitat:
und Füllmuster/Schraffur anwenden

Stimmt, da kann ich eine Schraffur anwenden. Wußte ich noch nicht.

Kann man nicht einfach eine Skizze zeichnen, eine geschlossenen Fläche, und in diese die Schraffur einfüllen? Nur, ich habe in meinen Schraffurarten kein Rautenmuster bei.

Greetz

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze auf die Ansicht legen und mit reinprojizierter Geometrie verknüpfen ist notwendig, damit die Schraffurskizze mit der Modellgeometrie mitgeht, wenn sich was ändern sollte am Modell.
Die "schönste" Schraffur die ich Dir anbieten kann ist ANSI37.
Ja, das alles ist etwas kompliziert.
Viel einfacher wäre es, den Rändel per genormten Texteintrag zu definieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten B.
Mitglied
Heizungsinstallateur, tech. Zeichner i Ausbildung


Sehen Sie sich das Profil von Karsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten B.

Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, ich hab es kapiert worauf es ankommt. Hab es wohl nur ein bißchen kompliziert verstanden.

Eine Skizze auf die Modellgeometrie legen und nicht einfach ins Blatt hinein, damit ist die Skizze ja automatisch mit der Ansicht verbunden, so mache ich es auch immer...
Und dann die Schraffur einfüllen.
ANSI37 ist auch okay, reicht für die Zwecke voll aus. Bißchen den Maßstab verkleinern dann ist es perfekt.

Danke für den schnellen Rat... 

Greetz

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz