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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Templates (1998 mal gelesen)
MarcelD.
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erstellt am: 03. Feb. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Hallo zusammen,

bei uns ist irgendwas mit den Ursprungsachsen quer.
Wie sieht die RICHTIGE anordnung der Ansichten / Ursprungsachsen im Inventor aus?
Im Anhang kann man erkennen wie es derzeit bei uns aussieht. Könnte mir jemand ein Sceenshot von den Richtigen Einstellungen geben?
Danke 

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Kraxelhuber
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erstellt am: 03. Feb. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie kapier ich deine Frage nicht so richtig glaube ich...
Was genau sollte uns denn jetzt an deinem Screenshot auffallen?
Meinst du das der Viewcube so weit im Raum steht oder das die Ursprunganzeige rechts im Bild ist und nicht links unten?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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Aesop
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erstellt am: 03. Feb. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe da jetzt auch nix, was nicht richtig wäre... klär uns auf, was soll denn da sein? 

------------------
Grüße
Sebastian

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Marco Gödde
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erstellt am: 03. Feb. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich


Ursprung01.jpg

 
Also wenn ich den Viewcube so hindrehe, wie in Deinem Bild, sieht das Ganze bei mir so aus:

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Feb. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarcelD.:
Wie sieht die RICHTIGE anordnung der Ansichten / Ursprungsachsen im Inventor aus?

Auch genau so  EBCAK

Zum unsinigen Thema ViewCube, wo "Vorne" stehen soll (auch in den Zeiten vor ViewCube) und es jeder anders definiert gab es schon unzählige Threads  ...

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MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


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erstellt am: 03. Feb. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm*hust*.. also hat der ViewCube nichts mit den Achsen/Ebenen zu tun?
Irgendwie verwirrt mich das Ding dann doch mehr als mir zu helfen..

Nach meinem verständniss sollte die XY Ebene der Virtuelle "Boden" sein. Korrekt?

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 03. Feb. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö. Der Boden oder Grundfläche des Bauteils ist auf der Ebene, wo man sie anlegt. Dafür gibt es keine Vorschrift oder Konvention. Es spielt auch keine Rolle.
Wenn Du nach einem bestimmten Schema arbeiten willst, dann kannst Du die Voreinstellung für die Skizzenebene in den Anwendungsoptionen > Bauteil einstellen und / oder mit rechtem Mausklick auf den View Cube die "Vorderansicht" festlegen.

------------------
Grüße von Harry

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Doc Snyder
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erstellt am: 04. Feb. 2011 02:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Den View-Cube kann man verstellen, in alle Richtungen, sogar schräg, denn beim >>mit rechtem Mausklick auf den View Cube die "Vorderansicht" Festlegen"<< wird die augenblickliche (!) Ansicht als "Vorderansicht" festgelegt, und das kann ja alles sein, was die Schwerelosigkeit so hergibt.

Den View-Cube kann man vor allem in jeder Datei anders einstellen, und daher kann man sich auf den absolut nicht verlassen!

Neue Dateien übernehmen das aus dem Template, aber man kann es auch später jederzeit wieder verstellen.

Die Ursprungs-Achsen/Ebenen kann man nicht verstellen, denn die sind die Grunddefinition, worauf alles andere sich bezieht, und deshalb sind die das Einzige, worauf man sich verlassen kann. Auch beim Datenaustausch via step wird nur x,y,z übertragen.

"XY = virtuelle Boden" ist verbreitet, besonders in D und besonders bei Leuten, die ihren Planungen mit einem Grundriss beginnen. Das ist aber bei Weitem nicht allgemeingültig, denn andere Menschen arbeiten anders und konstruieren andere Sachen. Kein Mensch, auch in Deutschland, würde für z.B. ein Fahrrad zuerst einen Grundriss zeichnen. Eigentlich alle Menschen aber fangen mit x,y an, und global und auch über andere Branchen gesehen ist meiner Erfahrung nach "y = oben" deutlich häufiger anzutreffen. Vermutlich denken die Meisten an eine senkrechte Tafel, auf die man zeichnet. Genau so ist übrigens auch der Viewcube orientiert, wenn man die "Vorderansicht" "zurücksetzt". Und genau so ist es auch auf dem Bild oben, nur dass wir dort von unten gucken.

Eine Rolle spielt das alles durchaus!

Wenn man entsprechende Definitionen schafft und sich sauber dran hält, kann man viel schneller Variantenkonstruktionen bilden und benötigt viel weniger Abhängigkeiten, weil alles über den Ursprungspunkt schon in sich den ihm zugedachten Platz kennt. Solche Definitionen können sich aber nur auf x,y,z beziehen, weil der eigentliche Dateiinhalt auch immer nur auf x,y,z bezogen ist. Alles andere ist nur äußerliches Beiwerk.

Unabhhängig von all dem ist die "Home-Ansicht". Die wählt nur eine bestimmte Blickrichtung.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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MarcelD.
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erstellt am: 04. Feb. 2011 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Ausführliche Antwort.
Ich habe mein Inventor so eingestellt das er KEINE Automatische Skizze auf irgeneine Ebene legt. Ich entscheide für jedes Bauteil wie ich es Zeichne und welche für mich die Sinnvollste Ebene ist. Ich versuche XY als Boden zu betrachten.. oder zumindest als Standfläche eines Bauteiles. Ebenso versuche ich die Ursprungsebenen für meine Abhängigkeiten zu verwenden. Das spart jede Menge Arbeit und Zusatzebenen im Bauteil

Kurz: ich glaube ich mache was richtig  .
Danke nochmal an alle

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Doc Snyder
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erstellt am: 04. Feb. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Deine Arbeitsweise ist "richtig", ziemlich "richtig" sogar. 

Ich rate Dir jedoch, noch mal zu überlegen, on Du bei "XY als Boden" bleiben willst. Ich habe auch so angefangen, später aber, verbunden mit der dabei unvermeidlchen Zusatzarbeit, auf "y=oben" umgestellt, weil so der Datenaustausch mit anderen Systemen (v.a. SWX) glatter läuft und auch weil das tief in im Innern des Programms der "Urzustand" ist. Fast alle Modelle aus USA haben y=oben, nur das deutsche Template ist anders.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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