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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
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Thema: Templates (1998 mal gelesen)
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MarcelD. Mitglied Application Engineer
Beiträge: 102 Registriert: 23.03.2008 Dell Precision M6600 Core i7 Nvidia Quadro 3000 mobile 16 GB Arbeitsspeicher Win 7 64Bit ------------------------ Inventor 07,08,09,10,11,12 Showcase 2012 Publisher 2012 Vault 11,12
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erstellt am: 03. Feb. 2011 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, bei uns ist irgendwas mit den Ursprungsachsen quer. Wie sieht die RICHTIGE anordnung der Ansichten / Ursprungsachsen im Inventor aus? Im Anhang kann man erkennen wie es derzeit bei uns aussieht. Könnte mir jemand ein Sceenshot von den Richtigen Einstellungen geben? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kraxelhuber Mitglied staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik
Beiträge: 726 Registriert: 28.03.2007 MS Windows 7 64-bit; Intel Core i7 CPU 965 @ 3.20GHz, 12GB RAM; NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB; HP LP3065 - 30" TFT Monitor; AIP 2014
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erstellt am: 03. Feb. 2011 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcelD.
Irgendwie kapier ich deine Frage nicht so richtig glaube ich... Was genau sollte uns denn jetzt an deinem Screenshot auffallen? Meinst du das der Viewcube so weit im Raum steht oder das die Ursprunganzeige rechts im Bild ist und nicht links unten? ------------------ Gruß Dirk Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
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erstellt am: 03. Feb. 2011 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcelD.
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Marco Gödde Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 421 Registriert: 04.12.2008 Dell Precision Tower 7810 Windows 10 64bit Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz 16GB RAM Nvidia Quadro K1200 Inventor Professional 2017 Vault Professional 2017
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erstellt am: 03. Feb. 2011 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcelD.
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 03. Feb. 2011 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcelD.
Zitat: Original erstellt von MarcelD.: Wie sieht die RICHTIGE anordnung der Ansichten / Ursprungsachsen im Inventor aus?
Auch genau so . EBCAK Zum unsinigen Thema ViewCube, wo "Vorne" stehen soll (auch in den Zeiten vor ViewCube) und es jeder anders definiert gab es schon unzählige Threads ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcelD. Mitglied Application Engineer
Beiträge: 102 Registriert: 23.03.2008 Dell Precision M6600 Core i7 Nvidia Quadro 3000 mobile 16 GB Arbeitsspeicher Win 7 64Bit ------------------------ Inventor 07,08,09,10,11,12 Showcase 2012 Publisher 2012 Vault 11,12
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erstellt am: 03. Feb. 2011 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ähm*hust*.. also hat der ViewCube nichts mit den Achsen/Ebenen zu tun? Irgendwie verwirrt mich das Ding dann doch mehr als mir zu helfen.. Nach meinem verständniss sollte die XY Ebene der Virtuelle "Boden" sein. Korrekt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 03. Feb. 2011 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcelD.
Nö. Der Boden oder Grundfläche des Bauteils ist auf der Ebene, wo man sie anlegt. Dafür gibt es keine Vorschrift oder Konvention. Es spielt auch keine Rolle. Wenn Du nach einem bestimmten Schema arbeiten willst, dann kannst Du die Voreinstellung für die Skizzenebene in den Anwendungsoptionen > Bauteil einstellen und / oder mit rechtem Mausklick auf den View Cube die "Vorderansicht" festlegen. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 04. Feb. 2011 02:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcelD.
Moin! Den View-Cube kann man verstellen, in alle Richtungen, sogar schräg, denn beim >>mit rechtem Mausklick auf den View Cube die "Vorderansicht" Festlegen"<< wird die augenblickliche (!) Ansicht als "Vorderansicht" festgelegt, und das kann ja alles sein, was die Schwerelosigkeit so hergibt. Den View-Cube kann man vor allem in jeder Datei anders einstellen, und daher kann man sich auf den absolut nicht verlassen! Neue Dateien übernehmen das aus dem Template, aber man kann es auch später jederzeit wieder verstellen. Die Ursprungs-Achsen/Ebenen kann man nicht verstellen, denn die sind die Grunddefinition, worauf alles andere sich bezieht, und deshalb sind die das Einzige, worauf man sich verlassen kann. Auch beim Datenaustausch via step wird nur x,y,z übertragen. "XY = virtuelle Boden" ist verbreitet, besonders in D und besonders bei Leuten, die ihren Planungen mit einem Grundriss beginnen. Das ist aber bei Weitem nicht allgemeingültig, denn andere Menschen arbeiten anders und konstruieren andere Sachen. Kein Mensch, auch in Deutschland, würde für z.B. ein Fahrrad zuerst einen Grundriss zeichnen. Eigentlich alle Menschen aber fangen mit x,y an, und global und auch über andere Branchen gesehen ist meiner Erfahrung nach "y = oben" deutlich häufiger anzutreffen. Vermutlich denken die Meisten an eine senkrechte Tafel, auf die man zeichnet. Genau so ist übrigens auch der Viewcube orientiert, wenn man die "Vorderansicht" "zurücksetzt". Und genau so ist es auch auf dem Bild oben, nur dass wir dort von unten gucken. Eine Rolle spielt das alles durchaus! Wenn man entsprechende Definitionen schafft und sich sauber dran hält, kann man viel schneller Variantenkonstruktionen bilden und benötigt viel weniger Abhängigkeiten, weil alles über den Ursprungspunkt schon in sich den ihm zugedachten Platz kennt. Solche Definitionen können sich aber nur auf x,y,z beziehen, weil der eigentliche Dateiinhalt auch immer nur auf x,y,z bezogen ist. Alles andere ist nur äußerliches Beiwerk. Unabhhängig von all dem ist die "Home-Ansicht". Die wählt nur eine bestimmte Blickrichtung. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcelD. Mitglied Application Engineer
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erstellt am: 04. Feb. 2011 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Ausführliche Antwort. Ich habe mein Inventor so eingestellt das er KEINE Automatische Skizze auf irgeneine Ebene legt. Ich entscheide für jedes Bauteil wie ich es Zeichne und welche für mich die Sinnvollste Ebene ist. Ich versuche XY als Boden zu betrachten.. oder zumindest als Standfläche eines Bauteiles. Ebenso versuche ich die Ursprungsebenen für meine Abhängigkeiten zu verwenden. Das spart jede Menge Arbeit und Zusatzebenen im Bauteil Kurz: ich glaube ich mache was richtig . Danke nochmal an alle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 04. Feb. 2011 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcelD.
Ja, Deine Arbeitsweise ist "richtig", ziemlich "richtig" sogar. Ich rate Dir jedoch, noch mal zu überlegen, on Du bei "XY als Boden" bleiben willst. Ich habe auch so angefangen, später aber, verbunden mit der dabei unvermeidlchen Zusatzarbeit, auf "y=oben" umgestellt, weil so der Datenaustausch mit anderen Systemen (v.a. SWX) glatter läuft und auch weil das tief in im Innern des Programms der "Urzustand" ist. Fast alle Modelle aus USA haben y=oben, nur das deutsche Template ist anders. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |