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Autor Thema:  Gebogene Fläche abwickeln (8181 mal gelesen)
Genion 3D
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erstellt am: 02. Feb. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2011-02-02_091235.jpg

 
Guten Morgen,

habe in einer IPT eine gebogene Fläche- siehe Bild.
Da werden andere ipt's rein gesteckt. Dann möchte ich
die Umrisse dieser Teile in die gebogene Fläche beamen
und die Fläche  "abwickeln", praktisch gerade biegen,
damit ich die Konturen bekomme.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße von Henry

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freierfall
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erstellt am: 02. Feb. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

du hast zwar keine Fragen gestellt. Wenn es nicht zu viele Bauteile sind, dann alles in einer Baugruppe platzieren und diese dann ableiten. Kann man mal machen und wenn es in einer Kontruktion über Hand nimmt, dann bricht der Rechner zusammen. Der nächste Schritt ist alle Bauteile gleich in einer ipt kontruieren mittels Multibodypart.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

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alex
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erstellt am: 02. Feb. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

ich habe Deine Beschreibung jetzt schon einige male durchgelesen und immer noch nicht verstanden, wie die Teile aufgesteckt werden und was du auf Deine gebogene Fläche projezieren ("Beamen") willst.
Kannst Du vielleicht noch ein Bild der Baugruppe einstellen?

Gruß Alex

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Genion 3D
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Technischer Zeichner


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erstellt am: 02. Feb. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex

Zitat:

Kannst Du vielleicht noch ein Bild der Baugruppe einstellen?

Es gibt noch keine Baugruppe.

Stell dir vor du nimmst ein Flasche und steckst sie durch die gelbe gebogene Fläche.
Dann projezierst du die Durchdringung auf die gelbe Fläche und schneidest sie aus.
Nun biegst du die gelbe Fläch gerade und bekomst so die Kontor für den Schneidplotter.

Ich hoffe es hilft dir.

Viele Grüße von Henry

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rAist
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erstellt am: 02. Feb. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Modellier die Flasche, pack sie als abgeleitete Komponente (als Arbeitsfläche) in das erste Bauteil, mach eine Extrusion (Differenz) und du hast den gewünschten Effekt.

Einfacher : Multibodypart konstruieren.

Bedenke : Ausklinkung auf die Projektion der abwicklung wenn es Realitätsnah sein soll!

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 02. Feb. 2011 editiert.]

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alex
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erstellt am: 02. Feb. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil_Beispiel_1.zip


Bauteil_Beispiel_2.zip

 
Hallo Henry,

allerdings ohne MultiBody ... Schalter für neuen Volumenkörper ging nicht bei der Flsche.
Hat jemand ne Idee warum nicht?


Gruß Alex

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von alex:
Hat jemand ne Idee warum nicht?
Ja, weil es ein Blechteil ist.

Blech und Multibody zusammen geht (noch???) nicht.

Außerdem würde sich mit einem neuen Körper an dieser Stelle die benötigte Kante gar nicht ergeben.

Außerdem 2. ist die Flasche oder was auch immer ja vermutlich schon vorhanden, da bekommt man sie nicht so einfach in ein ipt rein.

------------------
Roli  
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Genion 3D
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erstellt am: 03. Feb. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alex für die Beispiele,
werde es beim nächsten Modell so machen.
Im 2. Beispiel hast du abgewickelt, das könnte man
auch im Ersten schon machen oder?
UND
gibt es einen bestimmten Grund warum du nich Abwicklung erstellen benutzt hast?


 

Zitat:

allerdings ohne MultiBody ..

ist das so etwas wie Masterskizze?

Viele Grüße von Henry

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 03. Feb. 2011 editiert.]

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alex
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erstellt am: 03. Feb. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil_Beispiel_2b.zip


Bauteil_Beispiel_3.zip

 
Hallo Henry,

die beiden Beispiele sind "auf die Schnelle" modelliert und dienen zur Anschauung.
Beispiel 1 soll veranschaulichen, ob ich Deine Info korrekt verstanden habe.
Wenn Du das 1. Beispiel abwickeln möchstest mußt Du dann halt die "Flasche" abziehen und nicht dazu addieren (Drehfeature).

Außerdem enthält die Abwicklung eine unrunde/schiefe Öffnung, wenn Du genauer hinsiehst. Das wird z.B. beim Blechlasern so natürlich nicht funktionieren.

Im Anhang ist Beispiel 2B etwas erweitert, um die Abwicklung  fertigungstechnisch besser zu gestalten. Die Flächen der Öffnung sollten senkrecht zur Blechfläche stehen. Der Offset ist z.B. als Toleranzausgleich gedacht, kann nätürlich kleiner sein.

Frage an die Runde: Wie würdet Ihr das modellieren?


Und "Multi-Body" hat nichts mit Masterskizzen zu tun, sondern eher mit Konstruktionsmethode. Such mal in der Hilfe (F1) nach "Bauteile mit mehreren Körpern"

Bei der mum steht auch was drin: http://www.mum.de/upload/autodesk_inventor_2010_neue_funktionen_10791.pdf


@Doc:
Stimmt, hab ich auch bemerkt. Mehrkörper-Modellieren geht nicht im Blechmodul.
Man kann zwar mit "Konvertieren" tricksen, mehr aber auch nicht. Zurückkonvertieren als Blechteil geht nicht.
siehe Beispiel 3

Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 03. Feb. 2011 editiert.]

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von alex:
Die Flächen der Öffnung sollten senkrecht zur Blechfläche stehen. Frage an die Runde: Wie würdet Ihr das modellieren?
Zum Schluss Außenfläche aufdicken nach innen mit Option Schnittmenge. Ebenso von innen nach außen. Es bleiben allerdings dabei kleine Restfehler an den Stellen, wo die Blechkante hohl ist.

------------------
Roli  
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Zitat:
Original erstellt von alex:
Die Flächen der Öffnung sollten senkrecht zur Blechfläche stehen. Frage an die Runde: Wie würdet Ihr das modellieren?

Hier eine Erklärung zu Rolands Erklärung

;-) Andreas

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Danke noch einmal Alex

Zitat:

die beiden Beispiele sind "auf die Schnelle" modelliert und dienen zur Anschauung.


wie bist du in Beispiel 3 nach dem Kombinieren an Abwicklung gekommen.

Viele Grüße von Henry

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alex
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Hallo Henry,

ganz einfach Blechteil normal modeliert, ohne Mehrkörper.
Zum Schluß Abwicklung erstellt.
Danach im Baum zurückgegangen, Teil konvertiert von "Blech" zu " Modellieren". Nun habe ich die "Mehrkörper" ergänzt. Abwicklung bleibt erhalten.


@Doc,
danke für die Info

@Andreas,
danke für die ausführliche Anleitung.


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 04. Feb. 2011 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von alex:
...Danach im Baum zurückgegangen, Teil konvertiert von "Blech" zu " Modellieren". Nun habe ich die "Mehrkörper" ergänzt. Abwicklung bleibt erhalten.
Ziemlich raffiniert, aber ich hätte Sorge, ob nun bei Änderungen die Abwicklung aktualisiert wird. Mal testen...

------------------
Roli  
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