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Thema: Gebogene Fläche abwickeln (8181 mal gelesen)
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Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 02. Feb. 2011 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, habe in einer IPT eine gebogene Fläche- siehe Bild. Da werden andere ipt's rein gesteckt. Dann möchte ich die Umrisse dieser Teile in die gebogene Fläche beamen und die Fläche "abwickeln", praktisch gerade biegen, damit ich die Konturen bekomme. Freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße von Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 02. Feb. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Hallo Henry, du hast zwar keine Fragen gestellt. Wenn es nicht zu viele Bauteile sind, dann alles in einer Baugruppe platzieren und diese dann ableiten. Kann man mal machen und wenn es in einer Kontruktion über Hand nimmt, dann bricht der Rechner zusammen. Der nächste Schritt ist alle Bauteile gleich in einer ipt kontruieren mittels Multibodypart. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 789 Registriert: 25.07.2000
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erstellt am: 02. Feb. 2011 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Hallo Henry, ich habe Deine Beschreibung jetzt schon einige male durchgelesen und immer noch nicht verstanden, wie die Teile aufgesteckt werden und was du auf Deine gebogene Fläche projezieren ("Beamen") willst. Kannst Du vielleicht noch ein Bild der Baugruppe einstellen? Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005 Inventor 6/2012 / 8 Jahre Solid Edge 20 / 2 Jahre 3D Max / 2 Jahre Maya / 2 Jahre Showcase / 2 Jahre
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erstellt am: 02. Feb. 2011 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Alex Zitat:
Kannst Du vielleicht noch ein Bild der Baugruppe einstellen?
Es gibt noch keine Baugruppe. Stell dir vor du nimmst ein Flasche und steckst sie durch die gelbe gebogene Fläche. Dann projezierst du die Durchdringung auf die gelbe Fläche und schneidest sie aus. Nun biegst du die gelbe Fläch gerade und bekomst so die Kontor für den Schneidplotter. Ich hoffe es hilft dir. Viele Grüße von Henry
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rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 02. Feb. 2011 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Modellier die Flasche, pack sie als abgeleitete Komponente (als Arbeitsfläche) in das erste Bauteil, mach eine Extrusion (Differenz) und du hast den gewünschten Effekt. Einfacher : Multibodypart konstruieren. Bedenke : Ausklinkung auf die Projektion der abwicklung wenn es Realitätsnah sein soll! ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 02. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 789 Registriert: 25.07.2000
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erstellt am: 02. Feb. 2011 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 02. Feb. 2011 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von alex: Hat jemand ne Idee warum nicht?
Ja, weil es ein Blechteil ist. Blech und Multibody zusammen geht (noch???) nicht. Außerdem würde sich mit einem neuen Körper an dieser Stelle die benötigte Kante gar nicht ergeben. Außerdem 2. ist die Flasche oder was auch immer ja vermutlich schon vorhanden, da bekommt man sie nicht so einfach in ein ipt rein. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 03. Feb. 2011 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Alex für die Beispiele, werde es beim nächsten Modell so machen. Im 2. Beispiel hast du abgewickelt, das könnte man auch im Ersten schon machen oder? UND gibt es einen bestimmten Grund warum du nich Abwicklung erstellen benutzt hast?
Zitat:
allerdings ohne MultiBody ..
ist das so etwas wie Masterskizze? Viele Grüße von Henry [Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 03. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 789 Registriert: 25.07.2000 ME10 8.70G I-deas 12 NX NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8 Inventor 10/2010/2011/ 2013/2014/2015/2019 ProE Wildfire 3 SolidWorks 2019/2021
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erstellt am: 03. Feb. 2011 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Hallo Henry, die beiden Beispiele sind "auf die Schnelle" modelliert und dienen zur Anschauung. Beispiel 1 soll veranschaulichen, ob ich Deine Info korrekt verstanden habe. Wenn Du das 1. Beispiel abwickeln möchstest mußt Du dann halt die "Flasche" abziehen und nicht dazu addieren (Drehfeature). Außerdem enthält die Abwicklung eine unrunde/schiefe Öffnung, wenn Du genauer hinsiehst. Das wird z.B. beim Blechlasern so natürlich nicht funktionieren. Im Anhang ist Beispiel 2B etwas erweitert, um die Abwicklung fertigungstechnisch besser zu gestalten. Die Flächen der Öffnung sollten senkrecht zur Blechfläche stehen. Der Offset ist z.B. als Toleranzausgleich gedacht, kann nätürlich kleiner sein. Frage an die Runde: Wie würdet Ihr das modellieren? Und "Multi-Body" hat nichts mit Masterskizzen zu tun, sondern eher mit Konstruktionsmethode. Such mal in der Hilfe (F1) nach "Bauteile mit mehreren Körpern"
Bei der mum steht auch was drin: http://www.mum.de/upload/autodesk_inventor_2010_neue_funktionen_10791.pdf @Doc: Stimmt, hab ich auch bemerkt. Mehrkörper-Modellieren geht nicht im Blechmodul. Man kann zwar mit "Konvertieren" tricksen, mehr aber auch nicht. Zurückkonvertieren als Blechteil geht nicht. siehe Beispiel 3
Gruß Alex [Diese Nachricht wurde von alex am 03. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 04. Feb. 2011 01:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von alex: Die Flächen der Öffnung sollten senkrecht zur Blechfläche stehen. Frage an die Runde: Wie würdet Ihr das modellieren?
Zum Schluss Außenfläche aufdicken nach innen mit Option Schnittmenge. Ebenso von innen nach außen. Es bleiben allerdings dabei kleine Restfehler an den Stellen, wo die Blechkante hohl ist. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3616 Registriert: 24.02.2006
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erstellt am: 04. Feb. 2011 06:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
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Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005 Inventor 6/2012 / 8 Jahre Solid Edge 20 / 2 Jahre 3D Max / 2 Jahre Maya / 2 Jahre Showcase / 2 Jahre
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erstellt am: 04. Feb. 2011 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke noch einmal Alex Zitat:
die beiden Beispiele sind "auf die Schnelle" modelliert und dienen zur Anschauung.
wie bist du in Beispiel 3 nach dem Kombinieren an Abwicklung gekommen.
Viele Grüße von Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 789 Registriert: 25.07.2000
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erstellt am: 04. Feb. 2011 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Hallo Henry, ganz einfach Blechteil normal modeliert, ohne Mehrkörper. Zum Schluß Abwicklung erstellt. Danach im Baum zurückgegangen, Teil konvertiert von "Blech" zu " Modellieren". Nun habe ich die "Mehrkörper" ergänzt. Abwicklung bleibt erhalten. @Doc, danke für die Info
@Andreas, danke für die ausführliche Anleitung. Gruß Alex
[Diese Nachricht wurde von alex am 04. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 04. Feb. 2011 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von alex: ...Danach im Baum zurückgegangen, Teil konvertiert von "Blech" zu " Modellieren". Nun habe ich die "Mehrkörper" ergänzt. Abwicklung bleibt erhalten.
Ziemlich raffiniert, aber ich hätte Sorge, ob nun bei Änderungen die Abwicklung aktualisiert wird. Mal testen... ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |