Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV studio Einstellungen anodisiertes Alu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV studio Einstellungen anodisiertes Alu (1401 mal gelesen)
Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nosing.jpg

 
Hallo Freundeder gepflegten Unterhaltungsmusik,

ich versuche schon seit einer Weile ein Alu-profil so hinzukriegen wie in dem Bild    mit der globalen Beleuchtung, klappr aber nicht. Muss mehrere Profile für einen Katalog rendern, wäre alles schön und gut mit der Standar- Beleuchtung und Studio ZB. Dummerweise brauchen einige Profile bischen Schatten, das geht ja beim voreingestellten Stil nicht. Welche Einstellungen brauche ich bei meinem Beleuchtungs-Stile (Ambience usw) um das Ganze ungefähr so hinzukriegen, und dann hätte ich eine extra Lampe für den Schatten. Ich meine, sieht bichen seidig aus die Oberfläche, würde es so lassen.

Danke im Voraus,

Steffen

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hast zwar nicht gefragt, nur versehen alle Kanten mit einem kleinen Radius, dies sieht dann beim Rendern aus wie eine Kante. Was deine Frage angeht. Das ist eben die Arbeit die mit dem Studio zu machen ist. Ich habe oft eine Lichtquelle weit weggesetzt und dann zwei oder drei näher. Ich gebe es ehrlich zu Studio ist etwas sehr holprig. Naja. In Anbetracht deines Klientels sind super top Renderbilder notwendig. Diesbezüglich würde ich mir mal einen Showcase 30 Tage Version zuschicken lassen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich dachte ich kann einfach das globale schema nehmen und auf eine Arbeitsebene referenzieren, klappt aber nicht. Die 2 Lampen beim globalen sind wohl fest zur Kamera und wenn sich das Modell bewegt ist es immer gleich beleuchtet. Daher halt die Idee mit Arbeidsebene normal zur Kamera, klappt aber nicht. Irgendwie machen die Winkel zu den Leuchten alles mögliche, nur nicht was sie sollten.

Habe mit allen Reglern probiert, aber irgendwei klappts nicht, meine Bilder sind irgendwie verschwommen.

Photoshop CS5 kann wohl 3D render.

Ist Australien, der Markt eher klein. Mitbewerber hatte auf seiner webseite ein pdf mit zerstörten Farben und die Zeichnungen waren ausgeschnitten und eingescannt. Schätze, sogar mit MS Paint hau ich die aus den Socken ,-)

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Saschas Tip mit den leicht gerundeten Kanten ist sehr gut, aber so ziemlich das Einzige was man einem Studio-Anfänger aus der Ferne so einfach rübersagen könnte.
Die Arbeit im Studio ist nicht deswegen schwierig weil Studio schlecht wäre, sondern weil Rendern und Präsentieren eine Welt für sich ist. Das muss man genauso lernen wie das Konstruieren, und ohne ein gewisses künstlerisches Talent ist man trotzdem auf verlorenem Posten.
Praktisch alle besseren Renderprogramme verwenden denselben Renderkern (MentalRay), also der Wechsel zu einem anderen Programm bringt per se auch nicht viel, wenn man jenes andere Programm genauso erst lernen müsste wie das Studio.

Ich hab als Studio-Anfänger kaum je durch irgendwelches diletantisches Rumprobieren bessere Ergebnisse erzielt als mit den div. Vorgabe-Einstellungen. Erst als ich mal bei einem Profi eine Blitzschulung gemacht hab haben sich meine Ergebnisse etwas gebessert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 02. Feb. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich


Saegekante.jpg

 
Das mit den Kanten kann ich nur unterschreiben. Nutze ich auch bei vielen Renderings. Durch die zusätzliche Kantenreflektion sieht das Objekt wesentlich besser aus als mit scharfen Kanten.
Such doch mal beo Youtube. Eventuell finden sich da ein paar kleine Inventor Studio-Videos die dich ein wenig weiterbringen.
Ich hab auch viele Stunden mit Studio verbracht, bis mal die ersten guten Ergebnisse am Horizont auftauchten....
Aber mit ein wenig Durchhaltevermögen lassen sich echt sehr gute Renderings erzielen.

Zu deinem Bild: Was auch noch gut aussehen könnte, wenn du auf die vordere Fläche des Alu-Profils noch eine Textur legst, so dass es wie abgesägt aussieht. Aber ich glaube das funktioniert nur bei Einzelteilen. In Baugruppen hab ich´s noch nicht hinbekommen.

viele Grüße,
thorfynn aka Heavy aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 03. Feb. 2011 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich


May-June-LoRes.pdf

 
Einen sehr guten Einstieg in die "denke" der Studio Beleuchtungen findest
du hier bei dem "Master of Light" Bill Bogan @Autodesk

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profil.jpg

 
ich meine mehr die "metallische" ,-) oberfläche, nicht spiegelblank, eher seidig, so wies halt aussieht, anodisiert. Aber werde mal die Radien versuchen, wenns die Illusion einer Kante hinzaubert.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz