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Autor
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Thema: IV studio Einstellungen anodisiertes Alu (1420 mal gelesen)
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Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
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erstellt am: 02. Feb. 2011 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Freundeder gepflegten Unterhaltungsmusik, ich versuche schon seit einer Weile ein Alu-profil so hinzukriegen wie in dem Bild mit der globalen Beleuchtung, klappr aber nicht. Muss mehrere Profile für einen Katalog rendern, wäre alles schön und gut mit der Standar- Beleuchtung und Studio ZB. Dummerweise brauchen einige Profile bischen Schatten, das geht ja beim voreingestellten Stil nicht. Welche Einstellungen brauche ich bei meinem Beleuchtungs-Stile (Ambience usw) um das Ganze ungefähr so hinzukriegen, und dann hätte ich eine extra Lampe für den Schatten. Ich meine, sieht bichen seidig aus die Oberfläche, würde es so lassen. Danke im Voraus, Steffen
------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 02. Feb. 2011 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Hallo, hast zwar nicht gefragt, nur versehen alle Kanten mit einem kleinen Radius, dies sieht dann beim Rendern aus wie eine Kante. Was deine Frage angeht. Das ist eben die Arbeit die mit dem Studio zu machen ist. Ich habe oft eine Lichtquelle weit weggesetzt und dann zwei oder drei näher. Ich gebe es ehrlich zu Studio ist etwas sehr holprig. Naja. In Anbetracht deines Klientels sind super top Renderbilder notwendig. Diesbezüglich würde ich mir mal einen Showcase 30 Tage Version zuschicken lassen. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
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erstellt am: 02. Feb. 2011 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich dachte ich kann einfach das globale schema nehmen und auf eine Arbeitsebene referenzieren, klappt aber nicht. Die 2 Lampen beim globalen sind wohl fest zur Kamera und wenn sich das Modell bewegt ist es immer gleich beleuchtet. Daher halt die Idee mit Arbeidsebene normal zur Kamera, klappt aber nicht. Irgendwie machen die Winkel zu den Leuchten alles mögliche, nur nicht was sie sollten. Habe mit allen Reglern probiert, aber irgendwei klappts nicht, meine Bilder sind irgendwie verschwommen. Photoshop CS5 kann wohl 3D render. Ist Australien, der Markt eher klein. Mitbewerber hatte auf seiner webseite ein pdf mit zerstörten Farben und die Zeichnungen waren ausgeschnitten und eingescannt. Schätze, sogar mit MS Paint hau ich die aus den Socken ,-) ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 02. Feb. 2011 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Hallo Steffen, Saschas Tip mit den leicht gerundeten Kanten ist sehr gut, aber so ziemlich das Einzige was man einem Studio-Anfänger aus der Ferne so einfach rübersagen könnte. Die Arbeit im Studio ist nicht deswegen schwierig weil Studio schlecht wäre, sondern weil Rendern und Präsentieren eine Welt für sich ist. Das muss man genauso lernen wie das Konstruieren, und ohne ein gewisses künstlerisches Talent ist man trotzdem auf verlorenem Posten. Praktisch alle besseren Renderprogramme verwenden denselben Renderkern (MentalRay), also der Wechsel zu einem anderen Programm bringt per se auch nicht viel, wenn man jenes andere Programm genauso erst lernen müsste wie das Studio. Ich hab als Studio-Anfänger kaum je durch irgendwelches diletantisches Rumprobieren bessere Ergebnisse erzielt als mit den div. Vorgabe-Einstellungen. Erst als ich mal bei einem Profi eine Blitzschulung gemacht hab haben sich meine Ergebnisse etwas gebessert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
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erstellt am: 02. Feb. 2011 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Das mit den Kanten kann ich nur unterschreiben. Nutze ich auch bei vielen Renderings. Durch die zusätzliche Kantenreflektion sieht das Objekt wesentlich besser aus als mit scharfen Kanten. Such doch mal beo Youtube. Eventuell finden sich da ein paar kleine Inventor Studio-Videos die dich ein wenig weiterbringen. Ich hab auch viele Stunden mit Studio verbracht, bis mal die ersten guten Ergebnisse am Horizont auftauchten.... Aber mit ein wenig Durchhaltevermögen lassen sich echt sehr gute Renderings erzielen. Zu deinem Bild: Was auch noch gut aussehen könnte, wenn du auf die vordere Fläche des Alu-Profils noch eine Textur legst, so dass es wie abgesägt aussieht. Aber ich glaube das funktioniert nur bei Einzelteilen. In Baugruppen hab ich´s noch nicht hinbekommen. viele Grüße, thorfynn aka Heavy aka Michael ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER
Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
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erstellt am: 03. Feb. 2011 05:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Einen sehr guten Einstieg in die "denke" der Studio Beleuchtungen findest du hier bei dem "Master of Light" Bill Bogan @Autodesk ------------------ "Das Motto des Tages" Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
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erstellt am: 04. Feb. 2011 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich meine mehr die "metallische" ,-) oberfläche, nicht spiegelblank, eher seidig, so wies halt aussieht, anodisiert. Aber werde mal die Radien versuchen, wenns die Illusion einer Kante hinzaubert. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |