Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schweißbauteile simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schweißbauteile simulieren (3335 mal gelesen)
frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 01. Feb. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fenster.jpg

 
Tach Forum,

wie kann man mit "Simulate" Schweißbaugruppen berechnen?

Dazu muüsste ich wahrscheinlich die chweißnähte in die Baugruppe einfügen.
Da liegt aber das Problem. Ich habe bisher keine Schweißnähte eingefügt weil es mir zu umständlich und hakelig war.

Wenn ein Teil etwas Spiel zu Anderen hat, klappt das mit dem Schweißen nicht so recht. Jetzt muss ich das aber simulieren. Wie würdet Ihr daran gehen?


------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frovo,

Dein Beispiel kann IV 2011 problemlos verschweissen (genau damit bin ich Adesk jahrelang in den Ohren gelegen, letztlich nun erfolgreich - halbwegs).
Das heisst aber noch lange nicht dass die Simulation (gemeint ist wohl: FEA) das dann auch sinnvoll rechnen kann. Das solltest Du einfach mal probieren, und das Ergebniss mit einer anderweitigen Berechnung vergleichen. Dazu würde sich z.B. die "Schweissnahtberechnung" im Schweissmodul von IV anbieten, das würde ungefähr einer manuellen Nachrechnung entsprechen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 01. Feb. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja richtig, ich möchte die FEA machen. Die Kontakte zwischen den Bauteilen kann ich ja nur bei sich berührenden Flächen realisieren. Deshalb dachte ich, es wäre gut die Teile mit Schweißnähten zu versehen weil sich die Flächen nicht berühren.
Das Schweißteil ist eine komplexe Struktur aus verschiedenen, ineinander gesteckten Blechteilen. Die Teile solen aber nur an den "Fenstern" verbunden werden. Die Analyse der Naht selbst ich weniger interessant als die Analyse der Bleche und der gesamten Struktur.

Macht das überhaupt Sinn die Teile in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zu schweißen?

Wenn ja, wie kann man die Teile verbinden. Ich hab das noch nicht hinbekommen, auch nicht mit Kelchnähten.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kehlnaht erstellen:
- Ersten Flächensatz (Durchbruch in Platte) mit Option Kette in einem Rutsch auswählen
- Als zweite Fläche die Stirnfläche des Steg-Bauteiles wählen
- Schweissnahtsärke vorerst nicht zu gross wählen, usw.
Klappt problemlos.

Wenn Dich die Spannungen in den schweissnähten nicht interessieren machts keinen Sinn die zu modellieren.
Ev. hilft eine Hilfsgeometrie die die Durchbrüche in der Platte "zustöpseln" und genau den Flächenschluss herstellen der Dir fehlt.
Oder Du suchst nach einer Möglichkeit, Kontakte manuell zu vergeben - weiss nicht auswendig ob IV-FEM das kann (nehme an schon).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 01. Feb. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

wenn's keinen Sinn macht, lass ich es.

Das mit dem "Zustöpseln" hab ich schon probiert - ist aber recht umständlich weil ich schon ein paar Ausbrüche habe....

Ich glaube, ich muss das alles mit den Kontakten machen. Ich habe in der Simulation eine Toleranz gefunden die die automatischen Kontakte steuert. Wenn ich die auf das Spaltmaß einstelle werden die Teile als "Verbunden" übernommen. Jedoch muss ich alle anderen Kontakte, die nicht verschweißt sind, herausnehmen. Das ist genau so umständlich.

Schön wäre gewesen, wenn die Schweißnähte als einzige Kontakte übernommen würden. So ist es ja auch iwL.

Trotzdem Danke, die Kechnaht hätte ich nicht hinbekommen. Die Erklärung zur Kelchnaht hat mir das so nicht klar gemacht. Ich habe immer versucht die Seitenflächen des Zapfens zu verschweißen. 

Naja bin eben blö... 

Munter bleiben.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 02. Feb. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal die Teile hier einstellen? Interessehalber zum rumprobieren.... notfalls auch abgespeckt.

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 15. Feb. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs mit den Kontakten hinbekommen. Man kann die Kontaktstellen auch über einen Spalt hinaus miteinender verbinden. Dann wir das Teil sauber gerechnet. 

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz