Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geänderten Bauteilnamen in der Teileliste anzeigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Geänderten Bauteilnamen in der Teileliste anzeigen? (1544 mal gelesen)
TC-CAD-A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD-A an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD-A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD-A

Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010

Inventor 2010

erstellt am: 27. Jan. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GeändertenBauteilnameninderTeilelisteanzeigen.pdf

 
Hallo Ihr Lieben ich sitze mal wieder hier obwohl schon alle anderen heim gegangen sind.
In Inv10 habe ich eine Baugruppe übernommen, in der die Bauteilnamen von Hand überschrieben wurden und damit nicht mehr dem Dateinamen des Bauteils entsprechen.
Wenn ich in der Baugruppe über das Kontextmenü die iProperties des Bauteils öffne (und nur dann) habe ich in den iProperties eine Registerkarte „Exemplar“, in der ich oben im Feld Namen den geänderten Namen finde.
In der Registerkarte „Allgemein“ wird mir weiterhin der Dateiname angezeigt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mir den geänderten Bauteilnamen in der Zeichnungsableitung in der Teileliste anzeigen zu lassen?

Herzlichen Dank für schlaue Antwort, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Jan. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was in der Teileiste üblicherweise angezeigt wird ist der Wert des iProperties "Bauteilnummer" von der Registerkarte "Projekt".
Der von Dir angesprochene "Bauteilname" ist lediglich der Eintrag im Modellbrowser und wird nirgendwo ausgewertet. Dateiname, Bauteilnummer, Browsername sind solange identisch bis jemand eins der beiden letzteren abändert.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD-A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD-A an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD-A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD-A

Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010

Inventor 2010

erstellt am: 28. Jan. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es muß doch irgendwie möglich sein, diesen Modellbrowsereintrag in einem Textfeld abzurufen?!?

Das bringt mich übrigens auf eine ähnliche Fragestellung, die schon mal beschäftigt hat.
Wenn ich ein Blechteil habe, dann kann ich mir ja über RM-Kontextmenü "Grenzen" die Abmaße der Abwicklung inkl. der Fläche anzeigen lassen.
Wie kann ich mir das aber automatisch in der Teileliste anzeigen lassen?

Aber ich denke, da eröffne ich am Besten gleich ein neues Thema.

Ab ins Wochenende, Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jan. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von TC-CAD-A:
Es muß doch irgendwie möglich sein,...
NAHAIN! Geht eben nicht!

Das sind exemplarbezogene Angaben, nur für die Lesbarkeit im Browser der iam veränderbar. Was Du willst sind komponentenbezogene Eigenschaften, die liegen in den einzelnen Dateien. Es wäre besser, diese Veränderbarkeit im iam-Browser gäb's gar nicht, denn dort zu ändern und das irgendwohin übernehmen zu wollen, ist die absolute Pechvogellösung.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 28. Jan. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC-CAD-A:
...Wenn ich ein Blechteil habe, dann kann ich mir ja über RM-Kontextmenü "Grenzen" die Abmaße der Abwicklung inkl. der Fläche anzeigen lassen.
Wie kann ich mir das aber automatisch in der Teileliste anzeigen lassen?...

Bei Inventor 10 brauchst Du dafür noch das Fremdtool iProperty Collection. Das erzeugt benutzerdefinierte iProperties mit den Tafelmaßen, die Du dann als Teilelistenspalte anzeigen lassen kannst.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD-A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD-A an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD-A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD-A

Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010

Inventor 2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

dann werde ich das wohl unter der Rubrik "Liebenswerte Eigenschaften" abhaken.

Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz