Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welche Lizenzen gibt es?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Welche Lizenzen gibt es? (1920 mal gelesen)
Kyoto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kyoto an!   Senden Sie eine Private Message an Kyoto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyoto

Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit als studentische Hilfskraft bei einer Firma im Konstruktionsbüro. Hier wird mit der Software Inventor 2010 gearbeitet. Da ich nur einmal (bzw. maximal zweimal) die Woche da bin ist für den Laptop an dem ich arbeite, aus kostengründen, keine aktuelle Inventorversion aufgespielt worden, sondern nur die alte 2008er. Dies führt natürlich zu massiven problemen, wenn ich auf aktuelle Zeichnungen angewiesen bin.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit von Autodesk eine Lizenz zu beziehen, die zeitlich beschränkt oder sogar für Werksstudenten vergünstigt angeboten wird. (Ausgenommen der Studentenversion die ich habe, mir aber in der Firma aufgrund des Wasserzeichen nichts bringt)

Wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß Kyoto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 13. Jan. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

Für einen dauerhaften (wenn auch nur an zwei Tagen pro Woche) Einsatz gibt es nur die Möglichkeit, die alte 2008er Lizenz upzugraden. Das Upgrade würde allerdings auf die neueste am Markt erhältliche Version 2011 erfolgen. Somit würden de facto alle Lizenzen auf einen Versionsstand gebracht werden müssen, wenn die Zusammenarbeit absolut reibungslos laufen soll.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Jan. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, nein es sei denn jemand anders nutzt die freie Lizenz nicht. Was bestimmt geht ist günstiger die IV2008er Version zu käuflich upzugraden und dann mit einer gültigen Subscription darum zu bitten, dass man doch noch einen 2010er Lizenzschlüssel bekommt. Ist ein bisschen kulanz.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn alle Arbeitsplätze permanent besetzt sind, dann wird der Arbeitgeber wohl in den sauren Apfel beissen müssen und eine zusätzliche 2010er Lizenz erwerben müssen.
Falls Du als z.B. als Vertretung arbeitest, dann könnte man die Lizenz eines nicht genutzten Arbeitsplatzes temporär auf Deinen Rechner übertragen.

Eine andere ( aber leider nicht legale ) Möglichkeit wäre es die Home-Lizenz eines Arbeitsplatzes auf Deinen Laptop zu übertragen.
Also wie ich es z.B. bei SWXSolidWorks gehalten hatte wenn mal wieder "Heimarbeit" erforderlich war.
Solange die Lizenzen nicht zeitgleich genutzt wurden war das sogar legal, sollte der Rechner im Büro während der Arbeitszeit genutzt werden droht Ärger.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kyoto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kyoto an!   Senden Sie eine Private Message an Kyoto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyoto

Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Also so wie ich das nun verstehe ist die möglichkeit einer temporären Version nicht gegegeben. Wenn sie also so kulant sein sollten und die 2008 auf die 2010 mit einem Subscript upgraden mit was für Kosten muss man da rechnen? Oder könnt ihr mir sagen, wo ich sowas mal anfragen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jan. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt inzwischen anscheinend auch die Möglichkeit eine Lizenz zu "leasen", vielleicht soger temporär auszuleihen.

Am Besten setzt Du dich mal mit dem "Dealer des geringsten Mißtrauens" zusammen, oder besser noch der EDV-Verantwortliche deines AG..... Es ist nun wiklich nicht Aufgabe der studentischen Hilfskraft die Lizenzen des AG in Ordnung zu bringen....

Ansonsten solltest Du mal prüfen, ob die Nutzung der IV2008-Altlizenz rechtlich einwandfrei ist. Ich möchte darauf wetten, das diese Lizenz bereits auf IV2010 upgegraded wurde und entsprechend genutzt wird => Die parallele  Nutzung von 2 Versionen der gleichen Lizenz ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht in Ordnung.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Jan. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
Solange die Lizenzen nicht zeitgleich genutzt wurden, war das sogar legal, ...
Nein, nicht wirklich.

Der Lizenzvertrag von Autodesk erlaubt die Lizenzierung einer 2. Installation nur zur Nutzung durch dieselbe Person. Wird bei SWX so ähnlich sein.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Jan. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
...
Falls Du als z.B. als Vertretung arbeitest, dann könnte man die Lizenz eines nicht genutzten Arbeitsplatzes temporär auf Deinen Rechner übertragen...

Wäre mal interessant zu wissen, ob man auf diese Weise eine Einzeplatzlizenz als Netzwerklizenz mißbrauchen kann, oder ob irgendwann eine Zeitstrafe verhängt wird.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 14. Jan. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Der Lizenzvertrag von Autodesk erlaubt die Lizenzierung einer 2. Installation nur zur Nutzung durch dieselbe Person. Wird bei SWXSolidWorks so ähnlich sein.
[/B]

Na ja , bei Inventor habe ich mir die Lizenzbedingungen noch nicht durchlesen müssen.
Die Installation ist Sache des Administrators, und da ich der einzige Konstrukteur im Betrieb bin stellt sich die Farge mit den Lizenzen bei uns nicht.

In meiner alten Firma hat der SWXSolidWorks-Dealer uns bei der Installation und Einführung allerdings erklärt, das es Dassault-Systems nicht interessiert wer denn nun mit der Home-Lizenz arbeitet.
Jedenfalls solange nicht Firmen- und Home-Lizenz gleichzeitig genutzt werden, das wäre ein eindeutiger Vertragsbruch
Die Lizenzen beziehen sich ja auf die Anzahl der Arbeitsplätze, und nicht auf eine bestimmte Person, sonst dürfte ja niemand den Rechner eines Kollegen benutzen.
Wenn also 4 Lizenzen vergeben sind, dann dürfen halt nur 4 gleichzeitig genutzt werden.
Ist gleichzeitig zusätzlich eine Home-Lizenz in Betrieb, dann merkt das der Lizenzserver von SWXSolidWorks spätestens wenn der "zusätzliche Rechner" ins Internet geht.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz